Online Gaming

Die Zukunft der Spiele

Die Zukunft der Spiele

Die Zukunft der Spiele Bild oben
Wenn man die Welt der Videospiele betrachtet, dann hat in den vergangenen Jahren ein enormer Wandel stattgefunden – weg vom viel belächelten Hobby hin zum Profi-Business, was Milliarden Dollar abwirft.

Im Zuge dieses Wandels haben sich auch die Spiele geändert. Oft begleiten Teams von mehreren hundert Mitarbeitern, Millionen US-Dollar oder Euro Entwicklungsbudget und ein daraus resultierendes unternehmerisches Risiko die Spiele. NOVOMATIC setzt als Europas führender Gaming-Technologiekonzern beispielsweise auf immer neue Innovationen. Jedoch verkneifen sich auch Global Player oft riskante Neuerungen. Dies betrifft nicht nur neue Spielprinzipien, sondern auch den Support neuartiger Eingabegeräte.

In vielen Fällen hat sich aber gezeigt, dass sich neue Eingabetechniken auch durchsetzen können. So etablierte sich die Touchbedienung fest im PC-Bereich, nachdem der Siegeszug im Bereich der Smartphones und Tablets vollzogen war. Angeführt wurden diese Innovationen von Apples iPhone und iPad. Obwohl es sich am PC mit Maus und Tastatur immer

Die Zukunft der Spiele Anleitung Bild mittig-oben
noch am besten arbeiten und meist auch spielen lässt, fühlt sich Microsofts Windows 8 dennoch nur mit Touchsteuerung richtig gut an. Egal ob Touch oder nicht - online gibt es genügend Spiele, die man kostenlos und sogar ohne Download spielen kann.

Im Gegensatz dazu nutzen Konsolen seit Jahren Gamepads als Standard-Eingabegeräte. Hier kann man jedoch auch schon einen Wandel in Richtung Touch erkennen. Nintendo mit der Wii U und Microsoft, deren Smartglass-App das Tablet oder Smartphone als Zweitdisplay ins Spiel einbinden soll, sind die Vorreiter. Die Spieleentwickler müssen sich erst auf die neue Technik einstellen und mit ihr experimentieren. Erst dann können innovative Spiele entstehen, die die bekannten Eingabe- und Ausgabegewohnheiten ablösen.

Die neue Generation wächst zudem mit Touchsteuerung auf, so dass diese spielerisch damit umgehen können, was den Weg in diese Richtung eventuell ebnen wird.

Videobrillen

Videobrillen könnten in den kommenden Jahren ein neuer Trend
Die Zukunft der Spiele Ratgeber Bild mittig
werden, nachdem sich 3D im Spielebereich wohl als Strohfeuer erweist. Hochwertige und zudem halbwegs preiswerte Videobrillen könnten den Monitor in Zukunft ablösen. Das Oculus Rift könnte ein solcher Game-Changer werden.

Cloudgaming

Cloudgaming ist wohl der Traum eines jeden Publishers, denn Raubkopien und Cheater sind technisch nicht mehr möglich. Zudem ließen sich Spiele nicht nur einmalig verkaufen, sondern sogar vermieten. Für Spieler hätte dieses den Vorteil, dass sie nicht gleich das ganze Spiel erwerben müssten, sondern dieses ein paar Tage mieten könnten, um z. B. die Slingleplayerkampagne durchzuspielen und zu testen. Nachteil für den Spieler ist allerdings, dass er ein Spiel selbst dann nicht erwirbt, wenn er dieses zum vollen Preis kauft. Oft werden die Nutzungsrechte von den Anbietern in den AGBs so stark eingegrenzt, dass es durchaus passieren kann, dass das Lieblingsspiel nach einigen Jahren einfach abgeschaltet wird.

Ein weiterer Nachteil für Spieler ist, dass diese
Die Zukunft der Spiele Erfahrung Bild unten
über eine schnelle Internetleitung verfügen müssen, um hochauflösende und ruckelfreie Spiele genießen zu können. Selbst unter Idealbedingungen eignet sich Cloudgaming momentan noch nicht für reaktionsschnelle Spiele und Multiplayerpartien. Aufgrund der nötigen Videokompression kommt dazu noch eine etwas schlechtere Bildqualität.

Fazit

Der Videospielemarkt ist stetig im Wandel. Dennoch setzen sich neue Technologien meist nur schwer durch. Tablets und Smartphones ermöglichten den letzten großen Sprung der Branche. Mittelfristig sehen viele Branchenvertreter keine Neuerung bei den Eingabeoptionen für kommende Spiele. Jüngst bewiesen Nintendo mit der Wii und Apple mit dem Touchdisplay des iPhones und iPads jedoch, dass sich recht schnell neue Technologien etablieren können. Es steht jedoch fest, dass der technische Fortschritt noch nie so spürbar, so rasant und bahnbrechned war wie heute. Die genauen Auswirkungen auf die Gaming-Szene lassen sich nur schwer abschätzen. Die Zukunft wird jedoch viele neue Möglichkeiten und vor allem viele innovative und interessante Spiele bringen.

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Online Gaming Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für uns?
Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.de

Neueste Online Gaming Artikel:

 Online Gaming 
Grenzenloses Lotto: Das Internet macht es möglich
Namen von deutschen Lotterien kennt hierzulande jedes Kind: 6aus49, Spiel 77, die Lotterie Super...
 Online Gaming 
Social Gaming: Warum wir am liebsten gemeinsam spielen
Ähnlich wie beim gemütlichen Brettspielabend oder einer Pokerrunde, spielen Menschen auch im virtuellen Raum...
 Online Gaming 
Spieleklassiker wieder zum Laufen bringen
Wer sich nicht erst seit ein paar Jahren mit Computerspielen beschäftigt, wird sicher dann...
 Online Gaming 
Die Zukunft der Spiele
Wenn man die Welt der Videospiele betrachtet, dann hat in den vergangenen Jahren ein...
 Online Gaming 
Evolution des Generes Browsergame
Evolution des Generes Browsergame Computerspiele die vollständig im Browser lauffähig sind erfreuen sich in der...
 Online Gaming 
Aktueller Freegaming Trend
Der aktuelle Freegaming-Trend im Internet Seitdem es Computer in die heimischen Wohnzimmer geschafft haben, ist...


Bewerten Sie gerne unseren Artikel Die Zukunft der Spiele:

Ergebnisse der Bewertung:
37 Bewertungen ergeben 4 StadtBranche Punkte