Arbeitswelt

Marketingmaßnahmen für Gastronomiebetriebe Arbeitswelt

Marketingmaßnahmen für Gastronomiebetriebe

Marketingmaßnahmen für Gastronomiebetriebe Bild oben pixabay.com

Planen Sie eine Neueröffnung Ihres Lokals oder möchten Sie einfach Ihre Umsätze steigern?

Jedes Restaurant schreibt seine eigene Erfolgsgeschichte. Hierbei zählen eine freundliche Bedienung, der Geschmack der angebotenen Mahlzeiten und eine Wohlfühlatmosphäre zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Wählen Sie die passende Hintergrundmusik und setzen Sie auf eine angenehme Geruchsatmosphäre in Ihren Gastronomieräumlichkeiten. Achten Sie auf jedes Detail, um potentielle Gäste anzusprechen und möglichst viele Stammgäste zu gewinnen.

Die ausgezeichnete Reputation Ihres Lokals basiert auf einer köstlichen Küche und einer zuvorkommenden Bedienung! Sollte das auch für Ihr Restaurant zutreffen, dann sind Sie bereits auf dem richtigen Weg. Durch Weiterempfehlungen Ihrer Stammgäste erhöht sich der Bekanntheitsgrad Ihres Lokals systematisch.

Verwenden Sie in Ihrer Gastronomie Panade für Hähnchen für die Zubereitung von knusprigen Gerichten? Setzen Sie dabei auf fertiges Paniermehl und Marinade für Hähnchen anstelle von Cornflakes Panade, um sich Zeit und Aufwand zu ersparen? Falls ja, haben Sie die richtige Auswahl getroffen, da knusprig panierte Gerichte heutzutage nahezu konkurrenzlos sind.

Welche Marketingmaßnahmen sind empfehlenswert, um die Popularität Ihres Lokals zu steigern?

Um sichtbare Effekte zu erzielen, ist es von großer Bedeutung einen individuellen Marketingplan für Ihre Gastronomie umzusetzen. Erfahrungswerte aus der Gastronomie sind hierbei die Basis für systematische Marketingmaßnahmen. Bevor Sie eine finale Entscheidung treffen, klären Sie alle Unklarheiten ab. Mit der Definition der Zielgruppe können Sie Ihre Werbung an Ihr Klientel anpassen. Nutzen Sie die lokalen Begebenheiten Ihres Betriebes zur Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades und behalten Sie die Realisierung Ihrer Marketingmaßnahmen stets im Auge. Ihre wohlüberlegten Maßnahmen sind der Schlüssel zum Erfolg. Einer Umsetzung steht somit nichts im Weg. Schritt für Schritt setzen Sie somit Ihr Erfolgsrezept systematisch in die Tat um.

Social Media

Marketingmaßnahmen für Gastronomiebetriebe Anleitung Bild mittig-oben
Investieren Sie entsprechend viel Zeit für die Gestaltung Ihrer Social Media Kanäle. Bleiben Sie mit Ihren Gästen und Ihrer definierten Zielgruppe stetig in Kontakt. Auf diese Art und Weise bauen Sie einen treuen Kundenstamm auf. Informieren Sie Ihre Gäste über neu eingeführte Speisen und sonstige Neuheiten. Setzen Sie Akzente „Wir haben die knusprigste Panade für Hähnchen” und lassen es auch alle wissen. Alle Ihre Gäste möchten auf dem neuesten Stand sein! Oder setzen Sie auf hausgemachte Saucen, dann erzählen Sie allen davon – Ihre Gäste werden es zu schätzen wissen.

Je früher Sie mit Ihren Social Media Aktivitäten beginnen, umso effektiver wird der Aufbau eines aktiven und treuen Kundenstamms sein. Planen Sie Ihre Aktivitäten mit Sorgfalt, arbeiten Sie mit Kreativität und nutzen Sie Spannungsmomente sowie die natürliche Neugier. Dies steigert Ihre Follower-Zahlen auf Ihren Kanälen. Lassen Sie Ihre Follower teilhaben an Ihren Vorbereitungen zum Umbau, stellen Sie Fotos online oder die Vorabversion Ihres Testmenüs. Laden Sie ihre Gäste zu diversen Workshops ein. Short Stories, Fotos und aktive Pflege Ihrer Kanäle werden Ihren Bekanntheitsgrad steigern. Zeigen Sie köstliche Speisen und kreieren Sie stets Neues. Vergessen Sie nicht Ihre Ideen mit allen zu teilen. Bleiben Sie aktiv! All diese Maßnahmen sind noch vor Restauranteröffnung ratsam. Denken Sie an entsprechende Werbemaßnahmen kurz vor Eröffnung Ihres Gastronomiebetriebes.

Renovierungsfolie als Werbemöglichkeit

Sie haben Ihre Lokalität bereits ausgewählt und stehen nun kurz vor Renovierungsbeginn oder vor der Eröffnung? Informieren Sie alle darüber, dass an dieser Stelle demnächst Ihr Restaurant eröffnet. Lassen Sie dies mit Botschaften und Informationen auf Renovierungsfolien für Fenster, Türen oder Fassade alle wissen.

Restaurantschild

Haben Sie Ihren Restaurantnamen und Ihr Logo bereits ausgewählt? Nutzen Sie die Möglichkeit und bringen
Marketingmaßnahmen für Gastronomiebetriebe Ratgeber Bild mittig unsplash.com, Dan Gold
Sie ein Restaurantschild oder Ihr Logo sichtbar an der Fassade an. Erreichen Sie somit alle, die an Ihrem Restaurant vorbeigehen.

Flyer

Weiten Sie das Einzugsgebiet ihrer Gäste mit Flyern aus. Besuchen Sie hochfrequentierte Straßen, Viertel und Einkaufszentren, um Ihre Flyer an möglichst viele Menschen zu verteilen. Ziehen Sie auch Ortschaften mit ein, die sich in unmittelbarer Nähe zu Ihrer Stadt befinden. Beachten Sie, dass viele potentielle Kunden zum Einkaufen oder zum Arbeiten auch aus benachbarten Städten pendeln. Ihre Flyer informieren mit appetitlichen Abbildungen zu Ihren Speisen, Ihrem Logo und Ihrem Restaurantnamen über den genauen Standort Ihres Restaurants sowie den Öffnungszeiten und den Link zu Ihrer Homepage oder diversen Social Media Kanälen.

Werbebanner und Internet

Bringen Sie für effektive Werbezwecke vor allem auf Hauptverbindungsstraßen, Einkaufsstraßen, in der Nähe von Schulen und Bahnhöfen Werbebanner an. Wählen Sie dabei Orte und Plätze aus, die hochfrequentiert sind, um eine möglichst hohe Anzahl von potentiellen Gästen über Ihr Gastronomieangebot zu informieren. Nutzen Sie ebenfalls lokale Internetplattformen, um Ihre Werbung zu schalten. Denken Sie hierbei an die Weitergabe von notwendigen Informationen, um Gästen einen Besuch in Ihrem Restaurant zu ermöglichen.

Website – www.

Gestalten Sie Ihre Homepage und Ihren Social Media Auftritt einheitlich. Damit wahren Sie die Authentizität Ihres Lokals. Stellen Sie Ihren Besuchern und Gästen notwendige Informationen zur Verfügung, um sie in Ihrem Restaurant begrüßen zu können. Nützliche Informationen über Ihr Restaurant, das Menü oder Ihre Adresse.

Auch nach Restauranteröffnung sollten Sie Ihre Online-Aktivitäten stetig aktiv weiterpflegen und ausbauen. Auch hierfür haben wir für Sie einige nützliche Tipps.

Flyer

Flyer sind eine bewährte Marketingmethode. Rufen Sie sich regelmäßig mit Ihrem Restaurant bei Ihren Gästen in Erinnerung.

Die Suche nach geeigneten Kooperationspartnern

Nehmen Sie
Marketingmaßnahmen für Gastronomiebetriebe Erfahrung Bild unten unsplash.com, Toa Heftiba
sich Zeit und wägen Sie sorgfältig ab, mit welchen Businesspartnern eine Kooperation durchaus Sinn macht und sich positiv auf Ihre Besucherzahlen auswirkt. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe! Bedenken Sie hierbei mögliche lokale Aufenthaltsorte. Beginnen Sie mit häufig besuchten Orten, wie etwa Kinos. Befindet sich in Ihrer Stadt ein Kino, dann wäre eine Kooperation von großem Vorteil für beide Seiten. Nicht selten besuchen Kinogänger nach dem Kinobesuch ein geeignetes Restaurant für eine Stärkung. Klären Sie den Kooperationsrahmen ab, der sich für beide Seiten lohnt. Wie kann man hier vorgehen? Bringen Sie im Wartebereich Ihre Poster mit Ihrem Lokal an, schalten Sie kurze Werbefilme und organisieren Sie gemeinsame Gewinnspiele.

Internetauftritt

Bearbeiten, kontrollieren und aktualisieren Sie stetig den Inhalt Ihrer Homepage. Behalten Sie die Kundenmeinungen im Blick und nehmen Sie Kontakt zu Ihren Rezensenten auf. Starten Sie Kooperationen mit unterschiedlichen Gastronomieportalen, um Ihren Wirkungsbereich zu vergrößern. Nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Werbung auf bestimmten Internetportalen zu schalten, um weiter an Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Promotions, Events, Gewinnspiele, Stammkundenkarte

Alle Gäste möchten von Ihnen auf dem neusten Stand gehalten werden. Unterhaltung ist ein Stichwort. Beides gelingt durch Promotions und Events. Würdigen und schätzen Sie stets die Loyalität Ihrer Stammkunden. Bauen Sie zu Ihren Kunden eine freundliche Verbindung auf. Zeigen Sie jedem Gast, dass Sie sich über den Besuch freuen und jede Bestellung wertschätzen. Führen Sie eine Stammkundenkartei samt Stammkundenkarten.

Mit dieser kurzen Darstellung besitzen Sie einen Überblick der Marketingmaßnahmen, die Sie für die Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades nutzen können! Wägen Sie alle Möglichkeiten genau ab und stimmen Sie diese Tätigkeiten regelmäßig ab. Ihre Gäste werden es Ihnen danken. Beobachten Sie ebenfalls Ihre Mitbewerber und deren Arbeitsweise. Lassen Sie sich inspirieren! Wir wünschen gutes Gelingen.

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Arbeitswelt Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für uns?
Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.de

Neueste Arbeitswelt Artikel:

 Arbeitswelt 
Datenschutz: Wann ist externe Beratung sinnvoll?
Viele Unternehmer haben freiwillig oder aufgrund von gesetzlichen Regelungen einen Datenschutzbeauftragten engagiert, der sich um alle...
 Arbeitswelt 
Marketingmaßnahmen für Gastronomiebetriebe
Planen Sie eine Neueröffnung Ihres Lokals oder möchten Sie einfach Ihre Umsätze steigern? Jedes Restaurant schreibt...
 Arbeitswelt 
Corona Krise: Chancen durch mehr Digitalisierung für die Wirtschaft?
Dass die Corona-Krise die Geschäftsaussichten mancher Unternehmen trübt, ist weitreichend bekannt. Allerdings ergeben sich durch die...
 Arbeitswelt 
Gewerbestrom beziehen
Für den unternehmerischen Erfolg kann es sich lohnen, in allen Bereichen Sparmaßnahmen zu ergreifen. Was den...
 Arbeitswelt 
Tipps für mehr Berufserfahrung durch Zeitarbeit, Praktika und Co.
Inzwischen finden sich sowohl online als auf offline kaum noch Stellenanzeigen von Arbeitgebern, die nicht ein...
 Arbeitswelt 
Seminare als Karriereschub
Der Weg hin zum Traumberuf verläuft manchmal steinig. Noch immer gibt es viele, die einem Beruf...
 Arbeitswelt 
Gesundheitsrisiken in der IT Branche
Nahezu an jedem Arbeitsplatz und in jeder Branche sind gesundheitliche Gefahren allgegenwärtig. Das Risiko, sowohl psychisch...
 Arbeitswelt 
Tipps für einen erfolgreichen Start im neuen Unternehmen
Ein mehrmaliger Jobwechsel im Laufe des Arbeitslebens ist heute, im Vergleich zu früheren Zeiten, vollkommen legitim...
 Arbeitswelt 
Tipps für einen guten Umgang mit dem Chef
Jedem, der mit beiden Beinen schon länger in einem festen Arbeitsverhältnis steht, wird dieser Situation sicherlich...
 Arbeitswelt 
Generation Y: Vernetzt, verteufelt, verstanden?
"Anforderungen an die Arbeitswelt: Generation Y - ach Quatsch", "So spießig ist die Bürowelt der Generation...
 Arbeitswelt 
Geschmacksmuster schützen: Design nachahmen verboten!
Emotionen. Sie spielen eine entscheidende Rolle dafür, was der Kunde kauft. Denn in ihren Funktionen unterscheiden...
 Arbeitswelt 
Kundenorientierung verbessern
Der Kunde von heute ist selbstbewusst, kritisch und anspruchsvoller als es noch in der Vergangenheit der...
 Arbeitswelt 
Arbeiten neben dem Studium
Wer kein BAFöG erhält oder von seinen Eltern finanziell nicht ausreichend unterstützt werden kann, um seinen...
 Arbeitswelt 
Arbeitswelt im Wandel
Etwa alle 15 Jahre drängt eine neue Generation auf den Arbeitsmarkt, die sich aufgrund ihrer Erfahrungen...
 Arbeitswelt 
Der ergonomische Arbeitsplatz
Durch Wohlfühlatmosphäre zu mehr Produktivität im Job Viele Stunden verbringen wir sitzend am Arbeitsplatz. Die meisten Berufe...
 Arbeitswelt 
Tipps, wie Sie im Beruf weiterkommen
Sicherlich haben die meisten Menschen dieses schon einmal erlebt: Man kommt in seinem bisherigen Beruf einfach...
 Arbeitswelt 
Zweites Einkommen sichern
Ein zweites Einkommen ist sicherlich eine gute Sache und ermöglicht vieles, was sonst auf der Strecke...
 Arbeitswelt 
Internationaler Handel
Warum wird die globale Zusammenarbeit immer wichtiger? Durch die fortschreitende Globalisierung verändern sich die Weltmärkte kontinuierlich....
 Arbeitswelt 
Tipps für clevere Verhandlungen
Nahezu in jeder Lebenslage treten Menschen in Verhandlungen ein. Ob es im Urlaub mit Freunden auf...
 Arbeitswelt 
Erfolgreich gründen
Der Weg in die Selbstständigkeit ist für viele Menschen ein Traum. Eine wirklich tolle Idee, könnte...
 Arbeitswelt 
Tipps für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit
Auch in der modernen Zeit ist die Elternzeit zumeist eine Angelegenheit, mit der sich die Frauen...
 Arbeitswelt 
Mit Geschenkideen die Kundenbeziehung verbessern
Einige Menschen halten Werbegeschenke und Kundenpräsente für verschwendetes Geld, weil der Erfolg nicht direkt nachgewiesen werden...
 Arbeitswelt 
Was am Arbeitsplatz erlaubt ist
Viele Arbeitnehmer wünschen sich einen Arbeitsplatz, an dem ein gutes Betriebsklima vorherrscht. Dieses ist einer der...
 Arbeitswelt 
Tipps für eine gelungene Präsentation
Viele Menschen wissen nicht, wie man eine Präsentation halten muss, damit diese beim Publikum gut und...
 Arbeitswelt 
Branchen, die sich der Digitalisierung widersetzen
Die Digitalisierung ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch und wird sicherlich in den kommenden Jahren unzählige Branchen...
 Arbeitswelt 
Tricks, um im Büro wieder fit zu werden
Wachsende berufliche Herausforderungen, mit den Aufgaben überfordert sein, ein enormer Leistungsdruck und Zuhause noch die Familie....
 Arbeitswelt 
Durch die richtige Selbstdarstellung zum Erfolg
Es bedarf schon einer perfekten Selbstdarstellung, wenn man vor allem im Beruf, aber auch im privaten...
 Arbeitswelt 
Erfolgreiche Mitarbeitermotivation
Eine motivierte Belegschaft steht nicht nur für gute Laune, sondern steigert sogar den Umsatz. Das Durchregieren...
 Arbeitswelt 
Raus aus der Stress Spirale
Der Begriff Stress hat immer einen negativen Touch und wird als unangenehm empfunden. Doch die Medaille...
 Arbeitswelt 
Generation Z
Die Generation Z - auch "Digital Natives" genannt - sind junge Menschen, die nach dem Jahr...
 Arbeitswelt 
Haftung beim Betriebsunfall
Verbrennungen, Stürze oder Vergiftungen - Unfälle in Betrieben lassen sich niemals völlig ausschließen. Auch wenn die...
 Arbeitswelt 
Berufsorientierung: Die richtige Entscheidung für die Zukunft treffen
Schulabgänger und Studierende an den Hochschulen - für sie gilt es gleichermaßen, sich rechtzeitig über den...
 Arbeitswelt 
Häufige Fehler, die Selbstständige begehen
Jeder Selbstständige ist sicherlich bestrebt, über einen möglichst langen Zeitraum ein erfolgreiches Geschäft zu betreiben. Doch...
 Arbeitswelt 
Homeoffice: Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer wissen sollten
Der Trend zum Homeoffice steigt. Mittlerweile arbeitet jeder fünfte Beschäftigte regelmäßig von Zuhause aus. Was jedoch...
 Arbeitswelt 
Tricks für einen aufgeräumten Schreibtisch
Bekanntermaßen ist Ordnung ja das halbe Leben, so der Volksmund. Dieses findet natürlich auch für den...
 Arbeitswelt 
Psychotricks der Chefs erkennen
Im Grunde verfügt jeder Chef über jede Menge Erfahrung, ein überaus großes Fachwissen und ist in...
 Arbeitswelt 
Konkurrenzdenken überwinden
Konkurrenzdenken ist in nahezu jeder Phase des Lebens ein ständiger Begleiter. Bereits im Kindergarten ist dieses...
 Arbeitswelt 
Alles rund um das Thema Ausbildung
Lehrjahre sind bekanntermaßen keine Herrenjahre. Doch die Auszubildenden genießen neben ihren Pflichten natürlich auch verbriefte und...
 Arbeitswelt 
Sucht am Arbeitsplatz
Auch wenn man es nicht so recht glauben oder nachvollziehen mag - Drogenberichte belegen, dass zahlreiche...
 Arbeitswelt 
Chancen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Zahlreiche Berufstätige üben an ihrem Arbeitsplatz, in Konferenzen und Meetings immer häufiger und immer länger eine...
 Arbeitswelt 
Sind Roboter die Zukunft?
Roboter werden in naher Zukunft in vielen Bereichen des täglichen Lebens noch umfangreicher den Alltag prägen...
 Arbeitswelt 
Tipps für Kleinunternehmer
Jeder Existenzgründer sollte sich früher oder später die Frage stellen, was ein Kleinunternehmer eigentlich ist. Der...
 Arbeitswelt 
Sabbatjahr: Auszeit für ein Jahr
Unter dem Begriff "Sabbat" versteht man im Allgemeinen einen freien Tag in der Woche. So ist...
 Arbeitswelt 
Mehrarbeit in Deutschland
In deutschen Unternehmen müssen die Mitarbeiter immer häufiger Mehrarbeit leisten. Die Extraschichten gehören in vielen Berufszweigen...
 Arbeitswelt 
Ideale Produktpräsentation für Unternehmen
Präsentationsmedium Internet1. Die eigene Webseite Wer heutzutage seine Produkte einem großen Publikum vorstellen möchte, schafft dies sicherlich...
 Arbeitswelt 
Tipps für ein erfolgreiches Zeitmanagement
Ein vernünftiges und erfolgreiches Zeitmanagement ist die Basis für den perfekten Berufsalltag. Im Grunde fragt man...
 Arbeitswelt 
Teambuilding Aktionen für Unternehmen
In jedem Unternehmen arbeiten unterschiedliche Menschen in jeweils unterschiedlichen Teams. Nicht immer passen die Teams optimal...
 Arbeitswelt 
Leistungsstarke und umweltfreundliche Drucker für den Büroalltag
Grundsätzlich gilt beim Kauf eines Druckers weiterhin die Faustregel: Bilder und / oder Fotos lassen sich...
 Arbeitswelt 
Geld verdienen in der Weihnachtszeit
Was kann man tun, damit die Kasse vor Weihnachten klingelt? Als Weihnachtsmann vor Kindern den perfekten Auftritt...
 Arbeitswelt 
Die 12 größten Fehler am Schreibtisch
…und wie man diese vermeiden kann. Viele von uns sitzen täglich im Büro und fragen sich...
 Arbeitswelt 
Tipps für die Selbständigkeit
Tipps für die ersten Schritte in Richtung Selbständigkeit Viele haben den Wunsch, ein eigenes kleines Unternehmen aufzubauen...
 Arbeitswelt 
Vorteile des Einzelhandels
Was spricht heute noch für den Einzelhandel? Onlineshopping ist heutzutage die Möglichkeit schlechthin schnell, unkompliziert und günstig...
 Arbeitswelt 
Videoüberwachung
Videoüberwachung: Neues Sicherheitsinstrument im privaten wie öffentlichen Raum Das Thema Sicherheit, vor allem im öffentlichen Raum, ist ein...
 Arbeitswelt 
Urlaubsvorbereitungen richtig planen
Arbeitnehmer haben nur eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen im Jahr. Diese variieren zwischen 24 und 35...
 Arbeitswelt 
Kundensicherheit im Ladengeschäft
Um erfolgreich Produkte an interessierte Kunden vertreiben zu können, ist auch heutzutage und trotz des Internets...
 Arbeitswelt 
Studium oder Ausbildung finanzieren
Studium oder Ausbildung finanzieren - Chancen wahrnehmen Jungen und ehrgeizigen Menschen steht die Welt offen, auch wenn...
 Arbeitswelt 
Steuererklärung
Für viele ist die Erstellung der Steuererklärung eine lästige Aufgabe. Allerdings kann es sich lohnen, wenn...
 

Bildnachweise: Bild oben: pixabay.com Bild mittig: unsplash.com, Dan Gold Bild unten: unsplash.com, Toa Heftiba

Bewerten Sie gerne unseren Artikel Marketingmaßnahmen für Gastronomiebetriebe:

Ergebnisse der Bewertung:
37 Bewertungen ergeben 3 StadtBranche Punkte

△ nach oben kostenfreier Eintrag Datenschutz