Gesundheit

Tipps, um Stress zu vermeiden

Tipps, um Stress zu vermeiden

Tipps, um Stress zu vermeiden Bild oben unsplash.com, Aiony Haust
Heutzutage gibt es wohl kaum einen Menschen, der nicht schon einmal unter Stress gelitten hat. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, in der ein Mensch gefühlt nur dann zählt, wenn er Leistung und Erfolge erbringt. Dabei sind Leistungen und Erfolge jedoch sehr subjektiv. Was in den Augen des einen Menschen ein Erfolg ist, empfindet ein anderer Mensch als mittelmäßiges oder gar schlechtes Ergebnis. Für den einen ist ein Studium mit Abschluss relevant für das persönliche Glück, ein anderer möchte möglichst schnell die Karriereleiter erklimmen. Für wiederum einen anderen Menschen ist die eigene Familie das Wichtigste im Leben und der größte Erfolg.

Es gibt viele Auslöser für Stress, der sich oftmals in körperlicher Form durch Kopfschmerzen, Verspannungen, Rücken- und Bauchschmerzen äußert. Wird Stress über längere Zeit nicht abgebaut und die körperlichen Symptome ignoriert, kann sich der Stress zum sogenannten Burnout-Syndrom entwickeln.

Den Begriff Burnout hat wohl jeder schon mal gehört. Doch die meisten Menschen haben nur eine unklare Vorstellung davon, was ein Burnout-Syndrom tatsächlich ist. Im Allgemeinen wird damit eine allgemeine Schwäche oder Antriebslosigkeit gleichgesetzt. Doch ein Burnout umfasst wesentlich mehr Symptome und es kann auch zu Überschneidungen mit anderen Krankheiten kommen.

Lange Zeit war man davon ausgegangen, dass ein Burnout-Syndrom nur bei Angehörigen von Pflegeberufen oder den Angehörigen pflegebedürftiger Personen auftritt. Diese Sichtweise hat sich in den letzten Jahren jedoch grundlegend verändert. Inzwischen ist man zu der Überzeugung gekommen, dass ein Burnout sowohl in jedem Alter als auch bei allen Bevölkerungsgruppen auftreten kann.

Grundsätzlich kann man sagen,
Tipps, um Stress zu vermeiden Anleitung Bild mittig-oben unsplash.com, Isabella and Zsa Fischer
dass ein Burnout-Syndrom durch eine permanente Überlastungssituation zustande kommt. Diese kann sowohl durch eine von außen bedingte Überlastung wie zu hohes Arbeitsaufkommen oder aber auch durch Ansprüche die man sich selbst hat. Hier ist der Perfektionismus als Beispiel zu nennen. Aber auch übermäßig viele private Verpflichtungen, die Geburt eines Kindes, mangelnde Anerkennung für Geleistetes oder Probleme innerhalb der Familie oder in der Ehe können Auslöser für ein Burnout-Syndrom sein.

Das Burnout-Syndrom ist keine Erkrankung im Sinne anderer psychischer Erkrankungen wie zum Beispiel Depressionen oder Schizophrenie. Viel mehr hat man es mit einer Verhaltensstörung zu tun, die vielfältige Ursachen und Ausprägungen hat. Allerdings kann ein Burnout auch Ursache für eine Vielzahl körperlicher Erkrankungen sein. Dazu zählen unter anderem:
  • Magersucht
  • Herz- und Kreislauf-Probleme
  • Schwindelgefühle
  • Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • häufige Erkältungen
  • erhöhter Cholesterinspiegel
  • selbstzerstörerische Handlungen (Ritzen oder Aufkratzen)

Neben den eben genannten körperlichen Reaktionen auf ein Burnout-Syndrom, gibt es auch psychosomatische Beschwerden.

Zu diesen zählen auch:
  • Neurasthenie (Gefühl von permanenter Müdigkeit und Erschöpfung)
  • große Müdigkeit nach der Arbeit (körperlich oder mental)
  • sexuelle Probleme
  • Schlafstörungen in unterschiedlichen Ausprägungen

Wobei man diese Beschwerden wirklich ernst nehmen muss. Vielfach hört man den Satz: “Ist ja nur psychisch…” im Sinne von: “Nun hab dich mal nicht so…”. Dabei können allein die eben genannten Beschwerden für große Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Alltags sorgen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die soziale Komponente. Menschen mit einem Burnout-Syndrom, legen vielfach Verhaltensweisen an den Tag, die von der Lebensumwelt nur im bedingten Maß toleriert wird. Dazu zählen unter anderem Aggressivität und Reizbarkeit.

Hinzu kommt noch eine wirtschaftliche und volkswirtschaftliche Komponente. Als erstes fallen da natürlich die
Tipps, um Stress zu vermeiden Ratgeber Bild mittig unsplash.com, Tangerine Newt
krankheitsbedingten, unmittelbaren Kosten ins Auge, die von der Solidargemeinschaft der Beitragszahler getragen werden müssen. Auch die entstehenden wirtschaftlichen Schäden durch das Burnout-Syndrom gehen in die Milliarden. Dies wird vor allen Dingen durch eine hohe Anzahl von Krankschreibungen aufgrund von Burnout-Symptomen verursacht. Weitere Ursachen sind, mangelnde Einstellung zur Arbeit, Rückzug von und teilweise Verweigerung dieser, aber auch fehlende Motivation und die damit einhergehende mangelnde Leistungsbereitschaft und -fähigkeit verursachen hohe Kosten.

Wie schafft man es nun, Stress abzubauen, so dass Krankheiten gar nicht erst entstehen?

Glaubenssätze auflösen

Oftmals verursacht jeder Mensch selbst seinen eigenen Stress. Dies passiert oft durch falsche Glaubenssätze. Es sind u.a. Versagensängste, Perfektionismus und das schlechte Gewissen, die dazu führen, dass ein Mensch sich selbst wahnsinnig viel Stress macht. Stress ist dabei immer subjektiv. Was den einen Menschen stresst, muss den anderen noch lange nicht beunruhigen. Die Erkenntnis, dass man nicht in allen Dingen perfekt und gut sein kann, hilft schon ungemein. Jeder Mensch sollte sich auf seine Stärken konzentrieren.

Lernen, Nein zu sagen

Stress wird oftmals auch dadurch erzeugt, dass man alles mit sich machen und sich ausnutzen lässt. Jeder Mensch muss wissen, wo seine persönlichen Grenzen liegen. Wenn man merkt, dass man bereits am Limit ist, muss man anderen gegenüber auch mal Nein sagen. Dies ist für den anderen meist völlig in Ordnung, wenn man einen plausiblen Grund nennen kann.

Alltag planen

Planen Sie Ihren Alltag so, dass Sie sich nicht selber stressen müssen. Manche Menschen machen den Fehler, selbst Ihre Hobbys oder Freizeitaktivitäten,
Tipps, um Stress zu vermeiden Erfahrung Bild unten unsplash.com, Bob Osias
bei denen man eigentlich zur Ruhe kommen möchte, so eng zu takten, dass Stress aufkommt. Planen Sie also ausreichend Zeit ein.

Ernährung

Denken Sie über Ihre Ernährung nach. Die Nahrung kann auch gegen Stressoren wirken. Das Allheilmittel gegen Stress - auch kurzfristig - ist Magnesium. Es ist in der Lage, Stress von einer auf die andere Sekunde zu eliminieren. Bananen sind ein probates Mittel, um Stress kurzfristig herunterzufahren.

Tief durchatmen

Wenn Sie vier Mal tief ein- und ausatmen, werden Sie merken, wie der Stress nach und nach verschwindet, da die Atmung ganz viel in unserem Körper reguliert - positiv körperlich, aber auch mental und psychisch.

Ausdauertraining

Eine Sportstunde am Abend entspannt ungemein. Besonders gut geeignet sind dafür Outdoor-Aktivitäten, vor allem Aktivitäten im Wald. Nach 20 Minuten sind die Probleme wie weggeblasen. Ausdauertraining reguliert den Stoffwechsel. Der Stresspegel fällt schnell ab. Falls Sie einmal besonders gestresst sein sollten, gönnen Sie sich eine 45- bis 60minütige Laufeinheit, am besten im Wald.

Entspannungsrituale

Wenn Sie wissen, wie Sie am besten entspannen können, sollten Sie dieses Ritual auch täglich durchführen. Manche Menschen können sich besonders gut entspannen, wenn Sie für einige Minuten die Augen schließen. Für andere ist ein kurzer Spaziergang ein geeignetes Ritual, um die Sorgen zu vergessen und einen anderen Blick auf die Dinge zu erhalten. Es ist wichtig, diese kleinen Entspannungsrituale täglich regelmäßig zu machen, da das Gehirn Regelmäßigkeiten liebt. Desto öfter man die Rituale durchführt, desto schneller wird man mit der Zeit in die Entspannung kommen.

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Gesundheit Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für uns?
Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.de

Neueste Gesundheit Artikel:

 Gesundheit 
Erste Schritte zur mentalen Stärke: Wie man Herausforderungen mutig begegnet
Auf vielen sozialen Plattformen wird einem immer das perfekte Leben suggeriert. Alles scheint sehr...
 Gesundheit 
Frühlingsallergien lindern: CBD gegen Allergiesymptome
Mit dem Frühling kommen die Pollen und für jeden achten Deutschen bedeutet das eine...
 Gesundheit 
Gute Neujahrsvorsätze: Endlich effektiv Fett verbrennen Dank der richtigen Lebensmittel
Im Laufe des Jahres sammeln sich bei vielen Menschen zahlreiche ungewollte Pfunde nahezu unbemerkt...
 Gesundheit 
Dem Alltag entfliehen: Wellness am Wochenende mit der Kraft der Sauna
In unserer hektischen Welt ist es wichtig, regelmäßig dem Alltag zu entfliehen und Körper...
 Gesundheit 
Tipps, um Stress zu vermeiden
Heutzutage gibt es wohl kaum einen Menschen, der nicht schon einmal unter Stress gelitten...
 Gesundheit 
Gesunde Haut - 9 Tipps für den Alltag
Die Haut: 1,8 Quadratmeter groß und bis zu 10 Kilogramm schwer – Die Haut...
 Gesundheit 
Gesund Schlafen - Wissenswertes rund ums Bett und den gesunden Schlaf
Der eine kommt mit 5 Stunden Schlaf aus, der andere benötigt hingegen 8 oder...
 Gesundheit 
Fit ohne Fitnessstudio: 3 Tipps für sportliche Fortschritte
Fitnessstudios haben nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile: Man muss sich erst dazu motivieren...
 Gesundheit 
Aminosäuren: Kraftpakete nicht nur für Sportler
Aminosäuren spielen bei einem gesunden Lebensstil und einer bewussten Ernährung eine wichtige Rolle. Besonders...
 Gesundheit 
Tipps für ein gesundes, langes Leben
Jeder wünscht sich ein langes, gesundes und unbeschwertes Leben. Wer träumt nicht davon, selbst...
 Gesundheit 
Wie erfolgreiche Menschen ruhig bleiben
Immer wieder fragt man sich, wie erfolgreiche Menschen es schaffen, kleine oder große Krisen...
 Gesundheit 
Preisvergleich von Zahnbehandlungen
Bei Zahnbehandlungen können die Kosten bekanntlich schnell in die Höhe gehen. Allerdings zahlt nicht...
 Gesundheit 
Kaffee Alternativen
Kaffee zählt hierzulande zu den beliebtesten Getränken überhaupt. Für viele Menschen beginnt der Start...
 Gesundheit 
Einschlaftipps von A bis Z
In Deutschland haben immer mehr Menschen immer häufiger Schlafprobleme, die sowohl beim Ein- als...
 Gesundheit 
Medizin aus der Natur
Es gibt Krankheiten, bei denen es ohne Behandlung im Sinne der erprobten Schulmedizin kaum...
 Gesundheit 
Strategien für einen guten Schlaf
Ein erholsamer Schlaf ist ein Garant für körperliche und geistige Fitness. Wer gut und...
 Gesundheit 
Warum Sport die beste Medizin ist
Haben sich Ärzte in der Vergangenheit dazu entschieden, ihren Patienten Schonung zu verordnen, so...
 Gesundheit 
Warum die Natur so gesund ist
Gerade in der dunklen Jahreszeit sinkt die Stimmung bei vielen Menschen. Schlappheit, Antriebs- und...
 Gesundheit 
Johanniskraut gegen Depressionen
An so manchen Tagen meint man, in ein tiefes Loch zu fallen. Dauerhafter Druck...
 Gesundheit 
Alles über die Schilddrüse
Die Schilddrüse ist mit ihren rund 20 Gramm zwar unscheinbar (etwa die Größe einer...
 Gesundheit 
Mythen über Erkältungen
Herbstzeit ist Erkältungszeit. Alle Jahre wieder sind Millionen Menschen davon betroffen. Vielleicht ist dieses...
 Gesundheit 
Tipps bei kleinen und großen Unfällen
Ob im Sport, bei der Arbeit oder in der Freizeit – Unfälle ereignen sich...
 Gesundheit 
Alles zum Thema Biorhythmus
Die meisten Menschen gestalten ihren Biorhythmus im Einklang mit ihrer inneren Uhr. Jeder von...
 Gesundheit 
Lebenslang gesunde Zähne: Zahnverlust vorbeugen
Hier 6 super Tipps für optimale Zahnpflege. Um im Alter fit zu sein, zählt...
 Gesundheit 
Fit mit Outdoor Übungen
Tägliche moderate Bewegung und sportliche Aktivitäten sind die Grundlage für nachhaltige Fitness, die sich...
 Gesundheit 
Tipps für mehr Sport
Regelmäßige Bewegung und moderater Sport ist nicht nur ein Muss für die Gesundheit, es...
 Gesundheit 
Tipps, wie man richtig fastet
Richtiges Fasten hilft, den Körper wieder in Form zu bringen. Führt man dem Körper...
 Gesundheit 
Die wichtigsten Superfoods
Superfoods sind Lebensmittel, die seit tausenden von Jahren von verschiedensten Kulturen auf der Welt...
 Gesundheit 
Abnehmen mit Pulvern
Wer einige Pfunde zu viel mit sich herumschleppt, will diese irgendwann wieder loswerden. Crash-...
 Gesundheit 
Abwehrkräfte stärken
Insbesondere in der dunklen und kalten Jahreszeit steigen die Gefahren, an einer Erkältung oder...
 Gesundheit 
Alles über Zucker
Kaum ein anderes Lebensmittel ist so beliebt wie Zucker. Irgendwie kommt er unwiderstehlich daher...
 Gesundheit 
Regeln für den nächsten Arztbesuch
Viele Menschen haben es sicherlich schon erlebt. Soeben ist man aus der Praxis raus...
 Gesundheit 
Alles rund um das Thema Diät
Der Begriff "Diät" wird im Allgemeinen im Sinne von weniger oder ausgewogener Essen zur...
 Gesundheit 
Unbedenkliche Snacks für den Abend
Gemütlich vor dem Fernseher sitzen, entspannen und dazu ein paar Leckereien. Für viele Menschen...
 Gesundheit 
Folgen von Alkohol in der Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft ist wohl eines der glücklichsten Ereignisse im Leben einer Frau. Die gesamte...
 Gesundheit 
Akupressur
Viele Betroffene setzen in der heutigen Zeit bei Krankheiten nicht mehr alleine auf die...
 Gesundheit 
Pro und Contra des täglichen Kaffeekonsums
Kaffee zählt hierzulande zu den beliebtesten Genussmitteln überhaupt. Rund 165 Liter werden im Durchschnitt...
 Gesundheit 
Dinge, die vorm Schlafengehen vermieden werden sollten
Ein ausreichender Schlaf ist wichtig für unsere Stimmung, unsere Energiebilanz und für unsere Gesundheit...
 Gesundheit 
Warum Schlaf gesund macht
Ganz gleich, in welcher Situation er uns überwältigt: Wenn die Augen bleiern schwer werden...
 Gesundheit 
Rutengänger
Die Geschichte der Rutengänger reicht bis an die Anfänge der Menschheit zurück. Bis zur...
 Gesundheit 
Liebesglück in 3 Gängen
Mit Kochen die Liebe fürs Leben erobern Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Und wäre...
 Gesundheit 
Wie wichtig ist das Frühstück wirklich?
Sollte man morgens auf ein Frühstück verzichten? Honig statt Marmelade, O-Saft statt Kaffee und auf...
 Gesundheit 
Was steckt hinter der Zigarette?
Ein paar Fakten zum Zigarettenkonsum Die typische Raucherkarriere beginnt früh. Der erste Griff zur Zigarette...
 Gesundheit 
Die kleine Versuchung
…namens Schokolade Schokolade ist purer Genuss und Sinnlichkeit! Selbst auf Fashion-Shows wird sie als tragbare...
 Gesundheit 
Die gesündesten Lebensmittel
…und warum sie jeder essen sollte! 1.Mangos gehören zu den meistgegessenen Früchten der Welt. Unter...
 Gesundheit 
Erkältungen vorbeugen
Mit sechs Regeln gesund durch den Winter Vor Erkältungen kann man sich schützen, doch das...
 Gesundheit 
Vergesslich? Nein danke!
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Wer kennt es nicht? Man geht ein paar Schritte...

Bildnachweise: Bild oben: unsplash.com, Aiony Haust Bild mittig-oben: unsplash.com, Isabella and Zsa Fischer Bild mittig: unsplash.com, Tangerine Newt Bild unten: unsplash.com, Bob Osias

Bewerten Sie gerne unseren Artikel Tipps, um Stress zu vermeiden:

Ergebnisse der Bewertung:
35 Bewertungen ergeben 4 StadtBranche Punkte