Frank Jakob Dipl. Ing. Interim Manager ad interim Einkauf Outsourcing
Frank Jakob Dipl. Beratung
Interim Manager Einkauf Einkaufsleiter Logistik SCM Outsourcing Wertanalyse und Kostenreduzierung
Beratung Interim Management Ad Interim
Ich unterstütze Sie als Interim Manager, ad interim, in allen Bereichen der Kostenoptimierung: SCM, Einkauf, Einkaufsleiter, Outsourcing, Wertanalyse, Prozessoptimierung, Einkaufskostenreduzierung, Aufbau neuer Lieferanten.
Für den Unternehmenserfolg ist das Verständnis jedes einzelnen Mitarbeiters für alle Abläufe von entscheidender Bedeutung. Abteilungsdenken und nicht wertschöpfende Tätigkeiten sind Gift in unserer von steigendem Wettbewerb geprägten Welt.
„Frank Jakob hat bei dem ersten Projekt, das er für uns als Interim Manager, Funktion Einkaufsleiter, durchgeführt hat, innerhalb kurzer Zeit Schwachstellen und Verbesserungspotential aufgezeigt. Dank seiner strukturierten Vorgehensweise und profunden SAP-Kenntnisse, konnte er die Unternehmensleitung und die Mitarbeiter für den konsequenten Ausbau des SCM motivieren. Seine gute Vernetzung beim Klienten half ihm, die Änderungen schnell und nachhaltig umzusetzen.” Dr. Christian Frank, Partner und Mitglied des Executive Boards, Atreus GmbH
Outsourcing
Im globalen Wettbewerb nimmt die Arbeitsteilung eine immer zentralere Rolle ein. Daher ist die Konzentration auf das Kerngeschäft ein wichtiger Erfolgsfaktor. Bei Make-or-Buy Untersuchungen sind neben der Ermittlung der bestehenden und zukünftigen Kosten, die technische Beurteilung und die Gestaltung der Zusammenarbeit mit dem möglichen Spezialisten von entscheidender Bedeutung.
Bei Outsourcing-Projekten unterstütze ich Sie mit erprobten Tools für Analyse, Konzept, Umsetzung, Optimierung und Erfolgskontrolle.
„Frank Jakob wurde in einer heiklen Situation unseres geplanten pharmazeutischen Outsourcing Projektes als Berater geholt, da unsere internen Ressourcen nicht ausreichten und unser Projekt auch nicht nach Wunsch lief. Mit seiner Auffassungsgabe und seinem Fachwissen im Umgang und bei Auswahl und Bewertung von Lohnherstellern war Frank Jakob eine sehr grosse Hilfe. Das zuerst innerhalb Österreichs geplante Outsourcing-Projekt wurde vom 1. Tag seiner Unterstützung zu einem europäischen Konzept, wo es Frank Jakob innerhalb kürzester Zeit gelang, im benachbarten EU Ausland geeignete und kompetente Produktionspartner zu finden. Auch der immense Zeitdruck ließ Frank Jakob kalt und es gelang Ihm, für uns sehr gute Partner zu finden, die die pharmazeutische Produktion unsere Produkte übernehmen konnten. Es wurden dank seiner Expertise nicht nur die zeitlichen Ziele eingehalten sondern auch die finanziellen Einsparungsvorgaben deutlich übertroffen. Seine Arbeit war so gut, dass wir Ihn seitdem laufend wieder für Einkaufsoptimierung-Projekte bzw. Interim-Projekte engagieren.” Mag. Manfred Schafler, CEO Dr. A. & L. Schmidgall GmbH & Co KG
„Frank Jakob hat die gesamten Gussbedarfe unserer 5 Standorte in Deutschland, England, USA, Kanada und Mexiko analysiert, kategorisiert und Lösungsvorschläge zur Kostenreduktion erarbeitet. Die erste Produktgruppe wurde unter seiner Verantwortung zu einem indischen Lieferanten verlagert. Die Einsparungen liegen über 50%. Zwei weitere Produktgruppen wurden von Ihm soweit vorbereitet, dass wir die Verlagerung selbst vornehmen konnten.” Hagen Alexander, Sulzer Ltd. Head of Advance and Operational Procurement EMEA
„Frank Jakob hat als Interim Einkaufsleiter unter anderem unsere Kosten für Import- und Exportfrachten nahezu halbiert. Seine Analyseergebnisse waren sehr exakt. In der Ausschreibungs- und Umsetzungsphase bewies er Fingerspitzengefühl. Sein Konzept und die Wahl des Unternehmens waren so nachhaltig, dass wir ein Jahr später auch die Inlandstransporte an den selben Dienstleister übergeben konnten.” Harald Tiemann, CEO, GWF AG
Logistik
Logistik muss als integrierte Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Informations-, Material- und Warenflusses in einer Firma verstanden werden. Abteilungsdenken, mangelnde Fähigkeiten mit den Stellschrauben des ERP-Systems umzugehen, sowie nicht ausreichende Kenntnisse in Statistik sind wohl die häufigsten Gründe, warum Bestände, Lieferbereitschaft, Sondertransporte und Fehlteilbesprechungen in vielen Unternehmen quälende Dauerthemen sind.
Ich kann Ihnen helfen, Schritt für Schritt zu Erfolgen zu kommen. Eine hohe Lieferbereitschaft bedingt keinesfalls hohe Bestände. Ich habe das in vielen Projekten erfolgreich umgesetzt.
„Frank Jakob hat als Interim Einkaufsleiter unsere Lieferbereitschaft signifikant und nachhaltig verbessern können. Dies gelang Ihm keineswegs zu Lasten der Bestände, ganz im Gegenteil, die Bestände wurden dauerhaft gesenkt. Es gelang ihm zudem die Effektivität unserer Einkaufs- und Logistikabteilung zu steigern.” Dieter Berndt, Geschäftsführer Qundis GmbH
Produktion
Um Werte ohne Verschwendung zu schaffen, muss die Fabrik an der Grenze des technisch und logistisch machbaren betrieben werden. Wer das Erreichte nicht ständig hinterfragt und nach Verbesserungen sucht, gerät gegenüber den Wettbewerbern ins Hintertreffen.
Lean ist dabei ein wichtiger, aber nicht der einzige Aspekt.
Montage, Maschinen und Werkzeuge müssen so ausgelegt sein, dass das Optimum zwischen Investition und Produktivität erreicht wird. Wo das nicht möglich ist, muss ein Outsourcing Projekt aufgesetzt werden.
Das Wichtigste allerdings sind Mitarbeiter, die motiviert und Neuerungen gegenüber aufgeschlossenen sind. Dies erreicht man nach meiner Erfahrung am besten dadurch, dass man die Mitarbeiter ernst nimmt, sie fordert und ein produktives Umfeld schafft. Mitarbeiter, die mit Unbehagen zur Arbeit kommen, sind ein Alarmzeichen. In Deutschland ist diese Kultur schon recht gut entwickelt. Länder wie Finnland, Norwegen oder die Schweiz zeigen, dass es Luft nach oben gibt.
„Frank Jakob hat die Umorientierung unseres Unternehmens geleitet. Im Einzelnen ging es dabei um die Neuausrichtung unserer Produktion, Outsourcing nach China und einen sozialverträglichen Personalabbau in Deutschland. Herr Jakob war stets bestens vorbereitet, daher konnte ich mich zu 100 Prozent auf seine Vorschläge und Ausarbeitungen verlassen. Gemeinsam haben wir die nicht immer einfachen Verhandlungen mit Betriebsrat, Gewerkschaft und deren Anwalt gemeistert.” Andreas Albrecht, CEO, Künkel-Wagner Prozesstechnologie GmbH
Einkauf Im globalen Wettbewerb nimmt der Einkauf eine zentrale Rolle ein. Als Schnittstelle zwischen Entwicklung, Lieferanten und Produktion werden die Herausforderungen für den Einkauf immer vielfältiger. Die richtigen Tools und Messungen sind so unabdingbar für den Einkaufserfolg wie ein geschultes und motiviertes Team. Ich unterstütze Sie bei der Analyse, dem Konzept und der Umsetzung. „Frank Jakob hat die gesamten Gussbedarfe unserer 5 Standorte in Deutschland, England, USA, Kanada und Mexiko analysiert, kategorisiert und Lösungsvorschläge zur Kostenreduktion erarbeitet. Die erste Produktgruppe wurde unter seiner Verantwortung zu einem indischen Lieferanten verlagert. Die Einsparungen liegen über 50%. Zwei weitere Produktgruppen wurden von Ihm soweit vorbereitet, dass wir die Verlagerung selbst vornehmen konnten.” Hagen Alexander, Sulzer Ltd. Head of Advance and Operational Procurement EMEA
Beratung Interim Management Ad Interim
Ich unterstütze Sie als Interim Manager, ad interim, in allen Bereichen der Kostenoptimierung: SCM, Einkauf, Einkaufsleiter, Outsourcing, Wertanalyse, Prozessoptimierung, Einkaufskostenreduzierung, Aufbau neuer Lieferanten.
Für den Unternehmenserfolg ist das Verständnis jedes einzelnen Mitarbeiters für alle Abläufe von entscheidender Bedeutung. Abteilungsdenken und nicht wertschöpfende Tätigkeiten sind Gift in unserer von steigendem Wettbewerb geprägten Welt.
„Frank Jakob hat bei dem ersten Projekt, das er für uns als Interim Manager, Funktion Einkaufsleiter, durchgeführt hat, innerhalb kurzer Zeit Schwachstellen und Verbesserungspotential aufgezeigt. Dank seiner strukturierten Vorgehensweise und profunden SAP-Kenntnisse, konnte er die Unternehmensleitung und die Mitarbeiter für den konsequenten Ausbau des SCM motivieren. Seine gute Vernetzung beim Klienten half ihm, die Änderungen schnell und nachhaltig umzusetzen.” Dr. Christian Frank, Partner und Mitglied des Executive Boards, Atreus GmbH
Outsourcing
Im globalen Wettbewerb nimmt die Arbeitsteilung eine immer zentralere Rolle ein. Daher ist die Konzentration auf das Kerngeschäft ein wichtiger Erfolgsfaktor. Bei Make-or-Buy Untersuchungen sind neben der Ermittlung der bestehenden und zukünftigen Kosten, die technische Beurteilung und die Gestaltung der Zusammenarbeit mit dem möglichen Spezialisten von entscheidender Bedeutung.
Bei Outsourcing-Projekten unterstütze ich Sie mit erprobten Tools für Analyse, Konzept, Umsetzung, Optimierung und Erfolgskontrolle.
„Frank Jakob wurde in einer heiklen Situation unseres geplanten pharmazeutischen Outsourcing Projektes als Berater geholt, da unsere internen Ressourcen nicht ausreichten und unser Projekt auch nicht nach Wunsch lief. Mit seiner Auffassungsgabe und seinem Fachwissen im Umgang und bei Auswahl und Bewertung von Lohnherstellern war Frank Jakob eine sehr grosse Hilfe. Das zuerst innerhalb Österreichs geplante Outsourcing-Projekt wurde vom 1. Tag seiner Unterstützung zu einem europäischen Konzept, wo es Frank Jakob innerhalb kürzester Zeit gelang, im benachbarten EU Ausland geeignete und kompetente Produktionspartner zu finden. Auch der immense Zeitdruck ließ Frank Jakob kalt und es gelang Ihm, für uns sehr gute Partner zu finden, die die pharmazeutische Produktion unsere Produkte übernehmen konnten. Es wurden dank seiner Expertise nicht nur die zeitlichen Ziele eingehalten sondern auch die finanziellen Einsparungsvorgaben deutlich übertroffen. Seine Arbeit war so gut, dass wir Ihn seitdem laufend wieder für Einkaufsoptimierung-Projekte bzw. Interim-Projekte engagieren.” Mag. Manfred Schafler, CEO Dr. A. & L. Schmidgall GmbH & Co KG
„Frank Jakob hat die gesamten Gussbedarfe unserer 5 Standorte in Deutschland, England, USA, Kanada und Mexiko analysiert, kategorisiert und Lösungsvorschläge zur Kostenreduktion erarbeitet. Die erste Produktgruppe wurde unter seiner Verantwortung zu einem indischen Lieferanten verlagert. Die Einsparungen liegen über 50%. Zwei weitere Produktgruppen wurden von Ihm soweit vorbereitet, dass wir die Verlagerung selbst vornehmen konnten.” Hagen Alexander, Sulzer Ltd. Head of Advance and Operational Procurement EMEA
„Frank Jakob hat als Interim Einkaufsleiter unter anderem unsere Kosten für Import- und Exportfrachten nahezu halbiert. Seine Analyseergebnisse waren sehr exakt. In der Ausschreibungs- und Umsetzungsphase bewies er Fingerspitzengefühl. Sein Konzept und die Wahl des Unternehmens waren so nachhaltig, dass wir ein Jahr später auch die Inlandstransporte an den selben Dienstleister übergeben konnten.” Harald Tiemann, CEO, GWF AG
Logistik
Logistik muss als integrierte Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Informations-, Material- und Warenflusses in einer Firma verstanden werden. Abteilungsdenken, mangelnde Fähigkeiten mit den Stellschrauben des ERP-Systems umzugehen, sowie nicht ausreichende Kenntnisse in Statistik sind wohl die häufigsten Gründe, warum Bestände, Lieferbereitschaft, Sondertransporte und Fehlteilbesprechungen in vielen Unternehmen quälende Dauerthemen sind.
Ich kann Ihnen helfen, Schritt für Schritt zu Erfolgen zu kommen. Eine hohe Lieferbereitschaft bedingt keinesfalls hohe Bestände. Ich habe das in vielen Projekten erfolgreich umgesetzt.
„Frank Jakob hat als Interim Einkaufsleiter unsere Lieferbereitschaft signifikant und nachhaltig verbessern können. Dies gelang Ihm keineswegs zu Lasten der Bestände, ganz im Gegenteil, die Bestände wurden dauerhaft gesenkt. Es gelang ihm zudem die Effektivität unserer Einkaufs- und Logistikabteilung zu steigern.” Dieter Berndt, Geschäftsführer Qundis GmbH
Produktion
Um Werte ohne Verschwendung zu schaffen, muss die Fabrik an der Grenze des technisch und logistisch machbaren betrieben werden. Wer das Erreichte nicht ständig hinterfragt und nach Verbesserungen sucht, gerät gegenüber den Wettbewerbern ins Hintertreffen.
Lean ist dabei ein wichtiger, aber nicht der einzige Aspekt.
Montage, Maschinen und Werkzeuge müssen so ausgelegt sein, dass das Optimum zwischen Investition und Produktivität erreicht wird. Wo das nicht möglich ist, muss ein Outsourcing Projekt aufgesetzt werden.
Das Wichtigste allerdings sind Mitarbeiter, die motiviert und Neuerungen gegenüber aufgeschlossenen sind. Dies erreicht man nach meiner Erfahrung am besten dadurch, dass man die Mitarbeiter ernst nimmt, sie fordert und ein produktives Umfeld schafft. Mitarbeiter, die mit Unbehagen zur Arbeit kommen, sind ein Alarmzeichen. In Deutschland ist diese Kultur schon recht gut entwickelt. Länder wie Finnland, Norwegen oder die Schweiz zeigen, dass es Luft nach oben gibt.
„Frank Jakob hat die Umorientierung unseres Unternehmens geleitet. Im Einzelnen ging es dabei um die Neuausrichtung unserer Produktion, Outsourcing nach China und einen sozialverträglichen Personalabbau in Deutschland. Herr Jakob war stets bestens vorbereitet, daher konnte ich mich zu 100 Prozent auf seine Vorschläge und Ausarbeitungen verlassen. Gemeinsam haben wir die nicht immer einfachen Verhandlungen mit Betriebsrat, Gewerkschaft und deren Anwalt gemeistert.” Andreas Albrecht, CEO, Künkel-Wagner Prozesstechnologie GmbH
Einkauf Im globalen Wettbewerb nimmt der Einkauf eine zentrale Rolle ein. Als Schnittstelle zwischen Entwicklung, Lieferanten und Produktion werden die Herausforderungen für den Einkauf immer vielfältiger. Die richtigen Tools und Messungen sind so unabdingbar für den Einkaufserfolg wie ein geschultes und motiviertes Team. Ich unterstütze Sie bei der Analyse, dem Konzept und der Umsetzung. „Frank Jakob hat die gesamten Gussbedarfe unserer 5 Standorte in Deutschland, England, USA, Kanada und Mexiko analysiert, kategorisiert und Lösungsvorschläge zur Kostenreduktion erarbeitet. Die erste Produktgruppe wurde unter seiner Verantwortung zu einem indischen Lieferanten verlagert. Die Einsparungen liegen über 50%. Zwei weitere Produktgruppen wurden von Ihm soweit vorbereitet, dass wir die Verlagerung selbst vornehmen konnten.” Hagen Alexander, Sulzer Ltd. Head of Advance and Operational Procurement EMEA
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