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Machen Kleider wirklich Leute?

Machen Kleider wirklich Leute?

Machen Kleider wirklich Leute? Bild oben unsplash.com, Jeff Sheldon
Kann man mit dem richtigen Outfit das Verhalten anderer Menschen beeinflussen oder sogar steuern?

Zahlreiche Studien haben belegt, dass dies der Fall ist. Wer sich schick kleidet, wird von anderen positiv wahrgenommen. Oft zählt der erste Eindruck. Man vertraut und folgt eher Menschen, die schick gekleidet sind. Dies strahlt Kompetenz aus. Insgesamt kann man sagen: Man ist, was man trägt.

Was sind unsere Lieblingskleidungsstücke und was tragen die Deutschen bevorzugt drunter?

Sie begleitet uns das ganze Leben und es gibt sie in allen Variationen – unsere Kleidung. Die Deutschen geben jedes Jahr rund 70 Milliarden Euro nur für Bekleidung aus. Das entspricht in etwa dem aktuellen Marktwert von Facebook. Knapp 3 Jahre ihres Lebens verbringt die deutsche Frau mit Shopping. Rechnet man die Zeit zusammen, die sie nur darüber nachdenkt, was sie anziehen soll, kommt man auf ganze 287 Tage. Die Deutschen gehen am liebsten am Montag shoppen. Jeder dritte Mann empfindet das Einkaufen von Kleidung als nervige Pflicht. Darum gibt er mit jährlich 271 Euro noch weniger Geld für Kleidung aus als sie. Stolze 513 Euro investiert die deutsche Frau jedes Jahr in ihren Kleiderschrank.

1.Die Jeans: Das beliebteste Kleidungsstück der Welt ist

die Jeans. Weltweit werden jedes Jahr mehr als 1,8 Milliarden Jeans verkauft. Das sind 60 Jeans pro Sekunde. Jeder Deutsche besitzt 7 Paar Jeans. Auf der Suche nach der passenden Jeans müssen die meisten Frauen aber erst einmal 10 Stück anprobieren. Haben wir dann eine Jeans gefunden, haben wir diese im Schnitt 7 Jahre lang.

2.Das T-Shirt: Fast genauso beliebt wie die Jeans ist das T-Shirt. Der Deutsche kauft im Schnitt 5 T-Shirts pro Jahr für insgesamt 50 Euro. Das T-Shirt gibt es in unzähligen Varianten. T-Shirts mit Motiv gibt es allerdings erst seit den 1960er Jahren. Das beliebteste Motiv der Welt ist das Superman-Logo. In den letzten drei Jahren verkaufte sich dieses Shirt über 200.000 Mal. Erfunden wurde das T-Shirt angeblich auf hoher See. Da die Hemdknöpfe dort anfingen zu rosten, ließen die Piraten sie einfach weg.

3.Die Schuhe: Beim richtigen Outft darf eines auf keinen Fall fehlen: Der passende Schuh! Um für jeden Anlass einen Schuh zu haben, besitzt die deutsche Frau im Schnitt 20 Paar Schuhe. Davon bleiben 11 Paar allerdings für immer ungetragen. Männer haben weniger Schuhe als Frauen. Doch der deutsche Mann besitzt immerhin 10 Paar Schuhe – so viele wie kein anderer Mann im europäischen Vergleich. Der Lieblingsschuh bei Männern ist der Turnschuh. Egal, welcher Schuh: 81 % der Deutschen tragen Schuhe, die ihnen gar nicht richtig passen. Sie sind die Könige unter den Schuhen und nicht nur für den Laufsteg geeignet: High Heels. Eine deutsche Frau besitzt 9 Paar hochhackige Schuhe. Die meisten High Heels in Europa haben allerdings die Italienerinnen: ganze 16 Paar finden sich in ihren Schuhschränken. Die wahrscheinlich höchsten High Heels gibt es in England. Sie haben 20 Zentimeter lange Absätze.

4.Der Minirock: Ein Minirock kann mehr als nur die Blicke auf sich ziehen. Forschern zufolge gibt es einen Zusammenhang zwischen der Rocklänge und der Konjunktur. Der sogenannte Minirock-Index besagt: Je kürzer die Röcke, desto besser geht es der Wirtschaft.

5.Die Handtasche: Ohne sie verlässt eine Frau niemals das Haus – die Handtasche. Bis zu 20 verschiedene Exemplare besitzt die deutsche Frau. Im Europavergleich gewinnt aber wieder Italien: Bis zu 60 Handtaschen hat die stilbewusste Italienerin im Schrank. Die Handtasche ist der wohl treueste Wegbegleiter der deutschen Frau. Allein 76 Tage ihres Lebens verbringt sie damit, in ihr zu kramen. Vielleicht auch, weil hier Dinge im
Gesamtwert von über 800 Euro lagern wie Handy, Portemonnaie, Schlüssel, Haarbürste etc.

6.Unterwäsche und Socken: Bei der Unterwäsche mögen es die Deutschen klassisch. 80 % der Männer tragen den Slip. In Sachen Hygiene sind die Deutschen nicht gerade vorbildlich: Mehr als 15 % der Männer tragen ihre Unterwäsche länger als einen Tag. Wie oft der Mann seine Socken wechselt, ist nicht erfasst. Mit 24 Paar besitzt der Deutsche im europäischen Vergleich aber die meisten Socken. Doch seine Kleidung kauft er oft nicht selbst. Ganze 41 % der Männerunterwäsche shoppt sie für ihn. Bei den deutschen Frauen ist der String Tanga sehr beliebt. Jede Vierte trägt ihn. Oben herum hat die Frau am liebsten den Push-up BH. Die meistverkaufte Größe ist 75 B. Doch viele Frauen haben ihre BH-Größe noch nie messen lassen. Fast 70 % tragen daher BHs, die eigentlich gar nicht richtig passen.

Ein deutscher Haushalt wäscht durchschnittlich 5 Mal in der Woche. Allerdings geht Mann auch aus einem ganz anderen Grund in den Waschsalon: um Frauen kennenzulernen. Laut Umfrage kommt der Waschsalon gleich nach der Bar auf Platz 2 der beliebtesten Flirtorte. Sex auf einer Waschmaschine hatten bereits 15 % der Männer!

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Bildnachweise: Bild oben: unsplash.com, Jeff Sheldon

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