Die 12 größten Fehler am Schreibtisch

Viele von uns sitzen täglich im Büro und fragen sich innerlich, warum nach 8 Stunden Büroarbeit immer noch so viele Dinge offen sind. Doch wie schafft man es, Ordnung in das Chaos zu bringen? Wenn man die nachfolgenden 12 größten Fehler am Schreibtisch vermeidet, ist man bald wieder Herr der Lage.
Fehler Nr. 1: Lange Suchzeiten aufgrund unpassender Ordnungskriterien. Jedes Dokument und Arbeitsmittel sollte einen festen Platz im Büro haben, so dass man sofort darauf zurückgreifen kann. Nicht umsonst gibt es Aktenübersichten, mithilfe derer man sehr schnell das jeweilige Dokument finden kann.
Fehler Nr. 2: Ineffiziente Wiedervorlagen. Es ist äußerst wichtig, Wiedervorlagen richtig zu notieren. Denn wenn man einen Termin oder eine Frist viel zu früh notiert, sucht man eventuell nach einem Dokument, was noch gar nicht benötigt wird. Dann muss man nochmals eine Wiedervorlage notieren. Dies kostet Zeit und Nerven.
Fehler Nr. 3: Anwachsende Lesestapel. Bevor Sie weitere Informationen auf Ihrem Lesestapel ablegen, um sie später zu lesen, sollten Sie sich

Fehler Nr. 4: Unstrukturierte PC-Ablage. Benennen Sie Dateien auf Ihrem PC richtig und legen Sie diese in den richtigen Verzeichnissen ab, damit Sie schnell auf diese zurückgreifen können!
Fehler Nr. 5: Nicht geeigneter Arbeitsstil. Es gibt Menschen, die arbeiten stets ihre Aufgaben in der Reihenfolge ab, wie diese eingehen. Da jeder Mensch anders ist, muss dieses nicht der optimale Arbeitsstil sein. Einige Menschen arbeiten am liebsten unter Zeitdruck, da sie dann konzentriert und effizient die Aufgaben abarbeiten können. Finden Sie selbst den Arbeitsstil, der am besten zu Ihnen passt!
Fehler Nr. 6: Viele offene Aufgaben. Wer kennt es nicht? Eine weitere ausgedruckte E-Mail, die man sich später noch einmal anschauen möchte, um sich eine gute Antwort zu überlegen. Wie wäre es, wenn Sie eingehende Dokumente sofort bearbeiten, lochen und abheften, damit gar nicht erst ein neuer Papierstapel entsteht, der Platz wegnimmt

Fehler Nr. 7: Dinge aufschieben. Wenn Sie Aufgaben immer weiter aufschieben besteht die Gefahr, dass Sie bei Projekten immer in Zeitnot geraten oder eine Frist immer näher rückt. Dies setzt Sie enorm unter Druck und wäre eigentlich nicht nötig. Wichtig ist ein gutes Zeitmanagement. Es ist besser, jeden Tag einen Teil der Aufgaben anzugehen, damit man später nicht alles auf einmal erledigen muss.
Fehler Nr. 8: Wiederkehrende Aufräum-Aktionen. Es bringt nichts, das Büro einmal komplett aufzuräumen, wenn man danach keine Ordnung hält. Nach kurzer Zeit sieht dann nämlich alles aus wie vorher. Viel besser ist es, die Dinge strukturiert zu ordnen und sich fest vorzunehmen, am Ende eines Arbeitstages die Dinge wieder geordnet an ihren Platz zu stellen. Wenn man dies täglich tut, kommt es erst gar nicht zu einem kompletten Chaos und man hat morgens beim Betreten des

Fehler Nr. 9: Unklare Ziele. Es ist sehr wichtig, seine Wünsche und Träume zu kennen. Nur wer seine Ziele kennt, kann sie auch angehen und letztendlich erreichen. Dies gilt beruflich wie privat.
Fehler Nr. 10: Endlose Besprechungen. Besprechungen sind wichtig, damit alle auf einen aktuellen Stand bzgl. eines gewissen Themas gebracht werden. Oft ergeben sich im Gespräch auch Lösungen zu einem Problem. Doch zu lange Besprechungen sind oft ineffizient. Daher sollten diese gut vorbereitet und durchgeführt werden.
Fehler Nr. 11: Langwieriges Suchen nach einer Lösung. Oft vergeudet man viel Zeit damit, nach den richtigen Lösungsansätzen zu suchen. Versuchen Sie es einmal mit Brainstorming. Es hilft oft ungemein, Dinge aufzuschreiben und zu visualisieren, um weitere Ideen zu sammeln.
Fehler Nr. 12: Kein gutes Kontaktmanagement. Vitamin B spielt immer noch eine entscheidende Rolle bei der Jobfindung und im Leben allgemein. Mit den richtigen Kontakten haben Sie es einfacher. Halten Sie die Augen offen, hören Sie sich um und machen Sie auf sich aufmerksam!
Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Arbeitswelt Buch:
Sie haben ein interessantes Artikelthema für uns?
Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.de
Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.de
Neueste Arbeitswelt Artikel:
Arbeitswelt
Dienstreisen mit dem privaten PKW: das gibt es zu beachtenOb Tagungen, Fortbildungen, Kundentreffen oder Besuche von Niederlassungen im Ausland: In vielen Jobs ist...
Arbeitswelt
Siloreinigung im Lebensmittelsektor: Warum ist Professionalität und Qualität dabei so wichtig?Viele Unternehmen im Lebensmittelbereich nutzen Silos zur Aufbewahrung von Rohmaterialien. Dabei gilt es stets...
Arbeitswelt
Digitalisierung und kommende Rezession: Worauf muss nun besonders bei der Auswahl von Geräten geachtet werden?In Zeiten der Digitalisierung und einer drohenden Rezession ist es wichtig, die richtigen Geräte...
Arbeitswelt
So wird ein Unternehmen regional bekannt: Tipps für effektives MarketingAuch für ein regional tätiges Unternehmen gilt, wenn es nicht bekannt ist, wird es...
Arbeitswelt
Lohnt sich ein Firmenwagen?Mein Nachbar hat ein Jobangebot erhalten. Zu den ganzen „Benefits“, die ihm versprochen wurden...
Arbeitswelt
Kündigung: Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es anWann ist der richtige Zeitpunkt, um zu kündigen? - Diese Frage kann von zwei...
Arbeitswelt
Noch nie war flexible Arbeitszeiterfassung so wichtig wie heuteOb in kleinen oder mittelständischen Firmen, in Familienbetrieben oder Konzernen – die Arbeitszeiterfassung ist...
Arbeitswelt
Projektfinanzierung mit kompetenten PartnernFür die Finanzierung größerer Vorhaben gibt es in Deutschland die sehr gute Möglichkeit der...
Arbeitswelt
Aktuelle Herausforderungen für deutsche UnternehmenUnternehmen stehen immer wieder vor großen Herausforderungen. Sei es der Klimawandel, die Digitalisierung oder...
Arbeitswelt
Ein individuelles Notizbuch als ideales KundengeschenkWarum sich hochwertige Werbegeschenke auszahlen Der Kugelschreiber hat als Werbegeschenk ausgedient. Die meisten Kunden wünschen...
Arbeitswelt
Erfolgsfaktoren auf dem Markt der BlechteilelieferantenDer Hauptantrieb für die Aktivität der meisten auf dem Markt tätigen Unternehmen ist der...
Arbeitswelt
Welche Vorbereitungen sind zu treffen, um einen Onlineshop zu eröffnen?Wer sich mit einem eigenen Onlineshop selbständig machen möchte, muss eine Vielzahl an Vorbereitungen...
Arbeitswelt
Wirkungsvoll präsentierenIn den meisten Unternehmen zählt es zu den Aufgaben der Verantwortlichen, Arbeitsergebnisse, Ideen, Produkte...
Arbeitswelt
Startups setzen vermehrt auf Prototypen aus dem 3D DruckerViele gute Ideen von kreativen Unternehmern konnten in der Vergangenheit nicht verwirklicht werden, weil...
Arbeitswelt
Datenschutz: Wann ist externe Beratung sinnvoll? Viele Unternehmer haben freiwillig oder aufgrund von gesetzlichen Regelungen einen Datenschutzbeauftragten engagiert, der sich...
Arbeitswelt
Marketingmaßnahmen für GastronomiebetriebePlanen Sie eine Neueröffnung Ihres Lokals oder möchten Sie einfach Ihre Umsätze steigern? Jedes...
Arbeitswelt
Corona Krise: Chancen durch mehr Digitalisierung für die Wirtschaft?Dass die Corona-Krise die Geschäftsaussichten mancher Unternehmen trübt, ist weitreichend bekannt. Allerdings ergeben sich...
Arbeitswelt
Gewerbestrom beziehenFür den unternehmerischen Erfolg kann es sich lohnen, in allen Bereichen Sparmaßnahmen zu ergreifen....
Arbeitswelt
Tipps für mehr Berufserfahrung durch Zeitarbeit, Praktika und Co.Inzwischen finden sich sowohl online als auf offline kaum noch Stellenanzeigen von Arbeitgebern, die...
Arbeitswelt
Seminare als KarriereschubDer Weg hin zum Traumberuf verläuft manchmal steinig. Noch immer gibt es viele, die...
Arbeitswelt
Gesundheitsrisiken in der IT BrancheNahezu an jedem Arbeitsplatz und in jeder Branche sind gesundheitliche Gefahren allgegenwärtig. Das Risiko...
Arbeitswelt
Tipps für einen erfolgreichen Start im neuen UnternehmenEin mehrmaliger Jobwechsel im Laufe des Arbeitslebens ist heute, im Vergleich zu früheren Zeiten...
Arbeitswelt
Tipps für einen guten Umgang mit dem ChefJedem, der mit beiden Beinen schon länger in einem festen Arbeitsverhältnis steht, wird dieser...
Arbeitswelt
Generation Y: Vernetzt, verteufelt, verstanden?"Anforderungen an die Arbeitswelt: Generation Y - ach Quatsch", "So spießig ist die Bürowelt...
Arbeitswelt
Geschmacksmuster schützen: Design nachahmen verboten!Emotionen. Sie spielen eine entscheidende Rolle dafür, was der Kunde kauft. Denn in ihren...
Arbeitswelt
Kundenorientierung verbessernDer Kunde von heute ist selbstbewusst, kritisch und anspruchsvoller als es noch in der...
Arbeitswelt
Arbeiten neben dem StudiumWer kein BAFöG erhält oder von seinen Eltern finanziell nicht ausreichend unterstützt werden kann...
Arbeitswelt
Arbeitswelt im WandelEtwa alle 15 Jahre drängt eine neue Generation auf den Arbeitsmarkt, die sich aufgrund...
Arbeitswelt
Der ergonomische ArbeitsplatzDurch Wohlfühlatmosphäre zu mehr Produktivität im Job Viele Stunden verbringen wir sitzend am Arbeitsplatz. Die...
Arbeitswelt
Tipps, wie Sie im Beruf weiterkommenSicherlich haben die meisten Menschen dieses schon einmal erlebt: Man kommt in seinem bisherigen...
Arbeitswelt
Zweites Einkommen sichernEin zweites Einkommen ist sicherlich eine gute Sache und ermöglicht vieles, was sonst auf...
Arbeitswelt
Internationaler HandelWarum wird die globale Zusammenarbeit immer wichtiger? Durch die fortschreitende Globalisierung verändern sich die...
Arbeitswelt
Tipps für clevere VerhandlungenNahezu in jeder Lebenslage treten Menschen in Verhandlungen ein. Ob es im Urlaub mit...
Arbeitswelt
Erfolgreich gründenDer Weg in die Selbstständigkeit ist für viele Menschen ein Traum. Eine wirklich tolle...
Arbeitswelt
Tipps für den Wiedereinstieg nach der ElternzeitAuch in der modernen Zeit ist die Elternzeit zumeist eine Angelegenheit, mit der sich...
Arbeitswelt
Mit Geschenkideen die Kundenbeziehung verbessernEinige Menschen halten Werbegeschenke und Kundenpräsente für verschwendetes Geld, weil der Erfolg nicht direkt...
Arbeitswelt
Was am Arbeitsplatz erlaubt istViele Arbeitnehmer wünschen sich einen Arbeitsplatz, an dem ein gutes Betriebsklima vorherrscht. Dieses ist...
Arbeitswelt
Tipps für eine gelungene PräsentationViele Menschen wissen nicht, wie man eine Präsentation halten muss, damit diese beim Publikum...
Arbeitswelt
Branchen, die sich der Digitalisierung widersetzenDie Digitalisierung ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch und wird sicherlich in den kommenden Jahren...
Arbeitswelt
Tricks, um im Büro wieder fit zu werdenWachsende berufliche Herausforderungen, mit den Aufgaben überfordert sein, ein enormer Leistungsdruck und Zuhause noch...
Arbeitswelt
Durch die richtige Selbstdarstellung zum ErfolgEs bedarf schon einer perfekten Selbstdarstellung, wenn man vor allem im Beruf, aber auch...
Arbeitswelt
Erfolgreiche MitarbeitermotivationEine motivierte Belegschaft steht nicht nur für gute Laune, sondern steigert sogar den Umsatz....
Arbeitswelt
Raus aus der Stress SpiraleDer Begriff Stress hat immer einen negativen Touch und wird als unangenehm empfunden. Doch...
Arbeitswelt
Generation ZDie Generation Z - auch "Digital Natives" genannt - sind junge Menschen, die nach...
Arbeitswelt
Haftung beim BetriebsunfallVerbrennungen, Stürze oder Vergiftungen - Unfälle in Betrieben lassen sich niemals völlig ausschließen. Auch...
Arbeitswelt
Berufsorientierung: Die richtige Entscheidung für die Zukunft treffenSchulabgänger und Studierende an den Hochschulen - für sie gilt es gleichermaßen, sich rechtzeitig...
Arbeitswelt
Häufige Fehler, die Selbstständige begehenJeder Selbstständige ist sicherlich bestrebt, über einen möglichst langen Zeitraum ein erfolgreiches Geschäft zu...
Arbeitswelt
Homeoffice: Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer wissen solltenDer Trend zum Homeoffice steigt. Mittlerweile arbeitet jeder fünfte Beschäftigte regelmäßig von Zuhause aus....
Arbeitswelt
Tricks für einen aufgeräumten SchreibtischBekanntermaßen ist Ordnung ja das halbe Leben, so der Volksmund. Dieses findet natürlich auch...
Arbeitswelt
Psychotricks der Chefs erkennenIm Grunde verfügt jeder Chef über jede Menge Erfahrung, ein überaus großes Fachwissen und...
Arbeitswelt
Konkurrenzdenken überwindenKonkurrenzdenken ist in nahezu jeder Phase des Lebens ein ständiger Begleiter. Bereits im Kindergarten...
Arbeitswelt
Alles rund um das Thema AusbildungLehrjahre sind bekanntermaßen keine Herrenjahre. Doch die Auszubildenden genießen neben ihren Pflichten natürlich auch...
Arbeitswelt
Sucht am ArbeitsplatzAuch wenn man es nicht so recht glauben oder nachvollziehen mag - Drogenberichte belegen...
Arbeitswelt
Chancen eines Betrieblichen GesundheitsmanagementsZahlreiche Berufstätige üben an ihrem Arbeitsplatz, in Konferenzen und Meetings immer häufiger und immer...
Arbeitswelt
Sind Roboter die Zukunft?Roboter werden in naher Zukunft in vielen Bereichen des täglichen Lebens noch umfangreicher den...
Arbeitswelt
Tipps für KleinunternehmerJeder Existenzgründer sollte sich früher oder später die Frage stellen, was ein Kleinunternehmer eigentlich...
Arbeitswelt
Sabbatjahr: Auszeit für ein JahrUnter dem Begriff "Sabbat" versteht man im Allgemeinen einen freien Tag in der Woche....
Arbeitswelt
Mehrarbeit in DeutschlandIn deutschen Unternehmen müssen die Mitarbeiter immer häufiger Mehrarbeit leisten. Die Extraschichten gehören in...
Arbeitswelt
Ideale Produktpräsentation für UnternehmenPräsentationsmedium Internet1. Die eigene Webseite Wer heutzutage seine Produkte einem großen Publikum vorstellen möchte, schafft...
Arbeitswelt
Tipps für ein erfolgreiches ZeitmanagementEin vernünftiges und erfolgreiches Zeitmanagement ist die Basis für den perfekten Berufsalltag. Im Grunde...
Bildnachweise: Bild oben: unsplash.com, Jeff Sheldon Bild mittig-oben: piqs.de, Nick Keppol (CC BY 2.0 DE) Bild mittig: piqs.de, Nick Keppol, "New Workspace" (CC BY 2.0 DE) Bild unten: piqs.de, Nick Keppol (CC BY 2.0 DE)
Bewerten Sie gerne unseren Artikel Die 12 größten Fehler am Schreibtisch:
Ergebnisse der Bewertung:
- Magazin Übersicht
- Ratgeber
- Internet
- Arbeitswelt
- Dienstreisen mit dem privaten PKW: das gibt es zu beachten
- Siloreinigung im Lebensmittelsektor: Warum ist Professionalität und Qualität dabei so wichtig?
- Digitalisierung und kommende Rezession: Worauf muss nun besonders bei der Auswahl von Geräten geachtet werden?
- So wird ein Unternehmen regional bekannt: Tipps für effektives Marketing
- Lohnt sich ein Firmenwagen?
- Kündigung: Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an
- Noch nie war flexible Arbeitszeiterfassung so wichtig wie heute
- Projektfinanzierung mit kompetenten Partnern
- Aktuelle Herausforderungen für deutsche Unternehmen
- Ein individuelles Notizbuch als ideales Kundengeschenk
- Erfolgsfaktoren auf dem Markt der Blechteilelieferanten
- Welche Vorbereitungen sind zu treffen, um einen Onlineshop zu eröffnen?
- Wirkungsvoll präsentieren
- Startups setzen vermehrt auf Prototypen aus dem 3D Drucker
- Datenschutz: Wann ist externe Beratung sinnvoll?
- Marketingmaßnahmen für Gastronomiebetriebe
- Corona Krise: Chancen durch mehr Digitalisierung für die Wirtschaft?
- Gewerbestrom beziehen
- Tipps für mehr Berufserfahrung durch Zeitarbeit, Praktika und Co.
- Seminare als Karriereschub
- Gesundheitsrisiken in der IT Branche
- Tipps für einen erfolgreichen Start im neuen Unternehmen
- Tipps für einen guten Umgang mit dem Chef
- Generation Y: Vernetzt, verteufelt, verstanden?
- Geschmacksmuster schützen: Design nachahmen verboten!
- Kundenorientierung verbessern
- Arbeiten neben dem Studium
- Arbeitswelt im Wandel
- Der ergonomische Arbeitsplatz
- Tipps, wie Sie im Beruf weiterkommen
- Zweites Einkommen sichern
- Internationaler Handel
- Tipps für clevere Verhandlungen
- Erfolgreich gründen
- Tipps für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit
- Mit Geschenkideen die Kundenbeziehung verbessern
- Was am Arbeitsplatz erlaubt ist
- Tipps für eine gelungene Präsentation
- Branchen, die sich der Digitalisierung widersetzen
- Tricks, um im Büro wieder fit zu werden
- Durch die richtige Selbstdarstellung zum Erfolg
- Erfolgreiche Mitarbeitermotivation
- Raus aus der Stress Spirale
- Generation Z
- Haftung beim Betriebsunfall
- Berufsorientierung: Die richtige Entscheidung für die Zukunft treffen
- Häufige Fehler, die Selbstständige begehen
- Homeoffice: Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer wissen sollten
- Tricks für einen aufgeräumten Schreibtisch
- Psychotricks der Chefs erkennen
- Konkurrenzdenken überwinden
- Alles rund um das Thema Ausbildung
- Sucht am Arbeitsplatz
- Chancen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Sind Roboter die Zukunft?
- Tipps für Kleinunternehmer
- Sabbatjahr: Auszeit für ein Jahr
- Mehrarbeit in Deutschland
- Ideale Produktpräsentation für Unternehmen
- Tipps für ein erfolgreiches Zeitmanagement
- Teambuilding Aktionen für Unternehmen
- Leistungsstarke und umweltfreundliche Drucker für den Büroalltag
- Geld verdienen in der Weihnachtszeit
- Die 12 größten Fehler am Schreibtisch
- Tipps für die Selbständigkeit
- Vorteile des Einzelhandels
- Videoüberwachung
- Urlaubsvorbereitungen richtig planen
- Kundensicherheit im Ladengeschäft
- Studium oder Ausbildung finanzieren
- Steuererklärung
- Stadt Magazin
- Online Gaming
- Lifestyle
- Social Media
- Testberichte
- Gesundheit
- Wissenswertes
- Beauty
- Freizeit
- Saisonales
- Psychologie
- Finanzen