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Tipps für mehr Sport Gesundheit

Tipps für mehr Sport

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Regelmäßige Bewegung und moderater Sport ist nicht nur ein Muss für die Gesundheit, es macht darüber hinaus auch noch Spaß. Insbesondere wird das Vergnügen noch gesteigert, wenn man die Aktiv-Einheiten gemeinsam mit Gleichgesinnten in Kursen oder Sportvereinen ausübt. Drei bis vier Mal in der Woche sollte man sich aber schon sportlich betätigen. Ob Joggen, Radfahren, Schwimmen oder Nordic Walking - all dieses trägt zur Steigerung der Fitness bei und stärkt das Immunsystem. So ganz nebenbei verliert man - jedoch nur im Zusammenspiel mit einer ausgewogenen Ernährung - das eine oder andere überschüssige Kilo.

Zwischen den Übungstagen sollte jeweils ein Tag eine Pause eingelegt werden, denn in dieser Zeit kann sich der Körper erholen. Insbesondere Neulingen oder Wiedereinsteigern ist jedoch zu empfehlen, zuvor einen ärztlichen Rat einzuholen.

Die sportlichen Aktivitäten genießen

Wer regelmäßig sportlich aktiv ist, wird dieses mit der Zeit immer wieder aufs Neue genießen. Doch Vorsicht: Der Ehrgeiz in allen Ehren - man sollte die Sache realistisch angehen. Wer sich und seinem Körper bereits in den ersten
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Wochen zu viel abverlangt, wird schnell frustriert sein. Denn die Leistung lässt nach, Muskelkater gesellt sich hinzu und man fühlt sich ausgepowert. Besser ist es, sich kleine Etappenziele vorzunehmen. So erscheint es sinnvoll, beim beispielsweise Joggen nicht mit 10, sondern 3 Kilometern zu starten. Wenn man auf diese Art in den folgenden zwei Wochen seine Zeit verbessert oder weniger schlapp das Ziel erreicht, so erbringt dieses eine neue Motivation. Dieses wiederum hat zur Folge, dass man bereit ist, das Level langsam nach oben zu schrauben und vor allem durchzuhalten. Damit es leichter fällt, den inneren Schweinehund zu überwinden, kann man sich auch einen Knopf ins Ohr stecken und sich von seinen Lieblingssongs berieseln lassen.



Auch das Internet nutzen

Im Internet finden sich zahlreiche Online-Plattformen, die sich explizit mit dem Thema Sport und Bewegung beschäftigen. Hier werden beispielsweise mentale Workouts angeboten, die auch das Gehirn davon überzeugen, dass man seine Lebensgewohnheiten verändern muss. So ist es nicht nur aus ökologischer Sicht sinnvoll, bei kurzen
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Wegen - beispielsweise bei der Anfahrt zur Arbeit - auf das Auto zu verzichten. Die gleiche Strecke lässt sich sicherlich auch mit dem Rad oder zu Fuß problemlos bewältigen. Leider sind gute Vorsätze allein nicht ausreichend, man muss es wirklich wollen und auch umsetzen. Ausreden wie "Keine Zeit", "Keine Lust" und "Das Wetter ist schlecht" zählen nicht und sind erst recht keine Entschuldigungen.

Mit dem eigenen Trainer klappt es auch

Wer es sich leisten kann, sollte auch über einen Personal Trainer nachdenken. So können sich exemplarisch ein paar Freundinnen finden und Geld zusammenlegen, um das Honorar des Trainers zu bezahlen.

Auch sollte man es einfach mal ausprobieren, sich in einer Mini-Gruppe zusammenzuschließen. Es muss ja nicht immer zwingend ein Verein sein, in dem man sich sportlich betätigt. Doch schon mit zwei oder drei Leuten, die ebenfalls Spaß an den verschiedenen Sportarten finden, kann man sich viel besser motivieren. Man sollte jedoch immer einen konkreten Termin vor Augen haben und seinen Sport dauerhaft ausüben. Denn nur sporadische Trainingseinheiten
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bringen die Sportler im Grunde nicht ans gewünschte Ziel. Schnupperkurse oder Einsteigerworkshops sind hier gerade für Anfänger ideal, denn hier befinden sich alle auf dem gleichen Leistungsstand und sind gleichermaßen motiviert.

Ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen

Ausreichende Bewegung führt dazu, dass die Sportler beginnen zu schwitzen und sie werden natürlich Durst bekommen. Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, ist es zwingend notwendig, ausreichend zu trinken. Alkohol ist absolut tabu und völlig ungeeignet. Die besten Durstlöscher sind

  • ungesüßte Tees
  • Mineralwasser
  • Saftschorlen

Auch vor Beginn des Sporttages sollte der Wasserhaushalt aufgefüllt werden. Daneben ist auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig. Mit Nährstoffen, Proteinen und Vitaminen wird man einfach leistungsfähiger.

Vorsicht bei Schmerzen

Hat man Schmerzen, Gelenkprobleme oder ist sonst wie in seiner Bewegung eingeschränkt, sollte man eine Zeit lang regenerieren. So weit es aber geht, empfiehlt es sich, moderat aktiv zu bleiben.

Viele Sportanbieter ermöglichen Sportfans sogar eine All-inclusive-Mitgliedschaft. Zudem erhält man hier oftmals eine Fachberatung vom Profi. Ein solcher Rat besitzt Qualität - das wird sich im Laufe der Zeit für jedermann auszahlen.

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