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Ganz nah am Kunden – Social Media macht's möglich

„Warst du schon in dem neuen Café bei dir um die Ecke? Schau mal nach, die haben 'ne ganz hübsche Facebook-Seite.“ „In der Nähe meines Büros gibt es einen Zahnarzt. Ich konnte aber einfach noch keine Homepage mit seinen Sprechstundenzeiten finden. Echt blöde.“ – Jeder kennt diese Gespräche, und viele haben mittlerweile erkannt, welche entscheidende Rolle soziale Medien für den Erfolg von Unternehmern und Dienstleistern spielen. Denn sind diese im Web nicht anzutreffen, gibt es sie für viele Kunden auch nicht im realen Leben.

Für den Kunden da sein

Die Angebote sind vielfältig und zumeist kostenlos: Facebook, Twitter, Xing, YouTube oder ein Unternehmensblog – mit wenigen Handgriffen ist der Onlineauftritt erstellt. Nun haben Unternehmen
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es selbst in der Hand und können mit ihren Kunden direkt in Kontakt treten: Ausbildungsprogramme werden neu aufgesetzt? Posten Sie es auf dem Karriereportal Xing und sprechen Sie genau die Zielgruppe an, die für Sie attraktiv ist. In Ihrem Hotel gibt es zur Zeit der Weltmeisterschaft besonders günstige Wochenend-Deals? Dann verbreiten Sie diese Information über Facebook oder Twitter (lassen Sie sich zum Beispiel auf twitter.com inspirieren, wie die staatliche Lotterie-Einnahme Boesche das dort macht). Sie können Fragen direkt beantworten und auf Kritikpunkte persönlich reagieren – dieser Punkt ist besonders wichtig. Haben Sie sich als Unternehmen für die Nutzung sozialer Medien entschieden, so sollten Sie dies auch ernst nehmen. Die Kommunikation im Web 2.0 basiert auf Gegenseitigkeit, Kunden möchten zeitnah Antworten auf ihre Fragen erhalten. Wird auf Ihrer Seite jedoch über lange Zeit kein neuer und guter Inhalt gepostet oder haben die Kunden das Gefühl nicht erhört zu werden, wenden sie dem Unternehmen den digitalen – und häufig auch den realen – Rücken zu.

Fesseln Sie Ihre Kunden: Videomarketing

Als Unternehmen sollten Sie sich auf Ihren Onlineportalen nicht nur auf klassische Artikel oder Schnappschüsse aus der Firma konzentrieren. Innovative Videos werden von der Community gern geklickt und noch lieber geteilt – oder kennen Sie etwa nicht das „Supergeil“-Video von EDEKA oder die zehn ersten Küsse („First Kiss“) der Künstlerin Tatia Pilieva? Damit das Video jedoch tatsächlich in aller Munde ist, sollten Sie ein paar wichtige Punkte beachten:

  • Das Video basiert auf einer kreativen Idee
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    und weckt ab der ersten Sekunde Interesse.

  • Vielfältige Emotionen werden angesprochen.

  • Kommentare und Reaktionen durch die Community müssen möglich sein.

  • Streuen Sie das Video. Neben YouTube und Facebook bieten sich auch Portale wie beispielsweise Google+ und MyVideo an.

  • Die Angst vor dem Shitstorm

    Viele Unternehmen entscheiden sich gegen eine Onlinepräsenz, da sie Angst vor Kritik und dem berühmt-berüchtigten Shitstorm haben – wie zurzeit bei Adidas. Dazu sei nur folgendes zu sagen: Kritik wird geäußert, ob die Unternehmen nun in den sozialen Netzwerken vertreten sind oder nicht. Auf Seiten wie Facebook oder Twitter haben Sie jedoch die Möglichkeit, aktiv in die Diskussion einzugreifen und so die Wogen (erfolgreich) zu glätten.

    Bildquelle: pixabay.com © Lobo StudioHamburg (CC0 1.0) Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Social Media Buch:
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