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Wie verbessere ich meine Google Rankings bei lokalen Suchanfragen? Internet

Wie verbessere ich meine Google Rankings bei lokalen Suchanfragen?

Wie verbessere ich meine Google Rankings bei lokalen Suchanfragen? Bild oben unsplash.com; Glenn Carstens-Peters
Lokale Suchanfragen wie „Schlüsseldienst Dortmund“ oder „Fitnessstudio Hamburg“ können für Unternehmen vor Ort ein echter Besucher- und Umsatzbringer sein. Dementsprechend fragen sich viele Firmeninhaber und Selbständige natürlich, wie sie hier ihre Rankings bei Google & Co. verbessern können. Im Folgenden findet ihr einige Tipps dazu.

Unterscheidung zwischen Local Pack und Organische Rankings

Neben den bezahlten Google AdWords-Anzeigen (um die wird es in diesem Artikel aber nicht gehen) hat man noch zwei weitere Möglichkeiten, die eigene Website auf der ersten Ergebnisseite von Google bei lokalen Suchbegriffen zu platzieren: Zum einen beim sogenannten „Local Pack“, das sind die drei Einträge direkt unterhalb der Karte und zum anderen bei den sogenannten „Organischen Rankings“, dies sind die Standard-Suchergebnisse von Google.

Im Folgenden zeige ich Euch SEO Maßnahmen, die sowohl beim Local Pack als auch bei den Organischen Rankings zu besseren Ergebnissen führen können.

Der Google MyBusiness Eintrag

Um überhaupt einen der Top 3 Plätze beim Local Pack unterhalb der Karte erreichen zu können, ist ein Google MyBusiness Eintrag die Voraussetzung. Ich denke, das dürfte inzwischen auch den meisten Geschäftsleuten bekannt sein.
Google analysiert anschließend verschiedene Faktoren Eures MyBusiness-Eintrags. Hierzu gehören u.a. die Ortsnähe, die gewählte Kategorie/Branche und die Keywords im Firmentitel. Aber
Wie verbessere ich meine Google Rankings bei lokalen Suchanfragen? Anleitung Bild mittig-oben unsplash.com; Tyler Franta
auch das Userverhalten und die Bewertungen spielen eine wichtige Rolle. Zwar kann man nicht alle Faktoren, wie beispielsweise die Ortsnähe, direkt beeinflussen, bei anderen Faktoren ist dies allerdings schon im gewissen Rahmen möglich.

Tipp: Bittet Eure Kunden um gute Bewertungen und versucht, soweit möglich, mindestens eines der wichtigen Keywords wie „Branche“ oder „Ort“ im Firmentitel unterzubringen.

Der Google MyBusiness Eintrag hat übrigens auch positive Auswirkungen auf die lokalen Organischen Rankings, aber natürlich spielt er für das Local Pack eine noch viel wichtigere Rolle.

OnPage-Signale

OnPage Signale beinhalten die Faktoren, die von Eurer eigenen Website an Suchmaschinen ausgehen. Besonders in die Startseite Eurer Website, aber auch in wichtige Unterseiten, solltet Ihr passende Suchbegriffe integrieren. Hierzu gehört insbesondere Eure Branche in Kombination mit der Stadt, wie z.B. „Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin“ oder „Tennistrainer München.“

Diese Kombination könnt Ihr beispielsweise in die Meta Tags, die Texte und die Überschriften der jeweiligen Seite einfügen (nur bitte nicht zu häufig).

Wichtig ist zudem auch, die sogenannten NAP-Infos auf der Webseite zu nennen. NAP bedeutet Name, Adresse & Phone Number.

Tipp: Baut die NAP-Infos in den Footer Eurer Website ein. Dann sind sie auf der Startseite und jeder Unterseite automatisch vorhanden.

Branchenbücher

Ein weiterer Rankingfaktor sind seriöse Branchenbücher wie Stadtbranche.de.
Wie verbessere ich meine Google Rankings bei lokalen Suchanfragen? Ratgeber Bild mittig unsplash.com; Mitchell Luo
Diese Branchenbücher werden meist sehr gut gepflegt und Suchmaschinen wie Google werten Einträge in diesen Branchenbüchern deshalb in der Regel als positiv für Euer Ranking. Hier solltet Ihr darauf achten, dass die gerade genannten NAP-Informationen wenn möglich immer gleich sind. Beispielsweise sollte man sich bei der Angabe der Telefonnummer zwischen Mobile und Festnetz entscheiden – außer natürlich, wenn beides eingetragen werden kann. Auch den Straßenname (Musterstraße oder Musterstr.), den Firmennamen (Musterfirma oder Musterfirma GmbH) und Co. sollte man immer einheitlich verwenden.

Am besten legt Ihr zunächst einen Google MyBusiness-Eintrag an und übernehmt dann soweit wie möglich die Daten aus diesem Eintrag für lokale Branchenbücher.

Übrigens kann man auch andere seriöse Quellen wie beispielsweise Facebook nutzen, um die eigenen Adressdaten im Internet zu hinterlegen.

Tipp: Auf meiner Seite seohit.de gibt es den Blogbeitrag 30 kostenlose Branchenbücher für Euren Firmeneintrag. Hier könnt ihr neben StadtBranche.de noch weitere gute Branchenbücher finden.

Backlinks

Seriöse Backlinks von anderen Seiten sind für Google immer ein wichtiger Rankingfaktor und spielen natürlich auch für die lokalen Suchergebnisse eine enorm wichtige Rolle. Auch hier gilt wieder, dass sie sowohl für das Local Pack als auch für die Organische Suche von Bedeutung sind. Grundsätzlich beeinflussen Backlinks Eure Rankings besonders
Wie verbessere ich meine Google Rankings bei lokalen Suchanfragen? Erfahrung Bild unten unsplash.com; Stephen Phillips, Hostreviews.co.uk
positiv, wenn sie auf starken Seiten vorhanden sind, die zudem auch noch das Thema Eurer Website behandeln. Als Beispiel kann man hier einen bekannten Reiseblog nennen, der wiederum auf einen Blogartikel, ein Angebot oder eine andere Seite Eures lokalen Reiseunternehmens verweist. Bei lokalen Unternehmen kommen natürlich noch Links von anderen lokalen Webseiten wie Vereinen, anderen Unternehmen oder lokalen Presseportalen hinzu.

Tipp: Schaut einfach mal nach, ob die Webseite Eurer Stadt die Möglichkeit bietet, einen kostenlosen Firmeneintrag mit Backlink anzulegen.

Weitere Faktoren & Fazit

Es gibt noch zahlreiche andere Faktoren, die für ein gutes Ranking bei lokalen Suchbegriffen eine wichtige Rolle spielen. Hierzu gehören beispielsweise Social-Media Signale, Responsive Webdesign oder die Domain Authority Eurer Seite. Mit Letzterem ist gemeint, dass Google Eure Seite im Idealfall als Referenz für ein bestimmtes Thema ansieht. Das verbessert dann auch die Ergebnisse bei den dazugehörigen Suchnachfragen vor Ort.

Tipp: Ein Blog hilft dabei, Eure Domain Authority zu einem bestimmten Thema zu erhöhen.

Es gibt also einige Dinge, die man zur Verbesserung der lokalen Rankings selber tun kann. Das Gute ist, dass sich die wichtigsten Maßnahmen sowohl auf die Rankings beim Local Pack als auch bei den Organischen Suchergebnissen positiv auswirken. Dementsprechend lohnt es sich, hier aktiv zu werden.

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Bildnachweise: Bild oben: unsplash.com; Glenn Carstens-Peters Bild mittig-oben: unsplash.com; Tyler Franta Bild mittig: unsplash.com; Mitchell Luo Bild unten: unsplash.com; Stephen Phillips, Hostreviews.co.uk

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