Freizeit

Boot mieten ohne Führerschein: Geht das?

Boot mieten ohne Führerschein: Geht das?

Boot mieten ohne Führerschein: Geht das? Bild oben
Ein Bootsausflug ist eine tolle Freizeitaktivität. Allerdings sind begleitete Bootstouren oder das Fahren mit einem einfachen Paddelboot nicht jedermanns Sache. Mit einem motorisierten Wasser-Gefährt lassen sich dagegen deutlich individuellere Ausflüge unternehmen. Egal ob es sich dabei um eine kleine Bootstour nach Feierabend oder um einen Wochenendausflug mit Übernachtung auf dem Boot handelt: Mit einem gemieteten Boot lässt sich ein unvergessliches Freizeiterlebnis mit Familie oder Freunden schaffen.

Motorboote bis 15 PS dürfen auch ohne Führerschein genutzt werden

Bis zu einer Leistung von 15 PS wird in den meisten Gewässern kein Bootsführerschein benötigt. Wer ein Sportboot mieten möchte, sollte sich allerdings vorher informieren, ob der Vermieter zu seiner eigenen Sicherheit nicht doch auf den Bootsführerschein besteht. Bei einigen Anbietern können ohne Führerschein nur unmotorisierte Boote gemietet werden. In Berlin können Motorboote bis 15 PS und andere Wasserfahrzeuge auch ohne Bootsführerschein in Berlin gemietet werden. Hier muss lediglich eine Kaution zur
Boot mieten ohne Führerschein: Geht das? Anleitung Bild mittig-oben
Sicherheit hinterlegt werden, und dem individuellen Bootsausflug auf den Berliner Binnengewässern steht nichts mehr im Weg.

Wer zuvor noch nie ein Boot gefahren ist, sollte sich vor der ersten Tour über die wichtigsten Regeln auf dem Wasser informieren. Bei einer Bootsvermietung erfolgt in der Regel auch eine entsprechende Einweisung, so dass die wichtigsten Grundlagen auch ohne Vorkenntnisse berücksichtigt werden können. Die 15 PS Grenze gilt nicht oder nur eingeschränkt auf dem Rhein, dem Bodensee und auf Teilen der Spree-Oder-Wasserstraße. Wer im Ausland ein Boot mieten möchte sollte sich über die dort geltenden Regelungen informieren.

Bootfahren ohne Führerschein – Was es dabei zu beachten gilt

Auch wenn ein Boot ohne Führerschein gefahren werden darf, müssen Sie sich dabei an die geltenden Regeln halten. Daher ist es natürlich wichtig, die relevanten Gesetze zu kennen. Spätestens beim Mieten eines Bootes sollten Sie sich daher mit den Ausweichregeln, wichtigen Signalen und dem richtigen Verhalten bei einem
Boot mieten ohne Führerschein: Geht das? Ratgeber Bild mittig
Notfall vertraut machen.

Beim Fahren sollten keine unnötigen Risiken eingegangen werden. Lassen Sie sich gegebenenfalls vom Vermieter des Bootes ausführlich erklären, wo sie bedenkenlos fahren können und welche Stellen besser gemieden werden sollten. In der Regel können Sie beim Bootverleih auch Tipps für schöne Touren und die dafür ungefähr benötigte Zeit erhalten.

Ab wann lohnt sich der Bootsführerschein?

Wer regelmäßig ein Boot mietet oder vielleicht sogar über die Anschaffung eines eigenen Sportbootes nachdenkt, möchte möglicherweise mehr als 15 PS fahren. Hierfür ist ein Bootsführerschein erforderlich. Dieser ist je nach Anbieter mit Kosten von ungefähr 200 bis 400 Euro verbunden.

Vor der Anmeldung zum Bootsführerschein muss noch überlegt werden, ob der Sportbootführerschein „Binnen“ oder der Sportbootführerschein „See“ benötigt wird. Dies hängt davon ab, in welchen Gewässern der Führerscheininhaber fahren möchte. Sollen beide Gewässer befahren werden, so müssen auch beide Führerscheinklassen erworben werden. Die zweite Prüfung kann in diesem Fall aber meist deutlich günstiger
Boot mieten ohne Führerschein: Geht das? Erfahrung Bild unten
abgelegt werden.

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, einen Sportbootführerschein zu erwerben, finden Sie hilfreiche Tipps und rechtliche Hinweise in diesem Artikel.



Grillen mal anders: Das Partyboot

Eine Grillparty kann sowohl im Sommer als auch im Winter Spaß machen, wie wir in den verlinkten Artikeln bereits gezeigt haben. Wer etwas ganz besonders erleben und einmal ungewöhnlich grillen möchte, kann eine Grillparty auf dem Wasser organisieren. Mit einem speziellen Floß können die Erkundung der Umgebung und die Grillparty perfekt kombiniert werden.

Die Fahrzeuge verfügen über eine großzügige Außenfläche, eine Mini-Küche und eignen sich sogar zum Übernachten. Dadurch sind auch Touren über das Wochenende möglich. Da ein Grillfloß in der Regel über weniger Leistung als 15 PS verfügt, ist kein Bootsführerschein nötig. Es reicht, sich in die grundlegenden allgemeinen Schifffahrts-Regeln und möglicherweise einige spezielle Regeln für das befahrene Gewässer einweisen zu lassen, und schon kann die Grill-Tour beginnen.

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Freizeit Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für uns?
Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.de

Neueste Freizeit Artikel:

 Freizeit 
Boot mieten ohne Führerschein: Geht das?
Ein Bootsausflug ist eine tolle Freizeitaktivität. Allerdings sind begleitete Bootstouren oder das Fahren mit...
 Freizeit 
Unschlagbare Gründe fürs Laufen
Laufen liegt in der Natur des Menschen und ist darüber hinaus bekanntermaßen ideal für...
 Freizeit 
Mehr Zeit zum Leben
Der Faktor Zeit spielt im Leben eines Menschen eine ganz besondere und zugleich übergeordnete...
 Freizeit 
Tipps und Regeln für einen gelungenen Saunabesuch
Regelmäßige Schwitzkuren in der Sauna dienen nicht nur dem Wohlbefinden, sondern bieten perfekte Möglichkeiten...
 Freizeit 
Urban Gardening
Der Wunsch nach einem eigenen Garten liegt vielen Menschen im Herzen. Doch der damit...
 Freizeit 
Tipps für einen angenehmen Badetag
Ein Tag im Freibad bei gutem Wetter ist nicht nur für Kinder eine Wonne!...
 Freizeit 
Schöne Karten selbst gestalten
Sag’s nicht mit Worten Im Leben gibt es immer wieder größere und kleinere Anlässe, um...
 Freizeit 
Den Urlaub mit Kindern gestalten
Den Urlaub mit Kindern gestalten Viele Deutsche haben bereits erkannt, wie spannend und abwechslungsreich ein...


Bewerten Sie gerne unseren Artikel Boot mieten ohne Führerschein: Geht das?:

Ergebnisse der Bewertung:
35 Bewertungen ergeben 4 StadtBranche Punkte