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Argumente für Sport im Winter

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Sicherlich, Nässe, Dunkelheit und Kälte sind beileibe keine idealen Bedingungen, um draußen in Mutter Natur Sport zu treiben. Doch wie in nahezu allen Lagen des täglichen Lebens ist eine optimale Vorbereitung das Maß aller Dinge. Mit einer guten Einstellung kann man auch zu dieser unschönen Jahreszeit ohne Probleme trainieren und wird schnell die umfangreichen Vorteile erkennen, die eine moderate, aber regelmäßige Bewegung erbringt.

Den Kopfschmerz lindern

Wer unter wiederholtem Kopfschmerz oder gar unter Migräne leidet, verliert dadurch auch an Lebensqualität. Doch es gibt Hoffnung: Joggen und Walken sind probate Therapien, die die Dauer der Migräneattacken verringern können. Dieser Auffassung ist zumindest die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, denn Probanden zeigten dabei die entsprechenden Reaktionen. So ist zumindest zu vermuten, dass es durch regelmäßige Bewegung
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zu einer Hormonausschüttung kommt, die für das Sinken der Schmerzschwelle verantwortlich ist.



Sport ist effektiv gegen Stress

Stress vor Feiertagen? Ist wahrscheinlich, denn die stets wiederkehrenden Fragen, ob alle Geschenke tatsächlich besorgt und sämtliche anstehenden Termine notiert wurden oder aber ob man die kulinarischen Wünsche der Verwandten, die natürlich am Weihnachtstag auftauchen, berücksichtigt hat, bleiben. Diese Fragen sind nervenaufreibend und führen zwangsläufig zu Stress. Sport und Bewegung helfen. Einfach nach draußen gehen und loslegen.

Stärkung des Immunsystems

Die kalte und nasse Jahreszeit bringt es einfach mit sich: Eine Erkältung wird schnell zum Begleiter im Alltag. Die Ursache liegt darin, dass der Körper zu diesem Zeitpunkt erheblich mehr Energie benötigt, um die notwendige Wärme zu bekommen. In der Folge wird das Immunsystem geschwächt und Husten, Bronchitis oder
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Schnupfen schließen sich an. Mit moderaten sportlichen Aktivitäten kann man diesen unschönen winterlichen Begleiterscheinungen vorbeugen. Andernfalls kehrt sich der positive Effekt ins Gegenteil - denn wer nicht mit Maß trainiert, schadet dem geschwächten Körper.

Das Leben in die Hand nehmen

Die regelmäßige Ausübung von Sport oder anderweitiger Bewegungsformen verlängert das Leben. Dieses ist keine These, sondern eine Tatsache, die durch medizinische Erkenntnisse längst belegt wurde. Schon 15 Minuten täglich reichen aus, um das Risiko eines vorzeitigen Todes erheblich zu senken. Zudem ist bekannt, dass eine konstante Bewegung auch ideal ist, um einer Altersdemenz oder sogar Krebserkrankungen vorzubeugen.

Pfunde verlieren und schlank bleiben

Neben den reinen medizinischen Aspekten bietet Sport darüber hinaus eine optimale Gelegenheit, Pfunde zu verlieren und zudem auch schlank zu bleiben. Insbesondere,
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wenn mal wieder an Feiertagen geschlemmt wurde und keinerlei sportliche Aktivitäten geplant sind, sollte man sich aufraffen. Bewegung ist perfekt geeignet, um den Fettstoffwechsel zu optimieren. Bei jeder Trainingseinheit werden Muskeln optimal mit Sauerstoff versorgt und das Herz-Kreislauf-System gestärkt.

Je höher die Sauerstoffzufuhr für die einzelnen Muskelgruppen ist, desto besser und schneller werden die körpereigenen Fette nach der Aufnahme der Nahrung in Energie umgewandelt - also verbrannt. Somit haben die Fette keine Chance, sich negativ auf das Körpergewicht auszuwirken. Ideale und empfehlenswerte sportliche Outdoor Aktivitäten:

  • Joggen

  • Walken

  • Rad fahren

  • Gehen (auch spazieren gehen in leicht angezogenem Tempo)

  • Inline Skating

Eine perfekte Kombination aus beidem ist das so genannte Kraft-Ausdauer-Training. Mit einem individuellen Krafttraining werden Muskelgruppen gezielt beansprucht, während man im Rahmen des Ausdauertrainings das Immunsystem schützt und den Herz-Kreislauf-Apparat stärkt. Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Buch:
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