optional Stadt:
Arbeitswelt

Tipps für einen erfolgreichen Start im neuen Unternehmen › Arbeitswelt

Tipps für einen erfolgreichen Start im neuen Unternehmen

Tipps für einen erfolgreichen Start im neuen Unternehmen Bild oben
Ein mehrmaliger Jobwechsel im Laufe des Arbeitslebens ist heute, im Vergleich zu früheren Zeiten, vollkommen legitim und sogar mehr als das: Wer nach einigen Jahren die alte Firma hinter sich lässt, um in einem anderen Unternehmen durchzustarten, beweist wahres Interesse daran, neuen Herausforderungen zu begegnen und den eigenen beruflichen Horizont zu erweitern.

Doch der Start in einer neuen Organisation ist nicht nur mit Vorfreude und direktem Erfolg verbunden. Versagensängste, größere Aufregung und Unsicherheiten im Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad der anstehenden Tätigkeitsfelder, aber auch im Hinblick auf den Umgang mit neuen Vorgesetzten und Kollegen können Neueinsteiger vor einige Stolpersteine stellen.

7 Empfehlungen für einen erfolgreichen Jobwechsel


Tipp 1: „Altes“ hinter sich lassen
Ein Neubeginn ist immer auch damit verbunden, „die alte Baustelle“, in diesem Fall die alte Firma, hinter sich zu lassen und den Berufswechsel als der Beginn eines neuen Lebensabschnittes zu betrachten. Das bedeutet, dass sich Neulinge dazu bereit zeigen, ihre bekannten Rituale
Tipps für einen erfolgreichen Start im neuen Unternehmen Anleitung Bild mittig-oben
abzulegen und sich mit der noch unbekannten Unternehmenskultur vertraut zu machen.

Tipp 2: Pünktlichkeit als das A und O
Ausreden wie „Mein Zug fiel aus“ oder „Ich musste noch einen Parkplatz suchen“ wirken vor allem in der Probezeit unprofessionell und unglaubwürdig. Wer wirklich daran interessiert ist, in der neuen Firma einen positiven Eindruck zu hinterlassen, bereitet sich auf derartige Vorkommnisse vor. Das kann auch bedeutet, am Morgen eine Stunde früher aufzustehen, um ein wenig Puffer im Falle von Verspätungen zu haben.

Tipp 3: Der Dresscode
Während des Vorstellungsgespräches kann und sollte erfragt werden, ob im Unternehmen ein ganz bestimmter Dresscode vorliegt: Während in kreativen Berufen ein legerer Kleidungsstil (zum Beispiel eine adrette Hose von MAC Jeans und Pullover) erlaubt ist, wird in anderen Jobs, also unter anderem im Bankwesen, ein stilvoller Look erwünscht. Da das optische Gesamterscheinungsbild entscheidend für den ersten Eindruck bei Vorgesetzten und Kollegen ist, spielt die richtige Mode eine
Tipps für einen erfolgreichen Start im neuen Unternehmen Ratgeber Bild mittig
enorme Rolle.

Tipp 4: Soziale Kontakte knüpfen und pflegen
Das Arbeitsklima in einer Firma sowie der Erhalt sozialer Anerkennung sind eine der entscheidendsten Erfolgsfaktoren für gute Leistungen. Demnach sollten sich Neulinge direkt am ersten Tag den Kollegen vorstellen und ihnen mitteilen, für welche Tätigkeiten sie im Unternehmen zuständig sind. Auch ein paar Worte zum privaten Leben können bewirken, schneller und intensiver Beziehungen zu neuen Kollegen aufzubauen. Veranstaltungen außerhalb des Jobs wie das klassische „Feierabendbier“ oder After Work Partys sollten von neuen Mitarbeitern unbedingt wahrgenommen werden!

Tipp 5: Mut beweisen
Wer in einem neuen Unternehmen durchstarten möchte, muss sich selbstverständlich auch beweisen. Neulinge sollten sich nicht davor scheuen, eigene Ideen einzubringen und kreativ zu werden. Nicht umsonst heißt es: “Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“ Der neue Mitarbeiter unterliegt noch keiner „Betriebsblindheit“ und hat somit eine sehr objektive Sichtweise auf die Ausgangssituation.

Tipp 6: Interesse zeigen
Um die Arbeitsabläufe, Strukturen
Tipps für einen erfolgreichen Start im neuen Unternehmen Erfahrung Bild unten
und Prozesse in einer neuen Organisation kennenzulernen, sollten Neulinge unbedingt viele Fragen stellen, denn dadurch zeigen sie Interesse und Einsatzbereitschaft. Zudem fühlen sich die Kollegen wertgeschätzt und gefordert, wenn es ihnen ermöglicht wird, Fragen zu bestimmten Tätigkeiten oder auch zu in der Firma vorherrschenden Ritualen zu beantworten.

Tipp 7: Ein eigenes Bild verschaffen
Sich im Unternehmen beliebt zu machen bedeutet nicht, sich in Lästereien über Vorgesetzte oder Mitarbeiter einzumischen. Der Neuling sollte sich neutral verhalten und jedem Einzelnen loyal und respektvoll begegnen.

Das Fazit

Die ersten 90 bis 100 Tage in einer neuen Firma bilden den Lernprozess, welcher mit zahlreichen Hürden und Stolpersteinen verbunden ist. Um die Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, gilt es, den einen oder anderen Tipp zu beachten und sich somit einen erfolgreichen Start zu ermöglichen. Das bedeutet nicht, dass von Neulingen erwartet wird, direkt alles richtig zu machen. Vielmehr kommt es darauf an, Interesse und Einsatzbereitschaft zu zeigen!



Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Arbeitswelt Buch:
Tipps für Arbeit & Leben:

Sie haben ein interessantes Artikelthema für uns?
Kontaktieren Sie uns gerne unter

Neueste Arbeitswelt Artikel:

 Arbeitswelt 
Tipps für einen erfolgreichen Start im neuen Unternehmen
Ein mehrmaliger Jobwechsel im Laufe des Arbeitslebens ist heute, im Vergleich zu früheren Zeiten, vollkommen legitim und sogar mehr als das: Wer...
 Arbeitswelt 
Tipps für einen guten Umgang mit dem Chef
Jedem, der mit beiden Beinen schon länger in einem festen Arbeitsverhältnis steht, wird dieser Situation sicherlich bereits begegnet sein: Der Chef macht...
 Arbeitswelt 
Generation Y: Vernetzt, verteufelt, verstanden?
"Anforderungen an die Arbeitswelt: Generation Y - ach Quatsch", "So spießig ist die Bürowelt der Generation Y", "Wie sich die Generation Y...
 Arbeitswelt 
Geschmacksmuster schützen: Design nachahmen verboten!
Emotionen. Sie spielen eine entscheidende Rolle dafür, was der Kunde kauft. Denn in ihren Funktionen unterscheiden sich viele Produkte kaum noch. Sie...
 Arbeitswelt 
Kundenorientierung verbessern
Der Kunde von heute ist selbstbewusst, kritisch und anspruchsvoller als es noch in der Vergangenheit der Fall war. Mit den altbackenen Parolen...
 Arbeitswelt 
Arbeiten neben dem Studium
Wer kein BAFöG erhält oder von seinen Eltern finanziell nicht ausreichend unterstützt werden kann, um seinen Lebensunterhalt zu decken, der steht vor...
 Arbeitswelt 
Arbeitswelt im Wandel
Etwa alle 15 Jahre drängt eine neue Generation auf den Arbeitsmarkt, die sich aufgrund ihrer Erfahrungen und ihrer individuellen Einstellungen deutlich von...
 Arbeitswelt 
Der ergonomische Arbeitsplatz
Durch Wohlfühlatmosphäre zu mehr Produktivität im Job Viele Stunden verbringen wir sitzend am Arbeitsplatz. Die meisten Berufe werden heutzutage im Sitzen ausgeübt, einer...
 Arbeitswelt 
Tipps, wie Sie im Beruf weiterkommen
Sicherlich haben die meisten Menschen dieses schon einmal erlebt: Man kommt in seinem bisherigen Beruf einfach nicht weiter. Überforderung, Unterforderung, mangelnde Akzeptanz...
 Arbeitswelt 
Zweites Einkommen sichern
Ein zweites Einkommen ist sicherlich eine gute Sache und ermöglicht vieles, was sonst auf der Strecke bleiben würde. Doch für Anleger gestaltet...
 Arbeitswelt 
Internationaler Handel
Warum wird die globale Zusammenarbeit immer wichtiger? Durch die fortschreitende Globalisierung verändern sich die Weltmärkte kontinuierlich. Handelsabkommen zwischen den Ländern sollen dabei...
 Arbeitswelt 
Tipps für clevere Verhandlungen
Nahezu in jeder Lebenslage treten Menschen in Verhandlungen ein. Ob es im Urlaub mit Freunden auf dem Basar ist, ob mit dem...
 Arbeitswelt 
Erfolgreich gründen
Der Weg in die Selbstständigkeit ist für viele Menschen ein Traum. Eine wirklich tolle Idee, könnte man annehmen. Doch wie kann man...
 Arbeitswelt 
Tipps für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit
Auch in der modernen Zeit ist die Elternzeit zumeist eine Angelegenheit, mit der sich die Frauen beschäftigen müssen. Für sie bedeutet dieses...
 Arbeitswelt 
Mit Geschenkideen die Kundenbeziehung verbessern
Einige Menschen halten Werbegeschenke und Kundenpräsente für verschwendetes Geld, weil der Erfolg nicht direkt nachgewiesen werden kann. Es bedarf jedoch auch einiger...
 Arbeitswelt 
Was am Arbeitsplatz erlaubt ist
Viele Arbeitnehmer wünschen sich einen Arbeitsplatz, an dem ein gutes Betriebsklima vorherrscht. Dieses ist einer der elementarsten Faktoren, wenn es um Arbeitszufriedenheit...
 Arbeitswelt 
Tipps für eine gelungene Präsentation
Viele Menschen wissen nicht, wie man eine Präsentation halten muss, damit diese beim Publikum gut und überzeugend ankommt. Oft wird unterschätzt, dass...
 Arbeitswelt 
Branchen, die sich der Digitalisierung widersetzen
Die Digitalisierung ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch und wird sicherlich in den kommenden Jahren unzählige Branchen von Grund auf zum Umdenken zwingen....
 Arbeitswelt 
Tricks, um im Büro wieder fit zu werden
Wachsende berufliche Herausforderungen, mit den Aufgaben überfordert sein, ein enormer Leistungsdruck und Zuhause noch die Familie. Zudem sind es die wenig energetischen...
 Arbeitswelt 
Durch die richtige Selbstdarstellung zum Erfolg
Es bedarf schon einer perfekten Selbstdarstellung, wenn man vor allem im Beruf, aber auch im privaten Alltag besser ankommen möchte. Wer hart...
 Arbeitswelt 
Erfolgreiche Mitarbeitermotivation
Eine motivierte Belegschaft steht nicht nur für gute Laune, sondern steigert sogar den Umsatz. Das Durchregieren vom Vorgesetzten funktioniert nicht mehr wie...
 Arbeitswelt 
Raus aus der Stress Spirale
Der Begriff Stress hat immer einen negativen Touch und wird als unangenehm empfunden. Doch die Medaille hat zwei Seiten. Zum einen gibt...
 Arbeitswelt 
Generation Z
Die Generation Z - auch "Digital Natives" genannt - sind junge Menschen, die nach dem Jahr 1995 geboren sind und künftig in...
 Arbeitswelt 
Haftung beim Betriebsunfall
Verbrennungen, Stürze oder Vergiftungen - Unfälle in Betrieben lassen sich niemals völlig ausschließen. Auch wenn die Betriebe alle nur erdenklichen Vorkehrungen zur...
 Arbeitswelt 
Berufsorientierung: Die richtige Entscheidung für die Zukunft treffen
Schulabgänger und Studierende an den Hochschulen - für sie gilt es gleichermaßen, sich rechtzeitig über den künftigen Beruf zu informieren. Tage der offenen...
 Arbeitswelt 
Häufige Fehler, die Selbstständige begehen
Jeder Selbstständige ist sicherlich bestrebt, über einen möglichst langen Zeitraum ein erfolgreiches Geschäft zu betreiben. Doch leider kommt es immer häufiger dazu...
 Arbeitswelt 
Homeoffice: Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer wissen sollten
Der Trend zum Homeoffice steigt. Mittlerweile arbeitet jeder fünfte Beschäftigte regelmäßig von Zuhause aus. Was jedoch zahlreichen Unternehmern nicht bekannt ist, ist...
 Arbeitswelt 
Tricks für einen aufgeräumten Schreibtisch
Bekanntermaßen ist Ordnung ja das halbe Leben, so der Volksmund. Dieses findet natürlich auch für den Arbeitsplatz seine Anwendung. Es gibt sicherlich...
 Arbeitswelt 
Psychotricks der Chefs erkennen
Im Grunde verfügt jeder Chef über jede Menge Erfahrung, ein überaus großes Fachwissen und ist in der Lage, gut mit Menschen umzugehen....
 Arbeitswelt 
Konkurrenzdenken überwinden
Konkurrenzdenken ist in nahezu jeder Phase des Lebens ein ständiger Begleiter. Bereits im Kindergarten ist dieses schon zu beobachten und setzt sich...
 Arbeitswelt 
Alles rund um das Thema Ausbildung
Lehrjahre sind bekanntermaßen keine Herrenjahre. Doch die Auszubildenden genießen neben ihren Pflichten natürlich auch verbriefte und gesetzlich geregelte Rechte. Danach müssen sich...
 Arbeitswelt 
Sucht am Arbeitsplatz
Auch wenn man es nicht so recht glauben oder nachvollziehen mag - Drogenberichte belegen, dass zahlreiche Beschäftigte in ihrer Arbeitswelt als süchtig...
 Arbeitswelt 
Chancen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Zahlreiche Berufstätige üben an ihrem Arbeitsplatz, in Konferenzen und Meetings immer häufiger und immer länger eine sitzende Tätigkeit aus. Dieser Mangel an...
 Arbeitswelt 
Sind Roboter die Zukunft?
Roboter werden in naher Zukunft in vielen Bereichen des täglichen Lebens noch umfangreicher den Alltag prägen als dieses bislang der Fall ist....
 Arbeitswelt 
Tipps für Kleinunternehmer
Jeder Existenzgründer sollte sich früher oder später die Frage stellen, was ein Kleinunternehmer eigentlich ist. Der Kleinunternehmer ist ein Begriff aus dem...
 Arbeitswelt 
Sabbatjahr: Auszeit für ein Jahr
Unter dem Begriff "Sabbat" versteht man im Allgemeinen einen freien Tag in der Woche. So ist es in Israel beispielsweise erst gar...
 Arbeitswelt 
Mehrarbeit in Deutschland
In deutschen Unternehmen müssen die Mitarbeiter immer häufiger Mehrarbeit leisten. Die Extraschichten gehören in vielen Berufszweigen ganz einfach dazu. Die Gründe dazu...
 Arbeitswelt 
Ideale Produktpräsentation für Unternehmen
Präsentationsmedium Internet1. Die eigene Webseite Wer heutzutage seine Produkte einem großen Publikum vorstellen möchte, schafft dies sicherlich am besten durch das Internet. Fast...
 Arbeitswelt 
Tipps für ein erfolgreiches Zeitmanagement
Ein vernünftiges und erfolgreiches Zeitmanagement ist die Basis für den perfekten Berufsalltag. Im Grunde fragt man sich täglich aufs Neue, wie man...
 Arbeitswelt 
Teambuilding Aktionen für Unternehmen
In jedem Unternehmen arbeiten unterschiedliche Menschen in jeweils unterschiedlichen Teams. Nicht immer passen die Teams optimal zusammen. Dann stellt sich oft die...
 Arbeitswelt 
Leistungsstarke und umweltfreundliche Drucker für den Büroalltag
Grundsätzlich gilt beim Kauf eines Druckers weiterhin die Faustregel: Bilder und / oder Fotos lassen sich am besten mit einem Tintenstrahldrucker ausdrucken....
 Arbeitswelt 
Geld verdienen in der Weihnachtszeit
Was kann man tun, damit die Kasse vor Weihnachten klingelt? Als Weihnachtsmann vor Kindern den perfekten Auftritt hinlegen. Als Verkäufer mit heißen Glühweintassen...
 Arbeitswelt 
Die 12 größten Fehler am Schreibtisch
…und wie man diese vermeiden kann. Viele von uns sitzen täglich im Büro und fragen sich innerlich, warum nach 8 Stunden Büroarbeit...
 Arbeitswelt 
Tipps für die Selbständigkeit
Tipps für die ersten Schritte in Richtung Selbständigkeit Viele haben den Wunsch, ein eigenes kleines Unternehmen aufzubauen und sich selbstständig zu machen. Bevor...
 Arbeitswelt 
Vorteile des Einzelhandels
Was spricht heute noch für den Einzelhandel? Onlineshopping ist heutzutage die Möglichkeit schlechthin schnell, unkompliziert und günstig an gewünschte Produkte und Dienstleistungen zu...
 Arbeitswelt 
Videoüberwachung
Videoüberwachung: Neues Sicherheitsinstrument im privaten wie öffentlichen Raum Das Thema Sicherheit, vor allem im öffentlichen Raum, ist ein viel Diskutiertes. Die optische Überwachung durch...
 Arbeitswelt 
Urlaubsvorbereitungen richtig planen
Arbeitnehmer haben nur eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen im Jahr. Diese variieren zwischen 24 und 35 Tagen, je nach Arbeitgeber. Deswegen setzen...
 Arbeitswelt 
Kundensicherheit im Ladengeschäft
Um erfolgreich Produkte an interessierte Kunden vertreiben zu können, ist auch heutzutage und trotz des Internets ein attraktives Ladengeschäft eine gute Ausgangsposition....
 Arbeitswelt 
Studium oder Ausbildung finanzieren
Studium oder Ausbildung finanzieren - Chancen wahrnehmen Jungen und ehrgeizigen Menschen steht die Welt offen, auch wenn ein Studium oder eine gute Ausbildung...
 Arbeitswelt 
Steuererklärung
Für viele ist die Erstellung der Steuererklärung eine lästige Aufgabe. Allerdings kann es sich lohnen, wenn die Steuererklärung frühzeitig erstellt wird, denn...
 


Arbeitswelt Statistiken für Themenseite "Tipps für einen erfolgreichen Start im neuen Unternehmen": 4.6 Punkte für den Artikel "Tipps für einen erfolgreichen Start im neuen Unternehmen" Test und Erfahrungsberichte - Bewertet wird die Anzahl der Besucher dieser Themenseite. Stand: + Kontakt