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Strategien für einen guten Schlaf

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Ein erholsamer Schlaf ist ein Garant für körperliche und geistige Fitness. Wer gut und vor allen Dingen durchschläft, ist am anderen Morgen ausgeruht und entspannt. Die täglichen Herausforderungen können so perfekt angegangen werden. Doch viele Menschen haben Probleme mit dem Schlafen.

Nachts ist die wichtigste Zeit des Tages. Hier kann man sich vom Stress des Alltags erholen. Doch wer unter Schlafstörungen leidet, wird mit der Zeit mürbe. Ein Blick auf den Wecker verrät, dass es zu dieser Uhrzeit eigentlich unsinnig ist, hellwach im Bett zu liegen. Über 50 % der Bundesbürger wälzen sich unruhig im Bett und finden keinen Schlaf. Auch das Einschlafen ist für sie ganz offensichtlich ein Problem, denn das Gedankenkarussell dreht sich unaufhörlich weiter. Während eines gesunden Schlafs – idealerweise mindestens sieben Stunden – laufen in unserem Organismus zahlreiche essentielle Prozesse ab.

  • Zellen werden erneuert
  • Wachstumshormone werden ausgeschüttet
  • Im Gedächtnis werden Informationen verankert
  • Regulierung des Fettstoffwechsels
  • Aufbau des Immunsystems
  • Produktion von frischem Blut
  • Probleme werden weitergedacht

Permanent zu wenig Schlaf (vier bis fünf Stunden) trägt in hohem Maße dazu bei, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie für Übergewicht deutlich gesteigert wird. Der Schlafmangel lässt die Betroffenen infektanfälliger, vergesslich und unkonzentriert werden. Zudem sind diese am anderen Morgen leicht reizbar. Kein
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angenehmer Umstand für Familie und Kollegen. Menschen, die über Wochen und Monate unter Schlafstörungen leiden, sollten in jedem Fall einen Arzt aufsuchen. Denn auch körperliche Ursachen wie eine Schilddrüsenüberfunktion oder Hormonschwankungen zeigen sich oftmals verantwortlich für diese gefährlichen Umstände. Im Folgenden nun einige Tipps und Tricks für einen gesunden und erholsamen Schlaf.

Ein heimeliges Kuschelparadies erschaffen

Wer mit seinem Partner/seiner Partnerin in einem Doppelbett nächtigt, sollte darauf bedacht sein, dass jeder auf seiner eigenen, hochwertigen Matratze schlafen kann. Um dieses auszutesten können Qualitätsprodukte für ein paar Tage beim Probeliegen ausgetestet werden. Auch der Nacht- und Bettwäsche wird hier eine wichtige Rolle übertragen. Bevorzugt sollten natürliche Materialien wie Baumwolle, Seide oder Leinen genutzt werden. Aufgrund ihrer Beschaffenheit nehmen diese Feuchtigkeit auf und absorbieren diese auch wieder. Daneben sollte das Schlafzimmer keinesfalls als Abstellkammer genutzt werden. Schreibtische oder anderes Mobiliar, das man gerne schnell aus den Augen haben möchte, sollte keinesfalls im Schlafzimmer positioniert werden. Schließlich soll man sich am Ort der Ruhe wohlfühlen.

Hilfreich ist es zudem, Dinge, die nicht dauerhaft benötigt werden, in Bettkästen zu verstauen. Darin ist ausreichend Stauraum vorhanden, so dass man vom Anblick der störenden Objekte befreit wird. Auch gründliches Ausmisten ist sicherlich vorteilhaft.
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Gerne wird im Bett noch ein Viertelstündchen gelesen. Ein Buch oder ein E-Book-Reader mit indirekter Lichtquelle ist hier zu empfehlen. Laptops oder PC sind dafür nicht geeignet, denn das Licht der Rechner sendet an das Auge Wachsignale. Ein gesunder Schlaf geht nicht zwangsläufig mit absoluter Dunkelheit einher. Nervt die Permanenteinstrahlung von Straßenlaternen, hilft das Anbringen von Jalousien oder blickdichten Vorhängen. Insbesondere Frauen leiden vielfach unter kalten Füßen. Diese sind wahre Schlaf-Hemmer. Für Abhilfe und Entspannung sorgt ein warmes Fußbad mit wohltuenden Aromen wie Lavendel oder Rosenduft.

Schlafen in absoluter Ruhe

Idealerweise befindet sich der Schlafraum an einem ruhigen Platz des Hauses. Abseits von Straßenlärm oder anderen störenden Faktoren. Ergänzend zum Schallschutz im Schlafzimmer bewirken Teppichböden, schwere Vorhänge oder auch Pflanzen perfekte Lösungen. Hausbewohner, die lautstark die wohlige Atmosphäre durch Musik oder ähnlichen Dingen stören, sollten zunächst auf ihr Verhalten angesprochen werden. Hilft dieses nicht, so kann man den Raum mit Dämmstoffen auskleiden. Auch Schnarcher, die sich direkt neben einem befinden, sind oftmals die Ursache für das Lärmproblem. Hier schafft bereits der Wechsel in die Seitenlage schnell Abhilfe. Handelt es sich um einen hartnäckigen Fall, ist eine Maske hilfreich, schlimmstenfalls muss aber auch eine Operation durchgeführt
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werden.

Ohne Entspannung gibt es Dauerstress

Dauerhafter Stress ist schädlich für den Menschen. Ist der Faktor Dauerstress permanent aktiviert, kann nach medizinischen Erkenntnissen keine Entspannung eintreten. Auch dieser Umstand wirkt sich negativ auf das Schlafverhalten aus. Wer es schafft, sollte das körpereigene Beruhigungssystem aktivieren. Um der Alltagsmühle zu entfliehen, einfach mal das Handy abschalten und das Leben in der Gegenwart genießen. Jeder Mensch sollte sich so betrachten wie er tatsächlich ist. Selbstkritik und dauerhafte Selbstverurteilungen sollten daher außen vor bleiben. Wer zu perfekt daher kommen will, ist anfälliger für Schlafstörungen.

Spätes Abendessen ist auch eine Ursache

Zu spät am Abend noch eine Mahlzeit, womöglich zu fett oder Lebensmittel wie Hülsenfrüchte oder Kohl, sorgen dafür, dass das Verdauungssystem bis spät in die Nacht seine Arbeit verrichten muss. Besser ist es, schlaffördernde Produkte wie Haferflocken, Cashewkerne oder Lachs zu sich zu nehmen. Diese senden den Botenstoff L-Trytophan, der den Magen zur Ruhe kommen lässt und für einen wohltuenden Schlaf sorgt. Übermäßiger Alkoholkonsum ist sicherlich kein Problemlöser. Der Blutzuckerspiegel sinkt und Stresshormone werden ausgeschüttet. Man schläft dann nur oberflächlich und erwacht am anderen Morgen völlig neben der Spur. Perfekt sind naturheilkundliche Produkte wie Hopfen oder Baldrian, die den Körper entspannen.



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