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Vorteile für Unternehmen durch Werbeartikel im Marketing

Vorteile für Unternehmen durch Werbeartikel im Marketing Bild oben Pixabay / aiiapromogifts
Jungunternehmer müssen ihr Start-up insbesondere in den ersten Jahren nach der Gründung ausreichend bewerben. Während die Schaltung von Werbespots das Marketing-Budget jedoch erheblich schmälert, erweisen sich Werbeartikel an dieser Stelle als nachhaltige sowie kosteneffiziente Alternative. Wir gehen in unserem heutigen Artikel auf die Wirkung praktischer Werbeartikel ein und verraten, wie sich die kleinen Give-Aways steuerlich absetzen lassen.

Werbeartikel als kostengünstiger Einstieg für Start-ups

Existenzgründer, die ein Bewusstsein für die eigene Marke erschaffen möchten, müssen natürlich die richtigen Werbemaßnahmen durchführen. Doch bevor die passende Werbestrategie bestimmt wird, sollte natürlich zunächst die jeweilige Zielgruppe definiert werden. Allerdings verschlingen viele Werbemaßnahmen einen großen Teil des Budgets, sodass die einzelnen Marketinginstrumente geschickt ausgewählt werden sollten. Mit modernen Werbeartikeln lässt sich der Bekanntheitsgrad des Unternehmens auf kostengünstige Art und Weise erhöhen. Schließlich sind die kleinen Give-Aways besonders gefragt bei der Zielgruppe, sodass die Werbeartikel maßgeblich zur Kundenbindung beitragen. In umfangreichen Studien bestätigten 95 Prozent der Befragten, dass sie aktuell im Besitz eines Werbeartikels sind. Dies bedeutet, dass hierzulande mehr als 65 Millionen Personen ein solches Give-Away griffbereit haben. So erweisen sich unter anderem Kugelschreiber, USB-Sticks, Textilien sowie andere kleine Helfer als ideale Werbegeschenke. Da viele Werbeartikel einen hohen Nutzwert aufweisen, werden sie von den befragten Personen häufig länger als ein Jahr verwendet. Dank dieser nachhaltigen Werbewirkung bleibt das jeweilige Unternehmen lange im Gedächtnis der Zielgruppe. Demnach können Jungunternehmer das Image ihres Start-ups mit Werbeartikeln gezielt stärken, ohne sich dabei finanziell zu übernehmen.

Die Auswahl an Werbeartikeln ist riesig

Das Angebot nutzbarer Werbeartikel ist sehr groß, sodass Unternehmer die Give-Aways sorgfältig auswählen sollten. Während Kugelschreiber, Organizer, USB-Sticks, Beutel sowie Süßigkeiten zu den klassischen Werbeartikeln gehören, erweisen sich Salzstreuer, Messerblöcke sowie Maßbänder als praktische Give-Aways für den Alltag. In den Sommermonaten werden derweil Wasserbälle, Luftmatratzen sowie Trinkflaschen als Werbegeschenke besonders geschätzt. Wer hingegen besonders wichtigen Kunden eine Freude machen möchte, der sollte auf personalisierte Werbeartikel setzen und einen Blick auf die mannigfaltigen Highflyers Werbeartikel werfen. Grundsätzlich ist es ratsam, sich im Vorfeld genau mit der Zielgruppe vertraut zu machen. Die Erfahrung hat zudem gezeigt, dass Give-Aways vor allem bei Messen, Events sowie Gewinnspielen sehr gerne angenommen werden, sodass das eigene Unternehmen hier perfekt in den Fokus gerückt werden kann.

Kosten von Werbeartikeln

Grundsätzlich können die Preise für Werbeartikel immer wieder variieren, da vor allem die Art sowie
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die Anzahl der Give-Aways an dieser Stelle entscheidend ist. Während Kugelschreiber sowie Schlüsselanhänger bereits für wenige Cents erworben werden können, schlagen hochwertige Lautsprecherboxen, Schmuck sowie Trinkbecher mit Gravur mit deutlich höheren Einkaufspreisen zu Buche. Allerdings können Unternehmer vor allem bei der Bestellung großer Mengen bares Geld sparen, da hier häufig beachtliche Rabatte gewährt werden. Dennoch ist es ratsam, im Vorfeld diverse Angebote einzuholen, um möglichste kosteneffiziente Give-Aways zu finden. Zudem versenden die meisten Anbieter praktische Gratismuster, sodass frühzeitig die Qualität der Werbeartikel geprüft werden kann.

Kann man Werbeartikel von den Steuern absetzen?

Natürlich sind auch bei der steuerlichen Behandlung von Werbeartikeln einige Besonderheiten zu beachten. Für die steuerliche Absetzbarkeit der Give-Aways spielen vor allem die Kosten der Werbeartikel, der Anlass sowie die Art des eigenen Unternehmens eine wichtige Rolle. Sofern die Werbeartikel maximal zehn Euro kosten, werden sie als sogenannte Streuartikel eingestuft. Diese Art der Werbegeschenke können als einfache Betriebsausgaben abgesetzt werden. Kostenintensive Werbegeschenke können wiederum bis zu einem Wert von fünfunddreißig Euro abgesetzt werden. An dieser Stelle ist jedoch zu beachten, dass pro Geschäftspartner bzw. pro Kunde jährlich nur ein Werbeartikel von bis zu fünfunddreißig Euro absetzbar ist.

Werbegeschenke bringen Unternehmen viele Vorteile

Werbeartikel dienen nicht nur der Kundenbindung, sondern bieten dem Unternehmen zudem zahlreiche weitere Vorteile. Da die Give-Aways zumeist auch im Alltag genutzt werden, stehen die Chancen gut, dass verschiedene Personen auf das Unternehmen aufmerksam werden. Demnach können Werbegeschenke eine sehr hohe Reichweite aufweisen. Zudem werden Werbeartikel, im Gegensatz zu Plakaten oder Werbespots, vor allem haptisch und somit viel bewusster, wahrgenommen. Viele Give-Aways, wie beispielsweise Beutel oder USB-Sticks, liefern dem Kunden einen besonderen Mehrwert und werden daher dauerhaft genutzt. Demnach ist auch das Unternehmen langfristig bei dem Kunden präsent. Zudem wird natürlich jeder Kunde gerne mit einem besonderen Präsent überrascht, sodass Werbeartikel im Zuge der Kundenbindung unverzichtbar sind. Weiterhin fallen Werbegeschenke vergleichsweise kostengünstig aus, sodass vor allem Jungunternehmer erhebliche Kosten sparen können. Sofern auch die Mitarbeiter mit den Give-Aways beschenkt werden, steigt die Chance, dass diese sich mit dem Unternehmen noch mehr identifizieren. Abschließend sei erwähnt, dass vor allem einzigartige Werbeartikel im Gedächtnis bleiben, sodass sich die Werbewirkung auch unterbewusst bei den Beschenkten zeigt. Daher sollten Werbegeschenke möglichst effektiv eingesetzt werden, damit die Zielgruppe auch langfristig von dem eigenen Unternehmen überzeugt werden kann.

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