Das Internet – Ein heutiges Universalmedium
Im Jahre 1983 wurde das Internet als reines Textübertragungsinstrument von Wissenschaftlern benutzt und war damals aufwendig zu bedienen. Durch den Briten Tim Berner-Lee wurde 1991 der WWW-Standard entwickelt, welcher eine relativ einfache Bedienbarkeit ermöglichte. 1993 wurde dieser Standard schließlich zur kostenlosen Nutzung freigegeben. Diese Freigabe gilt heute als die Geburtsstunde des World Wide Web. Vom Nischenkommunikationsmittel für ausschließlich technikaffine Spezialisten hat sich das weltweite Datennetz Internet zu einem ernstzunehmenden Medium entwickelt.
Ziel dieses Abschnittes ist es, die Veränderung und die Ansprüche der Nutzer an das Internet darzustellen und aufzuzeigen, mit welchen Maßnahmen das Internet als Marketinginstrument von einem mittelständischen Betrieb benutzt werden kann.
Das Internet im Wandel der letzten 10 Jahre
Das Internet, welches gemeinhin den am meisten genutzten Dienst des Internets, das World Wide Web (oder kurz auch WWW) repräsentiert, hat in den letzten 10 Jahren an Relevanz für das private und berufliche
Leben gewonnen.
So ist laut einer Heise Online Studie mittlerweile jeder zweite Deutsche ein regelmäßiger Internetnutzer und auch in Unternehmen hat sich das Internet laut einer DIW-Studie fest etabliert. Im Jahre 2006 nutzten 62 Prozent der Firmen in Deutschland das Internet, mit weiterhin steigender Tendenz.
Die Bedeutung des Internet als Wirtschaftsfaktor werde weiter zunehmen, so das Forschungsinstitut. Auch bei der Job-Suche seien gute Internet-Kenntnisse immer wichtiger.
Nach der DIW-Studie gibt es auch eine enge Wechselwirkung zwischen der Internet-Nutzung in der Wirtschaft und in den privaten Haushalten. Viele Internet-Nutzer seien im Beruf oder in der Ausbildung erstmals mit dem neuen Medium in Kontakt gekommen.
Mittlerweile nutzten 50 Prozent das Internet nur zu Hause, 34 Prozent sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz und nur 16 Prozent ausschließlich im Beruf.
Um diese steigende Nachfrage am Medium Internet aufzuzeigen, wird im Folgenden hauptsächlich auf die seit 1997 jährlich durchgeführte ARD/ZDF-Online-Studie zurückgegriffen. Diese liefert zentrale Informationen zur Internetnutzung der Bevölkerung in Deutschland ab 14 Jahre sowie zum Umgang der Nutzer mit den Angeboten.
Die aus dieser Studie entnommenen Daten geben Auskunft über die Struktur der Nutzer und über inhaltliche Schwerpunkte des Onlinegebrauchs der letzten 10 Jahre.
Der Studie ist zu entnehmen, dass das Internet in Deutschland in den Jahren 1997 bis Ende 2006 circa 34,5 Millionen neue Anwender gewonnen hat. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass viele potenzielle Nutzer in den letzten Jahren inzwischen erkannt haben, dass das Internet in Sachen Produktinformationen nicht gekannte Recherchemöglichkeiten gegenüber bisherigen Medien in Bezug auf Aktualität und Informationsfülle bietet. Beispiele hierfür sind die steigende Popularität von Preisvergleichs- und Produkttestseiten wie billiger.de, guenstiger.de und preissuchmaschine.de. Zu den Alleinstellungsmerkmalen, wie etwa das einfache und schnelle Kommunizieren per E-Mail und die Verfügbarkeit von Informationen, haben sich weitere hinzugesellt: Das zielgerichtete Suchen nach Angeboten und Dienstleistungen.
Der Studie kann man außerdem entnehmen, dass sich das Produkt Internet insbesondere in den letzten 3 Jahren genauer positioniert hat und mittlerweile viele Facetten des täglichen
Es ist nicht mehr nur das Universalmedium zur Informationssuche oder zum Informationsaustausch, nicht mehr nur das neumodische Medium auf dem Computerbildschirm, sondern jetzt auch das Medium, mit dem man sich einen transparenten Überblick über Märkte und deren Produkte verschaffen kann. Dies zeigen die Werte in den Kategorien Buch-/CD-Bestellungen, Kartenservice und besonders Onlineshopping. Diese Ausdehnung der Nutzung auf vermehrt komfortable Informationsrecherche erschließt dem Internet neue Nutzer. Das zielgerichtete Suchen bestimmter Angebote ist inzwischen nach E-Mail die zweithäufigste Anwendung des Internets.
Die Internetnutzung zeigt sich dabei auf den Mehrwert ausgerichtet, den nur das Internet bieten kann. Nutzungsdauer und Verweildauer haben sich im Jahr 2006 nochmals erhöht. Neben dem Fernsehen, dem Radio und den Printmedien hat das Internet seine Funktion als viertes tagesaktuelles Medium gefunden.
Zusammenfassend hat sich die Internetnutzung in Bevölkerungsgruppen ausgedehnt, die vor einigen Jahren noch sehr weit weg von diesem Medium waren. Diese Stärke des Internets führt nun in größerem Umfang auch 40- bis 59- Jährige an das Netz heran.
Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Internet Buch:
Sie haben ein interessantes Artikelthema für uns?
Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.de
Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.de
Neueste Internet Artikel:
Internet
Sicheres Internet zuhause: 5 Tipps zur VerbesserungImmer mehr Menschen nutzen das Internet zu Hause. Ob Online-Shopping, Bankgeschäfte oder einfach nur...
Internet
Wie sicher sind öffentliche Hotspots?Jeder möchte immer und überall online sein. Damit dies jedoch nicht zu stark auf...
Internet
Lauschabwehr gegen ungewolltes AbhörenLauschangriffe in den eigenen vier Wänden oder sogar über das eigene Mobiltelefon? Können Dritte...
Internet
Zukunftstechnologie: Smartphones von morgen können (noch) mehrVom ersten Handy bis heute hat sich im Bereich der mobilen Endgeräte...
Internet
Vorteile für Unternehmen durch Werbeartikel im MarketingJungunternehmer müssen ihr Start-up insbesondere in den ersten Jahren nach der Gründung ausreichend bewerben....
Internet
Der neue ökologische Trend: Gebrauchtware für die ITImmer mehr Online-Händler setzen auf den Re-Commerce. Darunter wird der Verkauf von Second-Hand-Ware auf...
Internet
Das 5G Internet könnte mit Blockchains noch besser funktionierenDurch den Wandel von einer Technologie-Generation zur nächsten wird der Anwendungsbereich für Blockchain-Technologien nur...
Internet
Wie verbessere ich meine Google Rankings bei lokalen Suchanfragen?Lokale Suchanfragen wie „Schlüsseldienst Dortmund“ oder „Fitnessstudio Hamburg“ können für Unternehmen vor Ort...
Internet
Konsum und Internet: Augen auf bei OnlinezahlungenDas Internet hat viele Vorteile. Die schier unendliche Vielfalt von angebotenen Produkten und Dienstleistungen...
Internet
Smart Home: Intelligente Technik verändert unser WohnenEgal ob Echtzeitüberwachung der Raumluft oder ferngesteuerte Regulierung von Heizungen: Was vor einigen Jahrzehnten...
Internet
Tipps für ein glückliches Leben mit Handy & Co.Kein Tag vergeht, an dem Smartphones und Tablets unser Leben bestimmen. Surfen, Shoppen, Spielen...
Internet
Kostenloser BranchenbucheintragKostenloser Eintrag in das Branchenbuch Werbung und Steigerung des Bekanntheitsgrades ist für jedes Unternehmen...
Internet
Autonomes FahrenEs wird in nahezu allen Medien immer wieder thematisiert: das autonome Fahren. Hat dieses...
Internet
Online Geld verdienenSchnell das Taschengeld aufbessern oder die Haushaltskasse auffüllen - das Internet bietet durchaus interessante...
Internet
Betrug im Internet durch falsche BewertungenInternetbewertungen im digitalen Zeitalter bilden für die meisten Verbraucher die zentrale Entscheidungsgrundlage bezüglich eines...
Internet
Kostenlose Projekt Management ToolsGerade in den letzten Jahren des Booms von E-Commerce Projekten hat das Thema Projektmanagement...
Internet
LTE auch in ländlichen GebietenLTE: 50 MBit/s auch in ländlichen Gebieten Das neue 4G-Mobilfunknetz LTE erfüllt gleich zwei unterschiedliche...
Internet
Internet: Potenzial für den EinzelhandelDer traditionelle, stationäre Einzelhandel befindet sich derzeit in einer misslichen Lage: Die Nachfrage geht...
Internet
Intranet Potenzial für den MittelstandIntranet - Mittel zur Kommunikationsverbesserung? In vielen Unternehmen kann die reibungslose Kommunikation innerhalb des Unternehmens...
Internet
Grundlagen einer erfolgreichen InternetseiteGrundlagen einer erfolgreichen Internetseite Für ein mittelständisches Unternehmen sollte es das Ziel sein, die gewachsene...
Internet
Das Internet – Ein heutiges UniversalmediumDas Internet, welches als Hauptdienst das World Wide Web (WWW) beinhaltet, hat seine Wurzeln...
Internet
NischenseitenBlogs, Geld im Internet oder neue Netze zum Fischen Das Prinzip einer Nischenseite ist einfach...
Internet
Ebook verkaufenWer kennt das nicht, man bastelt Jahr um Jahr neue Webseiten, versucht den Traffic...
Bewerten Sie gerne unseren Artikel Das Internet – Ein heutiges Universalmedium:
Ergebnisse der Bewertung:
- Magazin Übersicht
- Ratgeber
- Internet
- Sicheres Internet zuhause: 5 Tipps zur Verbesserung
- Wie sicher sind öffentliche Hotspots?
- Lauschabwehr gegen ungewolltes Abhören
- Zukunftstechnologie: Smartphones von morgen können (noch) mehr
- Vorteile für Unternehmen durch Werbeartikel im Marketing
- Der neue ökologische Trend: Gebrauchtware für die IT
- Das 5G Internet könnte mit Blockchains noch besser funktionieren
- Wie verbessere ich meine Google Rankings bei lokalen Suchanfragen?
- Konsum und Internet: Augen auf bei Onlinezahlungen
- Smart Home: Intelligente Technik verändert unser Wohnen
- Tipps für ein glückliches Leben mit Handy & Co.
- Kostenloser Branchenbucheintrag
- Autonomes Fahren
- Online Geld verdienen
- Betrug im Internet durch falsche Bewertungen
- Kostenlose Projekt Management Tools
- LTE auch in ländlichen Gebieten
- Internet: Potenzial für den Einzelhandel
- Intranet Potenzial für den Mittelstand
- Grundlagen einer erfolgreichen Internetseite
- Das Internet – Ein heutiges Universalmedium
- Nischenseiten
- Ebook verkaufen
- Arbeitswelt
- Reisen
- Online Gaming
- Lifestyle
- Social Media
- Testberichte
- Gesundheit
- Wissenswertes
- Beauty
- Freizeit
- Saisonales
- Psychologie
- Finanzen