Ratgeber

Werbeartikel. Auslaufmodell oder Zukunft?

Werbeartikel. Auslaufmodell oder Zukunft?

Werbeartikel. Auslaufmodell oder Zukunft? Bild oben unsplash.com, Daniel Haaf
In der digitalen Welt scheinen sie fast in Vergessenheit geraten zu sein, dabei tut es ihre Wirkung mitnichten. Die Rede ist von Werbeartikeln, die nach wie vor der Auslöser einer recht simplen Kettenreaktion in Kopf und Körper sind, die im besten Fall zum Vertragsabschluss führen könnte.

Doch wie kommt es am Ende der langwierigen Aufgaben im Kundenbeziehungsmanagement eigentlich dazu? Die Kettenreaktion beginnt mit dem Werbeartikel, der dem Altkunden, potentiellen Neukunden oder auch nur dem Gesprächspartner überreicht wird. Auf einer Messe beispielsweise wäre es auch denkbar, dass sich eine dieser Person schlichtweg selbst an den mit Logo versehenen Kugelschreibern, Feuerzeugen und anderen Werbeartikel bedient. Doch was passiert dann eigentlich?

Abbildung 1: Werbeartikel müssen nicht nur technisch up-to-date sein, sondern sollten auch zur Branche, zum Unternehmen und zum Kunden passen.

Zwischen Dopamin und dem Wunsch, sich zu revanchieren

Neurowissenschaftler erklären das, was nun folgt nahezu medizinisch: Das Gehirn des „Beschenkten“ freut sich und deklariert den Werbeartikel sogar mehr als Belohnung denn als Geschenk. So wird die Dopaminausschüttung im Körper gesteigert. Das wissen auch Hersteller wie Foodspring, denen die Funktionsweise von Dopamin aus dem Sport bekannt ist, wo es mitunter darum geht, Ziele motiviert
Werbeartikel. Auslaufmodell oder Zukunft? Anleitung Bild mittig-oben pixabay.com © aiiapromogifts (CC0 Public Domain)
und konsequent zu verfolgen.

Gesellschaftswissenschaftler gehen noch einen Schritt weiter und erklären, dass durch Belohnung oder Geschenke – in diesem Fall in Form von Werbeartikeln – sogar der Wunsch entstehen könnte, sich zu revanchieren. Für Unternehmer bedeutet das unterm Strich dann nach wie vor: Werbeartikel halten das Unternehmen im Gedächtnis, kommen an und könnten sogar dazu verhelfen, dass aus Interessenten kaufende (!) Kunden werden.

Doch worauf kommt’s an, damit der Werbeartikel auch genau diesen Effekt hat?

Die wichtigsten Ãœberlegungen, damit das Werbegeschenk auch ankommt

Anbieter wie Hach, die Werbeartikel nicht nur anbieten, sondern auch mit Logo bedrucken, Giveaways im Sortiment haben und darüber hinaus auch noch eine eigene Druckerei in Deutschland betreiben, machen sich regelmäßig Gedanken darüber, was ankommt.

Was gut funktionieren könnte und was nicht, zeigen die folgenden Tipps:

1.) Das Werbegeschenk muss nützlich sein – und zwar für die Zielgruppe, die es zu anzusprechen gilt. Das bedeutet, dass Gummibärchentüten mich Logoaufdruck zwar nett sind, um die Kinder zu erheitern, während die Eltern zu Kunden werden. Zur nachhaltigen Kundenbindung tragen diese Einwegartikel jedoch nicht bei. Stattdessen gelten Kugelschreiber und Feuerzeuge nach wie vor als die Klassiker unter den Werbeartikeln. Die Entwicklung von Taschenrechnern (die viele im
Werbeartikel. Auslaufmodell oder Zukunft? Ratgeber Bild mittig pixabay.com © Hans (CC0 Public Domain)
Smartphone nutzen) und USB-Sticks (im Zeitalter von Clouds und Co.) bleibt abzuwarten.

2.) Wer in Werbeartikel investiert, sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Wert der Werbeartikel nicht nur auf dem Konto des Unternehmers abgebucht wird, sondern auch bei einem potentiellen Kunden mehr oder weniger wertig wirkt. Beispiel gefällig? Ein Kugelschreiber ist der Klassiker, der – im schlechtesten Fall – keine lange Lebensdauer hat.

Das Minen-Kugelschreiber-Set, das zu Weihnachten oder zu einem anderen Anlass als Werbeartikel verschenkt wird, macht einen hochwertigeren Eindruck und ruft beim Empfänger den Gedanken auf, dass auch das Unternehmen wertig arbeitet.

3.) Werbeartikel mit Botschaft kommen bei den Beschenkten oft ganz besonders gut an. Wer also einen Thermobecher oder einen Refill-Becher verschenkt, zeigt damit auch, dass Nachhaltigkeit ein Thema im Unternehmen ist.

Auch mit einem Stifteköcher mit Holzanteil oder gar einem Insektenhotel, das der Naturschutzbund am liebsten in jedem Garten platzieren würde, könnte die Message beim Endkunden als Aufforderung ankommen, gemeinsam einen nachhaltigen Weg einzuschlagen.

Aber Achtung: Die Message und dementsprechend auch der Werbeartikel müssen zum Produkt, zur Branche und zur Zielgruppe passen. Ein nachhaltig agierendes Unternehmen, das Lösungen bietet, um von Plastik loszukommen, darf natürlich keine Plastik-Schlüsselanhänger verschenken.

Logo oder
Werbeartikel. Auslaufmodell oder Zukunft? Erfahrung Bild unten pixabay.com © HOerwin56 (CC0 Public Domain)
Persönlichkeit – was zählt?

An dieser Stelle spielt der Status der Geschäftsbeziehung eine entscheidende Rolle: Um sich im Kopf eines Neukunden einen Platz zu sichern, ist es nötig, das Logo zu platzieren – idealerweise als Wort-Bild-Marke, die so direkt ein Kaufversprechen enthält.

Um Danke zu sagen – für Kundentreue, für den Großauftrag oder für die gute Geschäftsbeziehung, braucht es gar kein Logo mehr auf der Geschenkebox. Hier können edle Geschenke, Spirituosen oder auch Design-Artikel gewählt werden, die die Wertschätzung deutlich machen.

Hilfreich für ein individuelles Präsent das ankommt, ist es, wenn das Unternehmen ein paar Details aus dem Leben seines Gegenüber kennt. Ist beispielsweise bekannt, dass das Kochen und Backen eine große Leidenschaft ist, könnte ein Messerset gut ankommen. Der Fan von kulinarischen Genüssen könnte ein Paket zum Verwöhnen bekommen – mit einer besonders erlesenen Auswahl an Nudeln, Bier oder anderen Leckereien.

Fazit: Werbeartikel neu zu denken, könnte sich lohnen

Werbeartikel sind nicht wegzudenken aus den vielen zwischenmenschlichen Treffen, die es in der Geschäftswelt gibt. Aber die Anforderungen sind gestiegen, denn ein Werbeartikel ist längst nicht nur das Logo eines Unternehmens auf einer Tasse oder einem Stift.

Ein Werbeartikel symbolisiert auch das Versprechen, an der Geschäftsbeziehung festzuhalten.

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Ratgeber Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für uns?
Kontaktieren Sie uns gerne unter Jennifer.Sieghan@StadtBranche.de

Neueste Ratgeber Artikel:

 Ratgeber 
Die richtige Haustür: Schutz, Stil und Funktionalität in einem
Die Haustür ist nicht nur ein wichtiges äußeres Gestaltungselement Ihres Hauses, sondern auch die...
 Ratgeber 
Der Deutsche Immobilienmarkt: Entwicklungen und Trends
Der Immobilienmarkt Deutschland befindet sich im stetigen Wandel. In den vergangenen Jahren haben sich...
 Ratgeber 
Routinen überwinden: 5 Tipps, um mehr Abwechslung ins Leben zu bringen
Viele Menschen fühlen sich in ihrem Alltagstrott gefangen und sehnen sich nach Veränderungen, die...
 Ratgeber 
Erste Schritte zum Traumhaus: Ein Käuferleitfaden
Wer überlegt, ein Haus zu kaufen, steht vor einer großen Herausforderung. Viele wissen nicht...
 Ratgeber 
Immobilie verkaufen – Wie berechnet man den Verkaufswert seiner Immobilie richtig?
Möchte man sein Haus oder seine Wohnung verkaufen, kann man den Verkaufspreis frei bestimmen....
 Ratgeber 
High Fashion zugänglich machen: Der Einfluss von Prominenten
Im Bereich der Haute Couture war Zugänglichkeit einst ein Konzept, das den wenigen Eliten...
 Ratgeber 
Bademäntel: wie erkennt man gute Qualität?
Man braucht ihn nicht nur wenn man in die Sauna geht oder zum Wellness-Wochenende...
 Ratgeber 
Tipps und Tricks zum Wohnen mit alten Fenstern
Alte Fenster haben einen schlechten Ruf: Zugig, undicht, energetisch wenig sinnvoll sollen sie sein....
 Ratgeber 
Reparaturlösungen für Handys, Smartwatches und Tablets: Nachhaltige DIY-Ansätze
In unserer digitalen Welt sind mobile Geräte wie Handys, Smartwatches und Tablets zu unverzichtbaren...
 Ratgeber 
Erwachsenenbildung: Welche Anlaufstellen gibt es?
In den letzten Jahren hat der Begriff des lebenslangen Lernens die Berufswelt geprägt wie...
 Ratgeber 
Werbeartikel. Auslaufmodell oder Zukunft?
In der digitalen Welt scheinen sie fast in Vergessenheit geraten zu sein, dabei tut...
 Ratgeber 
Zeitmanagement erfolgreich umsetzen
Um sein eigenes Zeitmanagement umsetzen zu können, sollte man sich zuerst folgende Fragen stellen: Was...
 Ratgeber 
Kaufberatung: Darauf kommt es beim Kauf von Schneeschuhen an
Schneeschuhe wurden eigentlich entwickelt, damit die Trapper in Nordamerika sich auch im schneereichen Winter...
 Ratgeber 
Umzug richtig planen: so funktioniert es wirklich
Der Umzug in ein neues Zuhause ist mit viel Aufregung verbunden. Sicher ankommen und...
 Ratgeber 
Zum eigenen Traumhaus
Obwohl der Neubau von Wohnraum schon seit vielen Jahren rückläufig ist, möchten viele Familien...
 Ratgeber 
Kleine Renovierung im Frühjahr? Einige praktische Tipps, wie Sie Ihr Zuhause in wenigen Tagen umgestalten können
Der Frühling liegt in der Luft. Die Abende sind heller, die Tage werden wärmer...
 Ratgeber 
Lohnfortzahlungsbetrug - Wie eine Detektei unterstützen kann
Ein Interview mit Privatdetektiv Marcus Lentz Wenn Arbeitnehmer krank werden, müssen sie nach spätestens drei...
 Ratgeber 
Fertighaus kaufen
Wer heute einen Hausbau plant, hat eine Vielzahl von Dingen im Auge...
 Ratgeber 
Einfach und bequem umziehen dank der Umzugsexperten
Ein Umzug ist irgendwie immer mit Stress verbunden. Vieles gibt es zu beachten und...
 Ratgeber 
Zahnzusatzversicherung: wann ist sie sinnvoll?
Trotz täglicher Zahnpflege und regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt treten bei den meisten Menschen im...
 Ratgeber 
Lebensgeheimnisse und Tipps
Prägen Sie sich jeden Tag etwas ein! Nicht nur, dass dies Ihr Gehirn schult und...
 Ratgeber 
Wie und warum sollte man einen Lebensplan erstellen?
Beruf, Stress, die digitale Welt, Finanzen – dieses sind die wesentlichen Faktoren, die das...
 Ratgeber 
Eine gute Detektei in Hamburg finden
In Metropolen wie Hamburg werden Detektive immer wichtiger. Die Gründe für eine Beauftragung sind...
 Ratgeber 
Heiraten in der Großstadt: Mehr erleben wo das Leben tobt
Auch wenn in der modernen Welt viele Veränderungen stattfinden, gibt es ebenfalls klassische Dinge...
 Ratgeber 
Wie finde ich die richtige Zeit für den Hausbau?
Der Hausbau bzw. der Bau einer Immobilie ist, wie viele wissen, sehr zeitaufwendig. Das...
 Ratgeber 
Tipps für saubere Wäsche
Ein sauberes und frisches Outfit ist die Visitenkarte seines(r) Trägers/Trägerin. Abstoßende Flecken, verwaschene Wäsche...
 Ratgeber 
Mit Stimmtraining zum Erfolg
Die meisten werden es sicherlich schon oft erlebt haben: Man erkennt seine eigene Stimme...
 Ratgeber 
Reden halten leicht gemacht
Jeder ist sicherlich vom Prinzip her in der Lage, eine Rede zu halten. Man...
 Ratgeber 
Modernisierung des Eigenheims
Eine Umfrage im Rahmen der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse ergab, dass in Deutschland vor...
 Ratgeber 
Ist Nachhilfe sinnvoll?
Die Schule ist nur ein Teil der Kindheit. Ein wichtiger zwar, aber nur ein...
 Ratgeber 
Tipps für die Wahl der richtigen Armbanduhr
Die Auswahl an Armbanduhren ist heutzutage enorm. Doch mehr Auswahl heißt nicht, dass die...
 Ratgeber 
Tipps für Versteigerungen
Für viele Menschen sind Versteigerungen eine perfekte Gelegenheit, um die vermeintliche Jagd nach dem...
 Ratgeber 
Tipps zur Konzentration auf das Wesentliche
Vielen Menschen ist es einfach nicht gegeben, ihre Konzentration auf das Wesentliche zu richten....
 Ratgeber 
Tipps gegen Liebeskummer
Viele Menschen werden leider diese Erfahrung im Laufe ihres Lebens am eigenen Leib spüren:...
 Ratgeber 
Nützliche Tipps für Haushalt und Leben
Putzen, waschen, aufräumen - dieses Prozedere zählt sicherlich nicht wirklich zu den Lieblingsbeschäftigungen der...
 Ratgeber 
Tipps für ein aufgeräumtes Zuhause
In einem normalen Haushalt findet man Dinge, die im Allgemeinen zu 80 % als...
 Ratgeber 
Konzentriert durch den Tag
Die Zahl der Menschen, die unter Konzentrationsschwierigkeiten leiden, steigt an. Viele der Betroffenen haben...
 Ratgeber 
Stimme trainieren
Auf die Stimme kommt es an. Oftmals ist es gar nicht so sehr von...
 Ratgeber 
Tipps für eine optimale Rede
Eine Rede zu halten, die alle Anwesenden begeistert, so dass sie gebannt an den...
 Ratgeber 
Tipps, um jeden Tag schlauer zu werden
Man stelle sich vor, der Mensch würde jeden Tag schlauer. Sicherlich interessant. Die Gene...
 Ratgeber 
Haus oder Wohnung verkaufen oder vermieten
Der Verkauf oder die Vermietung des eigenen Hauses oder der Wohnung gestaltet sich auch...
 Ratgeber 
Den Umzug richtig planen
Fast jeder Mensch ist wahrscheinlich mindestens einmal in seinem Leben umgezogen. Raus aus dem...
 Ratgeber 
Alltagstipps gegen Gauner
Seit Jahren steigen die Wohnungseinbruchszahlen in Deutschland. Wer jedoch weiß, wie, wann und wo...
 Ratgeber 
Erfolgreich leben
Erfolgreich leben und das eigene Leben im Griff haben - für viele Schüler und...
 Ratgeber 
Erfolgreiche Plakatwerbung
Erfolgreiche Plakatwerbung: Eine simple Form der Außenwerbung Die Plakatwerbung ist eine beliebte Form der Außenwerbung...
 Ratgeber 
Flirten will gelernt sein!
In 5 Schritten zum Erfolg. Beim Flirten ist es wichtig, dass er oder sie sich...
 Ratgeber 
Gute Gesprächsthemen statt langweiliger Small Talk
Kleine Fragen zeigen oft eine große Wirkung! In Ihrem Briefkasten befindet sich eine Geburtstagseinladung eines...
 Ratgeber 
Untertitel für YouTube übersetzen
Im Jahre 2005 gründeten die drei ehemaligen PayPal-Mitarbeiter Chad Hurley, Steve Chen und Jawed...
 Ratgeber 
Gebrauchtwaren im Internet verkaufen
Gebrauchtwaren im Internet verkaufen Online verkaufen heißt nicht nur, seine gebrauchten Sachen in Privatauktionen oder...
 Ratgeber 
Datentarife: Mobile Bandbreiten schießen in die Höhe
Datentarife: Mobile Bandbreiten schießen in die Höhe Mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs werden auf...
 Ratgeber 
Wein per Mausklick ordern
Edelsten Wein ganz einfach per Mausklick ordern Weinkenner wissen eine große Weinauswahl im Lebensmittelfachgeschäft durchaus...
 Ratgeber 
Umweltschutz durch Wiederverwendung
Der Umweltschutz nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. Besonders das Recycling und die Wiederverwendung...
 Ratgeber 
Vereinsgründung
Was muss ich beachten? Ein Verein ist eine gute Sache für jeden, der an Sport...
 Ratgeber 
So flirtet man richtig
Männer als auch Frauen tun es, Flirten, doch kaum jemand weiss hundertprozentig wie man...

Bildnachweise: Bild oben: unsplash.com, Daniel Haaf Bild mittig-oben: pixabay.com © aiiapromogifts (CC0 Public Domain) Bild mittig: pixabay.com © Hans (CC0 Public Domain) Bild unten: pixabay.com © HOerwin56 (CC0 Public Domain)

Bewerten Sie gerne unseren Artikel Werbeartikel. Auslaufmodell oder Zukunft?:

Ergebnisse der Bewertung:
33 Bewertungen ergeben 4 StadtBranche Punkte