optional Stadt:
Arbeitswelt

Tipps für eine gelungene Präsentation › Arbeitswelt

Tipps für eine gelungene Präsentation

Tipps für eine gelungene Präsentation Bild oben
Viele Menschen wissen nicht, wie man eine Präsentation halten muss, damit diese beim Publikum gut und überzeugend ankommt. Oft wird unterschätzt, dass einiges an Vorbereitung und Übung vonnöten ist. Da es im Laufe des Arbeitslebens durchaus passieren kann, dass man den einen oder anderen Vortrag halten muss, sollte man sich rechtzeitig mit diesem Thema beschäftigen, damit die eigenen Ideen Anklang finden und es danach zur Umsetzung kommt. Mit einigen einfachen Tricks kann aus einem langweiligen Monolog bereits eine mitreißende Rede werden. Die zehn folgenden Tipps sollen Anstöße für eine gelungene Präsentation geben:

1. Frühzeitig mit der Vorbereitung beginnen

Egal, ob man eine Präsentation vor Kollegen oder eine Rede auf einer Feier plant - es lohnt sich immer, frühzeitig mit der Vorbereitung anzufangen, weil man dann die Möglichkeit hat, bestimmte Dinge noch zu korrigieren oder zu verinnerlichen. Außerdem gerät man dann nicht unter Zeitdruck. Auch viele Schauspieler proben ihre Rollen oft wochenlang vor der ersten Aufführung.

2. Visuell arbeiten

Wenn man dann beginnt und anfängt seine Gedanken zu sortieren, dann sollte man visuell arbeiten. Man sollte sich fragen, welche Gegenstände man benötigt, um die eigenen Ideen bestmöglich präsentieren zu können. Man sollte z. B. kleine Zettel nutzen, um seine Gedanken aufzuschreiben und aufzumalen. Bei der späteren Präsentation gibt es viele Möglichkeiten der Visualisierung, z. B. durch Flipcharts, Leinwände, Moderationskoffer etc. Im Vorhinein ist es erst einmal wichtig, ganz viele Ideen zu sammeln und weit zu denken bevor man die Präsentation dann auf eine Idee herunter bricht. Es ist auch wichtig, laut zu arbeiten. Dies ist für
Google Anzeige

Kostenfrei Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:

Erhalten Sie Ihr Buch "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:


 
Tipps für eine gelungene Präsentation Anleitung Bild mittig-oben
viele Menschen sicher erst einmal ungewöhnlich, gerade wenn man alleine ist. Oft hilft ein lautes Aussprechen jedoch bei der Findung der richtigen Worte, um die Botschaft den Zuschauern später auch bestmöglich vermitteln zu können. Mark Twain hat ein wunderbares Zitat gebracht, das in diesem Zusammenhang sehr gut passt:

"Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen".

An diesem Zitat ist ziemlich viel dran und man spürt es auch, wenn man das richtige Wort gefunden hat. Man sollte also auf diese Feinheiten achten.

3. Auf eine Idee fokussieren

Die meisten Menschen tendieren dazu, ganz viele Inhalte in einer Präsentation behandeln zu wollen. Es ist natürlich auch sehr schwer herauszufinden, welche Inhalte behandelt werden sollten oder nicht. Man nennt dies den "Fluch des Wissens", da man nicht mehr weiß wie es war, etwas nicht zu wissen, wenn man es einmal weiß. Anders formuliert: Es ist sehr schwer, sich in die Rolle des Publikums hineinzuversetzen.

Nichtsdestotrotz sollte im Vordergrund einer Präsentation immer der Nutzen stehen, den das Publikum davon hat. Wenn ein/e Vortragende/r beispielsweise ein neues Tool in seiner/ihrer Firma einführen möchte, sollte er/sie genau erklären, welche Vorteile an welchen Stellen dadurch entstehen und ob eventuell Prozesse beschleunigt werden können oder eine Abstimmung mit anderen Kollegen eventuell leichter erfolgen kann.

4. Wer ist mein Publikum?

Es ist essentiell notwendig, sich zu fragen, gegenüber welchen Personen man eine Präsentation hält. Wie ist der Wissensstand des Publikums? Wie muss ich meine Gedanken vorbereiten? Hier spielt auch die visuelle Kommunikation eine Rolle. Es ist besonders
Tipps für eine gelungene Präsentation Ratgeber Bild mittig
wichtig, sich im Vorhinein ein Bild über das Publikum zu machen, da die Präsentation nur dann gelingen wird.

5. Zahlen, Daten & Fakten

Häufig erlebt man in Deutschland Präsentationen, die vorwiegend aus Zahlen, Daten und Fakten bestehen. Solche Präsentationen sind häufig extrem anstrengend und rauben viel Energie – sowohl dem Sprecher als auch dem Publikum, da sich das Gehirn ständig fragt, in welchem Zusammenhang dieses Wissen steht und welche Bedeutung es hat. Da Menschen dazu tendieren, die Welt über Geschichten wahrzunehmen, gelingt es oft viel einfacher, einer Präsentation zu folgen, die in eine Geschichte eingebettet ist. Wer Geschichten erzählen kann, verfügt über eine sehr wichtige Fähigkeit, die beim Präsentieren sehr erfolgsversprechend ist.

6. Einfache Folien erstellen

Man sollte die einzelnen Folien einer Präsentation so simpel und einfach wie möglich gestalten. Dies passt auch gut zu dem Gedanken, sich auf eine Idee zu fokussieren. Man sollte nur einen Gedanken pro Folie verwenden, so dass die visuelle Kommunikation eher dabei unterstützt, die Botschaft zu platzieren und nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Die Folien sollten schlicht und elegant sein und über ein gutes Design verfügen. Bilder kommen meist sehr gut an. Außerdem lohnt es sich, neben dem Storytelling auch noch an den Grafik-Design-Skills zu arbeiten. Es kommt auch immer gut an, wenn eine Präsentation mit einer Frage an das Publikum, einem Ausblick auf aktuelle Studienergebnisse oder einer persönlichen Erfahrung beginnt.



7. Präsentation wiederholen

Wenn man die Präsentation fertig gestellt hat, sollte man trotzdem immer weiter üben. Wiederholungen sind wichtig. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass man
Google Anzeige

Kostenfrei Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:

Erhalten Sie Ihr Buch "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:


 
Tipps für eine gelungene Präsentation Erfahrung Bild unten
die Präsentation nicht auswendig lernt, sondern sie sollte so frei vorgetragen werden können, dass man auf der Bühne spontan auf den Gedanken kommt.

8. Feedback einholen

Man sollte sich vor der Präsentation auch Feedback von seinen Freunden oder Kollegen einholen. Auf diese Weise kann man im Vorfeld herausfinden, ob eine Idee allgemein verständlich ist oder nicht. Wenn man Feedback dahingehend bekommt, dass eigentlich nicht ganz klar ist, worum es geht, dann sollte man sich noch einmal an die Verbesserung der Präsentation machen. Man sollte weiterhin offen bleiben für Feedback.

9. In eine Konversation treten

Auf der Bühne sollte man von Anfang an klar machen, dass man in eine Konversation mit dem Publikum treten möchte. Eine Präsentation ist kein Monolog, sondern ein Dialog, in dem der Vortragende nur das längere Rederecht hat. Man sollte während der gesamten Präsentation darauf achten, was das Publikum für Reaktionen zeigt. Außerdem sollte der Redner darauf achten, nicht monoton zu sprechen. Eine leidenschaftliche Rede bleibt in Erinnerung und die Zuhörer haben das Gefühl, dass es sich lohnt, zuzuhören.

10. Sich treu bleiben

Der wichtigste Punkt bei einer Präsentation ist, dass man sich selbst treu bleibt. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg des Präsentierens. Natürlich kann man immer daran arbeiten, besser zu werden, jedoch sollte man sich nie verstellen, da das Publikum dies sofort bemerkt und der Vortag dann nicht authentisch wirkt. Einige Menschen sind vor Vorträgen besonders aufgeregt und haben Lampenfieber. Yoga, Meditation, Massagen, bestimmte Atemübungen oder ASMR können helfen, Stress abzubauen und somit entspannter in den Vortrag gehen zu können. Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Arbeitswelt Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für uns?
Kontaktieren Sie uns gerne unter

Neueste Arbeitswelt Artikel:

 Arbeitswelt 
Generation Y: Vernetzt, verteufelt, verstanden?
"Anforderungen an die Arbeitswelt: Generation Y - ach Quatsch", "So spießig ist die Bürowelt der Generation Y", "Wie sich die Generation Y...
 Arbeitswelt 
Geschmacksmuster schützen: Design nachahmen verboten!
Emotionen. Sie spielen eine entscheidende Rolle dafür, was der Kunde kauft. Denn in ihren Funktionen unterscheiden sich viele Produkte kaum noch. Sie...
 Arbeitswelt 
Kundenorientierung verbessern
Der Kunde von heute ist selbstbewusst, kritisch und anspruchsvoller als es noch in der Vergangenheit der Fall war. Mit den altbackenen Parolen...
 Arbeitswelt 
Arbeiten neben dem Studium
Wer kein BAFöG erhält oder von seinen Eltern finanziell nicht ausreichend unterstützt werden kann, um seinen Lebensunterhalt zu decken, der steht vor...
 Arbeitswelt 
Arbeitswelt im Wandel
Etwa alle 15 Jahre drängt eine neue Generation auf den Arbeitsmarkt, die sich aufgrund ihrer Erfahrungen und ihrer individuellen Einstellungen deutlich von...
 Arbeitswelt 
Der ergonomische Arbeitsplatz
Durch Wohlfühlatmosphäre zu mehr Produktivität im Job Viele Stunden verbringen wir sitzend am Arbeitsplatz. Die meisten Berufe werden heutzutage im Sitzen ausgeübt, einer...
 Arbeitswelt 
Tipps, wie Sie im Beruf weiterkommen
Sicherlich haben die meisten Menschen dieses schon einmal erlebt: Man kommt in seinem bisherigen Beruf einfach nicht weiter. Überforderung, Unterforderung, mangelnde Akzeptanz...
 Arbeitswelt 
Zweites Einkommen sichern
Ein zweites Einkommen ist sicherlich eine gute Sache und ermöglicht vieles, was sonst auf der Strecke bleiben würde. Doch für Anleger gestaltet...
 Arbeitswelt 
Internationaler Handel
Warum wird die globale Zusammenarbeit immer wichtiger? Durch die fortschreitende Globalisierung verändern sich die Weltmärkte kontinuierlich. Handelsabkommen zwischen den Ländern sollen dabei...
 Arbeitswelt 
Tipps für clevere Verhandlungen
Nahezu in jeder Lebenslage treten Menschen in Verhandlungen ein. Ob es im Urlaub mit Freunden auf dem Basar ist, ob mit dem...
 Arbeitswelt 
Erfolgreich gründen
Der Weg in die Selbstständigkeit ist für viele Menschen ein Traum. Eine wirklich tolle Idee, könnte man annehmen. Doch wie kann man...
 Arbeitswelt 
Tipps für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit
Auch in der modernen Zeit ist die Elternzeit zumeist eine Angelegenheit, mit der sich die Frauen beschäftigen müssen. Für sie bedeutet dieses...
 Arbeitswelt 
Mit Geschenkideen die Kundenbeziehung verbessern
Einige Menschen halten Werbegeschenke und Kundenpräsente für verschwendetes Geld, weil der Erfolg nicht direkt nachgewiesen werden kann. Es bedarf jedoch auch einiger...
 Arbeitswelt 
Was am Arbeitsplatz erlaubt ist
Viele Arbeitnehmer wünschen sich einen Arbeitsplatz, an dem ein gutes Betriebsklima vorherrscht. Dieses ist einer der elementarsten Faktoren, wenn es um Arbeitszufriedenheit...
 Arbeitswelt 
Tipps für eine gelungene Präsentation
Viele Menschen wissen nicht, wie man eine Präsentation halten muss, damit diese beim Publikum gut und überzeugend ankommt. Oft wird unterschätzt, dass...
 Arbeitswelt 
Branchen, die sich der Digitalisierung widersetzen
Die Digitalisierung ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch und wird sicherlich in den kommenden Jahren unzählige Branchen von Grund auf zum Umdenken zwingen....
 Arbeitswelt 
Tricks, um im Büro wieder fit zu werden
Wachsende berufliche Herausforderungen, mit den Aufgaben überfordert sein, ein enormer Leistungsdruck und Zuhause noch die Familie. Zudem sind es die wenig energetischen...
 Arbeitswelt 
Durch die richtige Selbstdarstellung zum Erfolg
Es bedarf schon einer perfekten Selbstdarstellung, wenn man vor allem im Beruf, aber auch im privaten Alltag besser ankommen möchte. Wer hart...
 Arbeitswelt 
Erfolgreiche Mitarbeitermotivation
Eine motivierte Belegschaft steht nicht nur für gute Laune, sondern steigert sogar den Umsatz. Das Durchregieren vom Vorgesetzten funktioniert nicht mehr wie...
 Arbeitswelt 
Raus aus der Stress Spirale
Der Begriff Stress hat immer einen negativen Touch und wird als unangenehm empfunden. Doch die Medaille hat zwei Seiten. Zum einen gibt...
 Arbeitswelt 
Generation Z
Die Generation Z - auch "Digital Natives" genannt - sind junge Menschen, die nach dem Jahr 1995 geboren sind und künftig in...
 Arbeitswelt 
Haftung beim Betriebsunfall
Verbrennungen, Stürze oder Vergiftungen - Unfälle in Betrieben lassen sich niemals völlig ausschließen. Auch wenn die Betriebe alle nur erdenklichen Vorkehrungen zur...
 Arbeitswelt 
Berufsorientierung: Die richtige Entscheidung für die Zukunft treffen
Schulabgänger und Studierende an den Hochschulen - für sie gilt es gleichermaßen, sich rechtzeitig über den künftigen Beruf zu informieren. Tage der offenen...
 Arbeitswelt 
Häufige Fehler, die Selbstständige begehen
Jeder Selbstständige ist sicherlich bestrebt, über einen möglichst langen Zeitraum ein erfolgreiches Geschäft zu betreiben. Doch leider kommt es immer häufiger dazu...
 Arbeitswelt 
Homeoffice: Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer wissen sollten
Der Trend zum Homeoffice steigt. Mittlerweile arbeitet jeder fünfte Beschäftigte regelmäßig von Zuhause aus. Was jedoch zahlreichen Unternehmern nicht bekannt ist, ist...
 Arbeitswelt 
Tricks für einen aufgeräumten Schreibtisch
Bekanntermaßen ist Ordnung ja das halbe Leben, so der Volksmund. Dieses findet natürlich auch für den Arbeitsplatz seine Anwendung. Es gibt sicherlich...
 Arbeitswelt 
Psychotricks der Chefs erkennen
Im Grunde verfügt jeder Chef über jede Menge Erfahrung, ein überaus großes Fachwissen und ist in der Lage, gut mit Menschen umzugehen....
 Arbeitswelt 
Konkurrenzdenken überwinden
Konkurrenzdenken ist in nahezu jeder Phase des Lebens ein ständiger Begleiter. Bereits im Kindergarten ist dieses schon zu beobachten und setzt sich...
 Arbeitswelt 
Alles rund um das Thema Ausbildung
Lehrjahre sind bekanntermaßen keine Herrenjahre. Doch die Auszubildenden genießen neben ihren Pflichten natürlich auch verbriefte und gesetzlich geregelte Rechte. Danach müssen sich...
 Arbeitswelt 
Sucht am Arbeitsplatz
Auch wenn man es nicht so recht glauben oder nachvollziehen mag - Drogenberichte belegen, dass zahlreiche Beschäftigte in ihrer Arbeitswelt als süchtig...
 Arbeitswelt 
Chancen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Zahlreiche Berufstätige üben an ihrem Arbeitsplatz, in Konferenzen und Meetings immer häufiger und immer länger eine sitzende Tätigkeit aus. Dieser Mangel an...
 Arbeitswelt 
Sind Roboter die Zukunft?
Roboter werden in naher Zukunft in vielen Bereichen des täglichen Lebens noch umfangreicher den Alltag prägen als dieses bislang der Fall ist....
 Arbeitswelt 
Tipps für Kleinunternehmer
Jeder Existenzgründer sollte sich früher oder später die Frage stellen, was ein Kleinunternehmer eigentlich ist. Der Kleinunternehmer ist ein Begriff aus dem...
 Arbeitswelt 
Sabbatjahr: Auszeit für ein Jahr
Unter dem Begriff "Sabbat" versteht man im Allgemeinen einen freien Tag in der Woche. So ist es in Israel beispielsweise erst gar...
 Arbeitswelt 
Mehrarbeit in Deutschland
In deutschen Unternehmen müssen die Mitarbeiter immer häufiger Mehrarbeit leisten. Die Extraschichten gehören in vielen Berufszweigen ganz einfach dazu. Die Gründe dazu...
 Arbeitswelt 
Ideale Produktpräsentation für Unternehmen
Präsentationsmedium Internet1. Die eigene Webseite Wer heutzutage seine Produkte einem großen Publikum vorstellen möchte, schafft dies sicherlich am besten durch das Internet. Fast...
 Arbeitswelt 
Tipps für ein erfolgreiches Zeitmanagement
Ein vernünftiges und erfolgreiches Zeitmanagement ist die Basis für den perfekten Berufsalltag. Im Grunde fragt man sich täglich aufs Neue, wie man...
 Arbeitswelt 
Teambuilding Aktionen für Unternehmen
In jedem Unternehmen arbeiten unterschiedliche Menschen in jeweils unterschiedlichen Teams. Nicht immer passen die Teams optimal zusammen. Dann stellt sich oft die...
 Arbeitswelt 

Grundsätzlich gilt beim Kauf eines Druckers weiterhin die Faustregel: Bilder und / oder Fotos lassen sich am besten mit einem Tintenstrahldrucker ausdrucken....
 Arbeitswelt 
Geld verdienen in der Weihnachtszeit
Was kann man tun, damit die Kasse vor Weihnachten klingelt? Als Weihnachtsmann vor Kindern den perfekten Auftritt hinlegen. Als Verkäufer mit heißen Glühweintassen...
 Arbeitswelt 
Die 12 größten Fehler am Schreibtisch
…und wie man diese vermeiden kann. Viele von uns sitzen täglich im Büro und fragen sich innerlich, warum nach 8 Stunden Büroarbeit...
 Arbeitswelt 
Tipps für die Selbständigkeit
Tipps für die ersten Schritte in Richtung Selbständigkeit Viele haben den Wunsch, ein eigenes kleines Unternehmen aufzubauen und sich selbstständig zu machen. Bevor...
 Arbeitswelt 
Vorteile des Einzelhandels
Was spricht heute noch für den Einzelhandel? Onlineshopping ist heutzutage die Möglichkeit schlechthin schnell, unkompliziert und günstig an gewünschte Produkte und Dienstleistungen zu...
 Arbeitswelt 
Videoüberwachung
Videoüberwachung: Neues Sicherheitsinstrument im privaten wie öffentlichen Raum Das Thema Sicherheit, vor allem im öffentlichen Raum, ist ein viel Diskutiertes. Die optische Überwachung durch...
 Arbeitswelt 
Urlaubsvorbereitungen richtig planen
Arbeitnehmer haben nur eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen im Jahr. Diese variieren zwischen 24 und 35 Tagen, je nach Arbeitgeber. Deswegen setzen...
 Arbeitswelt 
Kundensicherheit im Ladengeschäft
Um erfolgreich Produkte an interessierte Kunden vertreiben zu können, ist auch heutzutage und trotz des Internets ein attraktives Ladengeschäft eine gute Ausgangsposition....
 Arbeitswelt 
Studium oder Ausbildung finanzieren
Studium oder Ausbildung finanzieren - Chancen wahrnehmen Jungen und ehrgeizigen Menschen steht die Welt offen, auch wenn ein Studium oder eine gute Ausbildung...
 Arbeitswelt 
Steuererklärung
Für viele ist die Erstellung der Steuererklärung eine lästige Aufgabe. Allerdings kann es sich lohnen, wenn die Steuererklärung frühzeitig erstellt wird, denn...
 


Arbeitswelt Statistiken für Themenseite "Tipps für eine gelungene Präsentation": 4 Punkte für den Artikel "Tipps für eine gelungene Präsentation" Test und Erfahrungsberichte - Bewertet wird die Anzahl der Besucher dieser Themenseite. Stand: + Kontakt