optional Stadt:
Freizeit

Unschlagbare Gründe fürs Laufen › Freizeit

Unschlagbare Gründe fürs Laufen

Unschlagbare Gründe fürs Laufen Bild oben
Laufen liegt in der Natur des Menschen und ist darüber hinaus bekanntermaßen ideal für Fitness und Gewichtsreduzierung. Auch Laufmuffel von Haus aus, die um nahezu keine Ausrede verlegen sind, sollten sich motivieren. Die ewigen, scheinheiligen Phrasen wie beispielsweise

"Ich denke, es gibt gleich Regen".
"Meine Oma hat Geburtstag".
"Meine Muskeln haben zu gemacht".
"Ich muss mir erst neue Schuhe kaufen."

lassen sich beliebig erweitern. Manch einer ist an Originalität im Erfinden von Ausreden einfach nicht zu übertreffen. Man sollte mal darüber nachdenken, ob man diesen Menschen einfach mal den Kreativ-Award verleiht. Auch wenn der erst noch erschaffen werden muss.

Dabei ist doch fast jedem bekannt, dass Joggen einfach nur genial ist. Hinter der Ziellinie erwarten dann die meisten der Freizeitsportler echte Benefits – also Belohnungen –, die sich positiv auf die Gesundheit, das körperliche Wohlbefinden, die Psyche und auf den gesamten Organismus auswirken.

Auch die Meister der Ausrede sind im Grunde davon überzeugt, dass Laufen und Joggen ein perfektes Workout ist. Doch das ist längst noch nicht alles. Auch als Fatburner, Wachmacher, Medizin und Alleinunterhalter ist diese Freizeitgestaltung optimal geeignet. Folgende neun Argumente sollten sicherlich Motivation genug sein.



1. Gewicht verlieren – aber richtig

Die meisten von uns, die
Google Anzeige

Kostenfrei Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:

Erhalten Sie Ihr Buch "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:


 
Unschlagbare Gründe fürs Laufen Anleitung Bild mittig-oben
ein paar Kilo zu viel auf den Rippen haben, möchten diese schnellstmöglich wieder verlieren. Abnehmen – am liebsten aber ohne Diät. Im Grunde ist diese Aufgabe einfach: Weniger Kalorien aufnehmen als man verbrennen kann. Oder mehr Kalorien verbrennen als aufgenommen werden. Dann wird und bleibt man auch schlank. Doch insbesondere für Genussmenschen ist dieses ein schwieriges Unterfangen. Da hilft stetes Joggen. Wer eine Stunde moderat läuft, verbrennt rund 500 Kalorien. Nach dem Laufsport dann bitte nochmals eine weitere Stunde auf die Zufuhr von Carbs verzichten. Dann wirkt der Nachbrenneffekt.

2. Glückseligkeit durch Laufen

Wer sein Selbstwertgefühl und seine Ausstrahlung optimieren und selbstbewusst auftreten möchte, kann dieses durch Joggen erzielen. Man kann dieses also ganz einfach erlaufen. Beim Laufsport werden die Glückshormone Endorphin, Serotonin und Dopamin ausgeschüttet. Jogger haben zudem eine bessere Körperspannung und einen aufrechteren Gang. Zudem ist die Bewegung im Freien ideal für die Feuchtigkeitsversorgung der Haut. Die Sportler sind wach und frisch – den gesamten Tag über.

3. Kopfschmerz einfach weglaufen

Studien belegen, dass Bewegung im Freien ein probates Mittel gegen lästige Kopfschmerzen ist. Wer drei Mal in der Woche 30 bis 60 Minuten joggt, wird dieses schnell verspüren. Joggen ist also auch Medizin.

4. Müdigkeit –
Unschlagbare Gründe fürs Laufen Ratgeber Bild mittig
Running vertreibt sie

Wer tagsüber ständig müde ist, kann dagegen etwas unternehmen. Insbesondere in den Sommermonaten, wenn es früh morgens hell ist, spricht alles dafür, die Laufschuhe anzuziehen und eine Runde durch den Wald zu rennen. Ansonsten ist man nach getaner Arbeit, die oftmals aufgrund der einsetzenden Müdigkeit gähnend am Schreibtisch zu einer Qual wird, bei der Rückkehr völlig geschafft. Die Lust am Laufen tendiert dann gegen Null. In der Früh hingegen wird man durch die frische Morgenluft wachgerüttelt und der Sauerstoff dringt in jede Zelle des Körpers und versorgt diesen mit der notwendigen Energie. Ein toller Start in den Tag, der bereits mit dem Verbrennen von Kalorien beginnt.

5. Quasseln beim Laufen – ist gewünscht

Wer noch ausreichend Luft hat und während des Joggens quasseln kann, macht im Grunde alles richtig. Vor allem Newcomer sollten sich dieses zu Herzen nehmen, denn wer sich unterhalten kann, hat das richtige Lauftempo ausgewählt. Wenn dann der Freund mal streikt und lieber Zuhause bleiben möchte, sollten Sie ihm einfach das Headset auf die Ohren setzen, da das doch die Grundausstattung für Quasselköppe ist.

6. Joggen ist Doping für das Liebesleben

Laut einer Studie haben Paare, die beide joggen, deutlich besseren Sex
Google Anzeige

Kostenfrei Tipps & Tricks für Arbeitswelt & Leben:

Erhalten Sie Ihr Buch "Tipps und Tricks für Arbeitswelt und Leben"
kostenlos per E-Mail als .pdf Datei:


 
Unschlagbare Gründe fürs Laufen Erfahrung Bild unten
als diejenigen, die ihre Freizeit vor dem Fernseher verbringen. Beim Laufen werden bekanntermaßen Glückshormone freigesetzt – dieses wird vom Gehirn automatisch mit dem Partner assoziiert. Dieses stärkt und festigt eine Beziehung. Doch dieses trifft natürlich nicht nur auf joggende Paare zu. Auch wer alleine für sich die Laufschuhe schnürt, ist beim Sex deutlich vorne. Laufen erhöht den Testosteronspiegel – das macht Heißhunger auf Sex. Der Genitalbereich wird besser durchblutet, wodurch beim Mann die Erektionsfähigkeit gesteigert wird.

7. Alles kostet nichts

Wer läuft, muss keine Mitgliedschaft im Fitness-Club bezahlen. Joggen geht ohne Geräte. Man braucht daher auch kein Geld, denn gerade Anfänger müssen sich nicht mit einer teuren Ausrüstung ausstatten.

8. Faktor Zeit spielt keine Rolle

Das Laufen nimmt nahezu keine Zeit in Anspruch. Medizinischen Studien zufolge sind zehn Minuten am Tag, die man immer übrig hat, bereits perfekt geeignet, Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen. Das Risiko wird um rund 45 % gemindert.

9. Langeweile kommt nicht auf

Langweilig wird es beim Joggen nie, wenn man beispielsweise einem spannenden Hörbuch oder der Lieblings-CD lauschen kann. Die Zeit vergeht auch im Flug, wenn man es mal mit Story-Running versucht. Da wird man schnell selbst zum Protagonisten. Entsprechende Apps sind schon auf dem Markt.

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Freizeit Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für uns?
Kontaktieren Sie uns gerne unter

Neueste Freizeit Artikel:

 Freizeit 
Unschlagbare Gründe fürs Laufen
Laufen liegt in der Natur des Menschen und ist darüber hinaus bekanntermaßen ideal für Fitness und Gewichtsreduzierung. Auch Laufmuffel von Haus aus...
 Freizeit 
Mehr Zeit zum Leben
Der Faktor Zeit spielt im Leben eines Menschen eine ganz besondere und zugleich übergeordnete Rolle. Trotz jeder Menge Freizeit in der Woche...
 Freizeit 
Tipps und Regeln für einen gelungenen Saunabesuch
Regelmäßige Schwitzkuren in der Sauna dienen nicht nur dem Wohlbefinden, sondern bieten perfekte Möglichkeiten, das Immunsystem und das Herz zu stärken. Das...
 Freizeit 
Urban Gardening
Der Wunsch nach einem eigenen Garten liegt vielen Menschen im Herzen. Doch der damit verbundene Umzug aufs Land ist längst nicht jedermanns...
 Freizeit 
Tipps für einen angenehmen Badetag
Ein Tag im Freibad bei gutem Wetter ist nicht nur für Kinder eine Wonne! Während es sich Eltern mit einer Decke auf...
 Freizeit 
Schöne Karten selbst gestalten
Sag’s nicht mit Worten Im Leben gibt es immer wieder größere und kleinere Anlässe, um zu feiern, um „Danke“ zu sagen oder um...
 Freizeit 
Den Urlaub mit Kindern gestalten
Den Urlaub mit Kindern gestalten Viele Deutsche haben bereits erkannt, wie spannend und abwechslungsreich ein Urlaub bei den holländischen Nachbarn sein kann. Denn...
 


Freizeit Statistiken für Themenseite "Unschlagbare Gründe fürs Laufen": 4.9 Punkte für den Artikel "Unschlagbare Gründe fürs Laufen" Test und Erfahrungsberichte - Bewertet wird die Anzahl der Besucher dieser Themenseite. Stand: + Kontakt