Integrative Lerntherapie und Lerncoaching Petra Holz Â
Integrative Lerntherapie und Dyskalkulie
 Dyskalkulie
Dyskalkulie Im Rheingau
Meine aktuellen Angebote:
- Matheförderung bei Rechenschwäche (Dyskalkulie)
- Deutschförderung bei Lese- Rechtschreibschwäche (LRS)
- Allg. Förderung in Fach Mathe und Deutsch
- Vorschulförderung
- Vorbereitung für den Übertritt zur weiterführenden Schule
- Lerncoaching für die Abschlussprüfung Realschule oder Hauptschule
Warum Lerncoaching / Lerntherapie?
Neben der klassischen Nachhilfe hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr die Lerntherapie / Lerncoaching als unterstützende und individuelle Maßnahme für Schüler etabliert. Gerade für Kinder mit Teilleistungsstörungen oder Konzentrations- und Motivationsproblemen sind die Elemente der Lerntherapie / des Lerncoachings sehr hilfreich. Anders als bei der Nachhilfe steht in der Lerntherapie / Lerncoaching in der Regel weniger das Arbeiten am aktuellen Schulstoff im Vordergrund, sondern eine individuelle Hilfe um die individuellen Schwächen auszugleichen. Es geht nicht darum, schulische Leistungen kurzfristig zu verbessern, sondern es soll eine stabile Basis für langfristige Lernfortschritte geschaffen werden.
Anhand individuell erarbeiteter Therapiekonzeptionen, bewährter Methoden und Therapiematerialien, die ganz auf die Stolperstellen des Kindes abgestimmt werden, findet eine systematische Förderung statt. Das Kind wird dort abgeholt, wo es im Moment steht. Unter Vermeidung von Über- oder Unterforderung wird das Kind zur nächst höheren Kompetenzstufe geführt. Erfolgserlebnisse ebenen den Weg zu einer positiven Lernstruktur.
Konzept / Methoden
Eine Säule meiner Arbeit ist vor allem das präventive Arbeiten sein, d.h. der Ansatz erfolgt noch bevor sich die Lernprobleme der Schüler zu Motivationsproblemen, Lernblockaden, häuslichem Dauerstreit oder psychischen und physischen Problemen ausdehnen.
Im intensiven Gespräch und in der Zusammenarbeit mit den Eltern, Schülern und Lehrern können Entwicklungsdefizite frühzeitig erkannt und in Angriff genommen werden. Dadurch erhalten Kinder (mit Lernschwierigkeiten) die Chance, ihr wahres Potential zu entfalten und eine ihren Fähigkeiten entsprechende Schullaufbahn einzuschlagen.
Als ausgebildete Lerntherapeutin verbinde ich in meiner Arbeit Elemente aus der integrativen Lerntherapie und einer lösungs- und ressourcenorientierten Beratung.
Ziel ist es, die persönlichen Ressourcen des Schülers zu mobilisieren, sein Selbstvertrauen zu stärken, ihm konkrete Techniken und passende Strategien an die Hand zu geben, die ihm stressfreies Lernen und Arbeiten ermöglichen und zu mehr Lernfreude, Motivation und Lernerfolg in der Schule führen. Ganzheitliches Lerncoaching ist Hilfe zur Selbsthilfe.
Als ausgebildete Lerntherapeutin arbeite ich, nach folgenden Grundsätzen und bin ich in der Lage:
auf der Basis des Schriftsprachmodells von Dr. Jochen Klein eine genaue Diagnostik der Lernprobleme in den Bereichen Sensomotorik, Sprache und insbesondere Schriftsprache und der Fähigkeiten und Möglichkeiten des Kindes zu erstellen;
mit einem systematischen Blick die Belastungen und Ressourcen im Lern- und Lebensumfeld des Kindes zu betrachten;
einen Therapieplan zu entwickeln, der sowohl die sensomotorische Förderung als auch die Lernhaltung und – Strategie, die Entwicklung der Konzentrationsfähigkeit und die Förderung der Sprach- und Schriftsprachkompetenz berücksichtigt;
mit Eltern und Kind eine genaue Auftragsklärung zu entwickeln;
eine kleinschrittige, individuell angepasste Förderarbeit im Bereich Schriftsprache bzw. Rechnen zu leisten;
mit der Hilfe der lösungsorientiert-systematischen Methoden Eltern zu begleiten und zu coachen in der schwierigen Situation, die für die Familie entsteht, wenn ein Kind Lernprobleme hat;
Legasthenie, Dyskalkulie, Lerntherapie und deren interdisziplinäre Hintergründe entsprechend den Eltern und Prozessbeteiligten zu erläutern.
Dyskalkulie Im Rheingau
Meine aktuellen Angebote:
- Matheförderung bei Rechenschwäche (Dyskalkulie)
- Deutschförderung bei Lese- Rechtschreibschwäche (LRS)
- Allg. Förderung in Fach Mathe und Deutsch
- Vorschulförderung
- Vorbereitung für den Übertritt zur weiterführenden Schule
- Lerncoaching für die Abschlussprüfung Realschule oder Hauptschule
Warum Lerncoaching / Lerntherapie?
Neben der klassischen Nachhilfe hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr die Lerntherapie / Lerncoaching als unterstützende und individuelle Maßnahme für Schüler etabliert. Gerade für Kinder mit Teilleistungsstörungen oder Konzentrations- und Motivationsproblemen sind die Elemente der Lerntherapie / des Lerncoachings sehr hilfreich. Anders als bei der Nachhilfe steht in der Lerntherapie / Lerncoaching in der Regel weniger das Arbeiten am aktuellen Schulstoff im Vordergrund, sondern eine individuelle Hilfe um die individuellen Schwächen auszugleichen. Es geht nicht darum, schulische Leistungen kurzfristig zu verbessern, sondern es soll eine stabile Basis für langfristige Lernfortschritte geschaffen werden.
Anhand individuell erarbeiteter Therapiekonzeptionen, bewährter Methoden und Therapiematerialien, die ganz auf die Stolperstellen des Kindes abgestimmt werden, findet eine systematische Förderung statt. Das Kind wird dort abgeholt, wo es im Moment steht. Unter Vermeidung von Über- oder Unterforderung wird das Kind zur nächst höheren Kompetenzstufe geführt. Erfolgserlebnisse ebenen den Weg zu einer positiven Lernstruktur.
Konzept / Methoden
Eine Säule meiner Arbeit ist vor allem das präventive Arbeiten sein, d.h. der Ansatz erfolgt noch bevor sich die Lernprobleme der Schüler zu Motivationsproblemen, Lernblockaden, häuslichem Dauerstreit oder psychischen und physischen Problemen ausdehnen.
Im intensiven Gespräch und in der Zusammenarbeit mit den Eltern, Schülern und Lehrern können Entwicklungsdefizite frühzeitig erkannt und in Angriff genommen werden. Dadurch erhalten Kinder (mit Lernschwierigkeiten) die Chance, ihr wahres Potential zu entfalten und eine ihren Fähigkeiten entsprechende Schullaufbahn einzuschlagen.
Als ausgebildete Lerntherapeutin verbinde ich in meiner Arbeit Elemente aus der integrativen Lerntherapie und einer lösungs- und ressourcenorientierten Beratung.
Ziel ist es, die persönlichen Ressourcen des Schülers zu mobilisieren, sein Selbstvertrauen zu stärken, ihm konkrete Techniken und passende Strategien an die Hand zu geben, die ihm stressfreies Lernen und Arbeiten ermöglichen und zu mehr Lernfreude, Motivation und Lernerfolg in der Schule führen. Ganzheitliches Lerncoaching ist Hilfe zur Selbsthilfe.
Als ausgebildete Lerntherapeutin arbeite ich, nach folgenden Grundsätzen und bin ich in der Lage:
auf der Basis des Schriftsprachmodells von Dr. Jochen Klein eine genaue Diagnostik der Lernprobleme in den Bereichen Sensomotorik, Sprache und insbesondere Schriftsprache und der Fähigkeiten und Möglichkeiten des Kindes zu erstellen;
mit einem systematischen Blick die Belastungen und Ressourcen im Lern- und Lebensumfeld des Kindes zu betrachten;
einen Therapieplan zu entwickeln, der sowohl die sensomotorische Förderung als auch die Lernhaltung und – Strategie, die Entwicklung der Konzentrationsfähigkeit und die Förderung der Sprach- und Schriftsprachkompetenz berücksichtigt;
mit Eltern und Kind eine genaue Auftragsklärung zu entwickeln;
eine kleinschrittige, individuell angepasste Förderarbeit im Bereich Schriftsprache bzw. Rechnen zu leisten;
mit der Hilfe der lösungsorientiert-systematischen Methoden Eltern zu begleiten und zu coachen in der schwierigen Situation, die für die Familie entsteht, wenn ein Kind Lernprobleme hat;
Legasthenie, Dyskalkulie, Lerntherapie und deren interdisziplinäre Hintergründe entsprechend den Eltern und Prozessbeteiligten zu erläutern.
Erfahrungen & Bewertungen
Beitrag oder Bewertung schreiben Anbieter schreibenÖffnungszeiten
Integrative Lerntherapie und Öffnungszeiten:Mo bis Fr 9:00 - 18:00
€ Stand
Erfahrungen
Adresse
Name | Integrative Lerntherapie und Lerncoaching Petra Holz  |
Strasse | Im Sand ‹ Karte |
Postleitzahl | 65396 |
Ort | Walluf Karte anzeigen |
Region | Walluf |
Branche | Dyskalkulie in Walluf |
Landkreis | Rheingau-Taunus-Kreis |
Bundesland | Hessen |
Telefon | +496123709086 |
Vorwahl | 06123 |
Dyskalkulie