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Twitter für Unternehmen

Twitter für Unternehmen

Twitter für Unternehmen Bild oben commons.wikimedia.org © David Ferreira (CC BY-SA 3.0)
Bei dir piept's wohl – Twitter für Unternehmen

Der Kurznachrichtendienst Twitter ist immer mit dabei: Deutschlands Fußballnationalmannschaft informiert über ihre Zeit in Brasilien, die Bundesregierung berichtet über wichtige Entwicklungen im Nahen Osten und der türkische Ministerpräsident hat so viel Angst vor dem sozialen Netzwerk, dass er kurzzeitig eine Twitter-Sperre verhängte. Unternehmen sollten sich diesen Einfluss zunutze machen und in eigener Sache twittern. Dabei gilt es aber, ein paar Punkte zu beachten:

  • Lassen Sie Bilder sprechen

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das gilt auch für Twitter. Nutzen

    Sie daher Ihre Möglichkeiten und verlinken Sie so häufig wie möglich auf Bilder und Grafiken. Es hat sich auch gezeigt, dass User diese Tweets eher retweeten.

  • Bringen Sie es auf den Punkt

    In der Kürze liegt die Würze! Zwar erlaubt Ihnen der Kurznachrichtendienst ein Tweet von maximal 140 Zeichen, geht es kürzer, ist es aber besser. So haben Untersuchungen gezeigt, dass Tweets unter 100 Zeichen mehr Nutzerinteraktion generieren. Die optimale Tweet-Länge liegt nach diesen Erkenntnissen zwischen 71 und 100 Zeichen.

  • Der Hashtag

    Viele Unternehmen, so zum Beispiel Lufthansa, die deutsche Post und auch die Staatliche Lotterie-Einnahme NKL Boesche e. K., haben auf twitter.com den Hashtag (#) für sich entdeckt. Dies überrascht nicht: Hashtags helfen, Inhalte zu bestimmten Themen zu finden und treiben dadurch die Interaktionsrate in die Höhe.

  • Zeitliche Flexibilität

    Wenn Sie als Unternehmen nur während Ihrer Arbeitszeit twittern, verpassen Sie Einiges. Viele Nutzer interagieren auf Twitter größtenteils in ihrer Freizeit – also am Wochenende und abends. Haben Sie jedoch keine Lust, auch in Ihren freien Stunden vor dem Rechner und dem Smartphone zu sitzen, sollten Sie auf
  • href=http://t3n.de/news/10-social-media-dashboards-458886/>hilfreiche Tools zur Zeitplanung zurückgreifen

  • „Retweet“

    Falls Sie schnell ein paar Anhänger bei Twitter finden möchten, bietet sich auch die direkte Frage nach einem „Retweet“ an. Dies ist zwar nicht die feine englische Art, generiert aber Follower: Tweets, in denen ein Unternehmen um einen „Retweet“ bitten, haben eine merklich höhere Chance, weiterverbreitet zu werden.

  • Sprechen Sie die Kunden direkt an

    Nutzer werden gern persönlich angesprochen. Sie fühlen sich dadurch bevorzugt und können zu treuen Followern werden. Versenden Sie daher – neben Ihren Tweets – doch auch mal eine Direktnachricht.



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    Bildnachweise: Bild oben: commons.wikimedia.org © David Ferreira (CC BY-SA 3.0)

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