Beauty

Beauty

Beauty

Beauty Bild oben
Kosmetik ist ein Begriff, der viele verschiedene Dinge mit einschließt. Grundsätzlich kann man unter Kosmetik alles fassen, was zur Pflege und Verschönerung des Körpers gehört. Zum Thema Kosmetik gehören ganz unterschiedliche Schönheitstraditionen. Kosmetik findet oft auch aus medizinischen Erwägungen Verwendung. Sie wird zur Reinigung eingesetzt, Kuren dienen kosmetischen Zwecken, es gibt Kosmetik, die gegen Alterungsprozesse eingesetzt wird und sogar solche, mit der Tote ein letztes Mal hergerichtet werden.

Die meisten Menschen verbinden mit dem Begriff "Kosmetik" zunächst einmal das tägliche Make-up, also den Lippenstift, Lidschatten oder das Puder. Das Feld der Kosmetik ist aber viel weiter zu fassen, denn es gibt z.

B. eine Vielzahl von Berufe, die sich ausschließlich und allein der Kosmetik verschrieben haben.

Die Geschichte der Kosmetik

Wie sehr unser Schönheitsideal und damit auch unsere Kosmetik mit der Kultur und den Traditionen zusammenhängen, erkennt derjenige, der eine Reise in die Vergangenheit oder auch in ferne Länder unternimmt, wer Archäologen über die Schulter schaut oder alte Fotos ansieht. Anhand der Kosmetik kann man Zeiten und Orte bestimmen, aber auch Bedingungen, die das Leben prägen. Ein sehr markantes Beispiel für Kosmetik, die ein Spiegelbild des Lebens sein kann, ist jenes von den feinen Damen, die noch vor wenigen Jahrzehnten bedacht darauf waren, möglichst blass zu sein und ihrer Blässe durchaus auch mit Kosmetik nachhalfen.

Berufe im Bereich der Kosmetik

Kosmetik ist heute auf vielfältige Weise ein wichtiger Wirtschaftszweig in Europa und damit auch ein sehr abwechslungsreiches Berufsfeld. Im Bereich der Produktion kommt es heute immer mehr darauf an, biologisch kontrollierten Standards zu entsprechen. Es gibt auch Studienberufe im medizinisch-pharmazeutischen Bereich, die sich auf Forschungsarbeiten im Feld der Kosmetik spezialisieren.

Ausbildungsberufe auf dem Gebiet der Kosmetik sind zum Beispiel die Kosmetikerin, die Friseurin, die Fachkraft im Bereich Beauty und Wellness, aber auch Farb- und Imageberaterinnen gehören dazu.

Kosmetik daheim

In den Buchläden sind die Ratgeber für Kosmetik aller Art
nicht zu überschauen, jeder Supermarkt, die Bioläden, Kaffeegeschäfte treten mit Drogerien auf dem Feld der Kosmetik in Konkurrenz, selbst die Dienstleister, etwa Friseure, stellen sich gerne zur Beratung bereit und bieten Kosmetik für daheim an. Das alles wird noch übertroffen von der Kosmetik im Internet. Für alle Bereiche, nahezu alle Produkte, alle Probleme und jede Gestaltungsidee auf dem weiten Feld der Kosmetik gibt es Menschen, die über Foren einander helfen, sich gegenseitig beraten, Tipps und Warnungen bereithalten.

Inzwischen gibt es Portale, die Tipps rund um Kosmetik zum Selbermachen bereithalten, alte Hausmittelchen ausgraben und beschreiben (wobei die berühmten Gurkenmasken noch die simpelste Form sind).

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Beauty Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für uns?
Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.de

Neueste Beauty Artikel:

 Beauty 
Makeup Must Haves: Die Top Beauty Marken, die du brauchst
In der Welt der Kosmetik gibt es unzählige Marken, die eine Vielzahl von Produkten...
 Beauty 
Das perfekte Wellness-Erlebnis
Um den Alltag zu vergessen und sich richtig zu verwöhnen, ist ein Wellness-Tag die...
 Beauty 
Pro und Contra der Pflanzenhaarfarbe
Nahezu jede zweite Frau färbt sich im Laufe des Lebens ihre Haare – pure...
 Beauty 
Geheimnisse einer schönen Haut
Die Haut ist ein echter Allrounder. Die sensible Hülle fungiert als Schutzwall und benötigt...
 Beauty 
Frühlingspflege
Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen kündigen den Frühling an. Die Tage werden wieder länger und...
 Beauty 
Schön durch Erde
Schönheit und Wohlbefinden müssen nicht zwangsläufig aus der Hand von Chemikern kommen. Auf unserem...
 Beauty 
Trend Frischekosmetik
Nicht nur die Zutatenliste der Lebensmittel gerät in den Fokus der Verbraucher, auch die...
 Beauty 
Die besten Tipps für eine schöne Haut
So wäre es ideal - eine schöne Haut, ein gesunder Teint sowie ein natürliches...


Bewerten Sie gerne unseren Artikel Beauty:

Ergebnisse der Bewertung:
33 Bewertungen ergeben 3 StadtBranche Punkte