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Abwehrkräfte stärken

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Insbesondere in der dunklen und kalten Jahreszeit steigen die Gefahren, an einer Erkältung oder Grippe zu erkranken, drastisch an. Es gilt also, dem Körper zur Stärkung des Immunsystems ausreichend Abwehrkräfte zur Verfügung zu stellen. Die Kälte im Winter, Keime, jede Menge Erkältungsviren sowie die trockene Heizungsluft sind die Ursachen für eine Schädigung der Gesundheit. Viele Betroffene setzen dann auf Kapseln, Drinks und Pülverchen, um den Körper mit den notwendigen Stoffen zu versorgen. Doch diese Mittel sind oftmals völlig unnötig und manchmal sogar schädlich. Besser ist es, natürliche Fitmacher in den Speiseplan aufzunehmen.

Der Winter hat auch seine angenehmen Seiten

Knackiger Frost und strahlender Sonnenschein laden zu einem Aufenthalt im Freien ein. Wenn man dann von einem langen Spaziergang nach Hause zurückkehrt, genießt man den Duft von frisch geschälten Clementinen. Aber auch Tee und wärmende Eintöpfe sind Balsam für Körper und Seele. Es müssen also
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keinesfalls Präparate in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sein, um für das besondere Wohlgefühl zu sorgen. Das oftmals als perfektes Allheilmittel bezeichnete Vitamin C oder auch Zinkpräparate sind als permanente Präventionsmaßnahme nicht zu empfehlen. Im Übrigen sollte die Einnahme mit einem Arzt abgesprochen werden, um potentielle Schädigungen zu verhindern. Idealerweise stellt man eine ausgewogene Kost zusammen, die aus drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst am Tag bestehen sollte. Die Produkte sind vor allem im Winter in umfangreicher Auswahl vorhanden.

Mit Kohl natürlich schützen

Zwiebeln und die verschiedenen Arten von Kohl wie Rosenkohl, Grünkohl oder Rotkohl zählen zu den Must Haves. Die unterschiedlichen Sorten findet man zu dieser Jahreszeit problemlos in jedem gut sortierten Gemüseregal. Zumeist stammt das Gemüse aus regionalem Anbau und wird nach der Ernte frisch vom Feld angeliefert. Das im Kohl enthaltene Senföl wirkt auf natürliche Weise gegen Viren und Keime. Als perfekte Lieferanten
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von Vitaminen und Mineralstoffen haben sich zudem auch Kartoffeln, Steckrüben und Rote Bete erwiesen. Sie übermitteln darüber hinaus angenehme Farb-, Geruchs- und Geschmacksstoffe, die sich allesamt positiv auf das menschliche Immunsystem auswirken.

Obst muss auf den Tisch

Schmackhaft und mit allem Notwendigen ausgestattet - so kommen die meisten Obstsorten daher. So liefert jede Banane eine zusätzliche Portion an Magnesium und Kalium. Darüber hinaus ist in der gelben Frucht auch das stimmungsaufhellende Vitamin B6 enthalten. Wer seinen Liebsten etwas wirklich Gutes tun möchte, packt dazu noch Orangen- und Apfelspalten und schon ist der bunte und gesunde Obstteller perfekt. Nüsse, Naturjoghurt, ein paar Weintrauben auf Käsewürfeln gespickt - schon ist eine vollwertige Mahlzeit bereitet.

Kraft schon am Morgen tanken

Ein Müsli aus Vollkorn, Obst (auch Trockenobst ist optimal geeignet) und Nüssen (reich an Vitamin E und ungesättigten Fettsäuren) am Morgen gibt die richtige Power für den Start
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in den Tag. So liefern beispielsweise Datteln ausreichend Carotin und Aprikosen die benötigte Folsäure. Wer seinem Körper Zink zuführen möchte, ist zudem mit Sonnenblumen- und Cashewkernen bestens beraten.

Fisch und Kraut

Sauer macht bekanntermaßen lustig. Doch das ist längst nicht alles, denn Sauerkraut enthält, ähnlich wie Naturjoghurt, wichtige Milchsäurebakterien, die Schädlinge im Körper bekämpfen. Zu empfehlen ist auch der Seefisch mit einem hohen Anteil an Vitamin D und gesunden Fettsäuren.

Viel Flüssigkeit zu sich nehmen

Auch im Winter sollte man viel trinken. Zwei Liter Wasser sollten es nach Meinung von Experten sein. Diese Menge kann aber auch mit dem Genuss von ungesüßtem Tee oder mit leckeren Fruchtsaftschorlen erreicht werden. Gegen einen alkoholfreien Punsch ist zudem nichts einzuwenden, denn eine Mixtur aus Apfelsaft und Honig ist nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund. Mit Ingwertee werden schädliche Keime wirksam bekämpft. Idealerweise verwendet man dazu frischen Ingwer. Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Gesundheit Buch:
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